Anstehende Beerdigung des TF 5000 PVR-t und Neuaufnahme des Nachfolgers
- Hogend
- Benutzer
- Receivertyp: SRP-2401CI+
außer Betrieb: TF 5000 PVR-t - Receiverfirmware: 25.03.2015
Anstehende Beerdigung des TF 5000 PVR-t und Neuaufnahme des Nachfolgers
Hallo zusammen,
10 Jahre hat er uns treu gedient. Er ist uns sehr ans Herz gewachsen. Durch JAGs EPG wurde dieses Stück Technik für uns zu einem Stern am HDD-Receiver-Himmel.
Doch nun naht der Todestag dieses einzigartigen Teils der Unterhaltungselektronik. Am 1.04.2017 wird er in die ewige Dunkelheit eintauchen. Die lebenserhaltenden Systeme werden abgeschaltet, er wird keine Informationen von der Außenwelt mehr wahrnehmen..
Nun habe ich mich nach einiger Recherche nach einem würdigen Nachfolger hier einige Stunden schlau gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass der SRP-2401 CI+ unser neuer Begleiter werden soll. Da wir mittlerweile auch eine SAT-Anlage haben, ist HD-Fähigkeit nun vorhanden und soll zumindest für die ÖfRe genutzt werden. Die HD+Fessel brauchen und wollen wir nicht, solange es noch ohne geht (SD).
Schade, dass Topfield scheinbar etwas abgebaut hat. Man liest von Serviceproblemen, Wechsel der Geschäftsleitung, verdiente Mitarbeiter arbeiten nicht mehr für das Unternehmen. Es gibt keine interessanten neuen Geräte mehr. Schade. Für mich war und ist die Marke Topfield immer eine der besten gewesen.
Nächste Woche erwarte ich meinen 2401CI+ und bin schon ganz gespannt, was mich erwartet. Ist der Lüfter wirklich störend, so dass ich Bukos Umbauanleitung beanspruchen muss? Kommen wir (vor allem meine Frau) mit SmartEPG genau so gut klar, wie mit JAGs EPG und ist die Fernbedienung wirklich so schlecht, wie man liest?
Den 5k haben wir hier jeden Tag in Nutzung und nur über JAGs EPG. Die automatische Record-Programmierung über Stichworte möchte ich nicht mehr missen, sowas habe ich bei noch keinem anderen Gerät gesehen.
Durch die TAP-Fähigkeit werden die Töpfe unheimlich aufgewertet. Von Haus aus bringen sie eine hervorragende Bildqualität auf den Schirm. Das Bild des Topfs war sogar immer besser als bei den eingebauten Tunern meiner beiden Pana TVs.
Leider wird die TAP-Schnittstelle bei den jüngsten Geräten von Topfield (Android-Geräte) nicht mehr unterstützt. Mal sehen, ob sich eine Fan-Gemeinde bildet, die auf Android-Basis ähnliches leistet, wie einst mit den TAPs.
Ich habe nach langem Studium der Foren, Testzeitschriften und Erfahrungsberichten keine bessere Alternative für mich gefunden, als das nun gewählte Gerät.
Und dieses wird auch schon nicht mehr produziert. Was ist los auf dem Martk der HDD-Receiver?
Der V U wäre noch eine gewesen, aber er ist deutlich teurer und viel komplexer. Ich befürchte, hier ist zu viel Einarbeitung und Wartung nötig und meine Frau kommt damit nicht klar.
Grüße Hogend
10 Jahre hat er uns treu gedient. Er ist uns sehr ans Herz gewachsen. Durch JAGs EPG wurde dieses Stück Technik für uns zu einem Stern am HDD-Receiver-Himmel.
Doch nun naht der Todestag dieses einzigartigen Teils der Unterhaltungselektronik. Am 1.04.2017 wird er in die ewige Dunkelheit eintauchen. Die lebenserhaltenden Systeme werden abgeschaltet, er wird keine Informationen von der Außenwelt mehr wahrnehmen..
Nun habe ich mich nach einiger Recherche nach einem würdigen Nachfolger hier einige Stunden schlau gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass der SRP-2401 CI+ unser neuer Begleiter werden soll. Da wir mittlerweile auch eine SAT-Anlage haben, ist HD-Fähigkeit nun vorhanden und soll zumindest für die ÖfRe genutzt werden. Die HD+Fessel brauchen und wollen wir nicht, solange es noch ohne geht (SD).
Schade, dass Topfield scheinbar etwas abgebaut hat. Man liest von Serviceproblemen, Wechsel der Geschäftsleitung, verdiente Mitarbeiter arbeiten nicht mehr für das Unternehmen. Es gibt keine interessanten neuen Geräte mehr. Schade. Für mich war und ist die Marke Topfield immer eine der besten gewesen.
Nächste Woche erwarte ich meinen 2401CI+ und bin schon ganz gespannt, was mich erwartet. Ist der Lüfter wirklich störend, so dass ich Bukos Umbauanleitung beanspruchen muss? Kommen wir (vor allem meine Frau) mit SmartEPG genau so gut klar, wie mit JAGs EPG und ist die Fernbedienung wirklich so schlecht, wie man liest?
Den 5k haben wir hier jeden Tag in Nutzung und nur über JAGs EPG. Die automatische Record-Programmierung über Stichworte möchte ich nicht mehr missen, sowas habe ich bei noch keinem anderen Gerät gesehen.
Durch die TAP-Fähigkeit werden die Töpfe unheimlich aufgewertet. Von Haus aus bringen sie eine hervorragende Bildqualität auf den Schirm. Das Bild des Topfs war sogar immer besser als bei den eingebauten Tunern meiner beiden Pana TVs.
Leider wird die TAP-Schnittstelle bei den jüngsten Geräten von Topfield (Android-Geräte) nicht mehr unterstützt. Mal sehen, ob sich eine Fan-Gemeinde bildet, die auf Android-Basis ähnliches leistet, wie einst mit den TAPs.
Ich habe nach langem Studium der Foren, Testzeitschriften und Erfahrungsberichten keine bessere Alternative für mich gefunden, als das nun gewählte Gerät.
Und dieses wird auch schon nicht mehr produziert. Was ist los auf dem Martk der HDD-Receiver?
Der V U wäre noch eine gewesen, aber er ist deutlich teurer und viel komplexer. Ich befürchte, hier ist zu viel Einarbeitung und Wartung nötig und meine Frau kommt damit nicht klar.
Grüße Hogend
Zuletzt geändert von Hogend am Sa 7. Jan 2017, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Korrektur
Grund: Korrektur
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
AW: Anstehende Beerdigung des TF 5000 PVR-t und Neuaufnahme des Nachfolgers
Geschmackssache: Ich habe einen 2401 CI+ im Originalzustand auf meinem Schreibtisch stehen und finde das Betriebsgeräusch hörbar, aber nicht störend. Lange Zeit (bis Jun diesen Jahres) war mein Rechner mindestens genauso laut - der neue PC säuselt nur noch, aber der 2401 stört mich nach wie vor nicht.Hogend hat geschrieben:Nächste Woche erwarte ich meinen 2401CI+ und bin schon ganz gespannt, was mich erwartet. Ist der Lüfter wirklich störend, so dass ich Bukos Umbauanleitung beanspruchen muss?
Probier' es aus - wichtig ist, dass nicht die Vibrationen der Festplatte von der Stellfläche verstärkt werden.
SmartEPG kostet etwas Umgewöhnung, das war aber hier kein Problem. Die FB ist Geschmackssache - die Bezeichnung "Katastrophe" halte ich allerdings für ziemlich übertrieben. Andererseits: Ich nutze eine Harmony und brauche die Orignial-FB praktisch nicht.Kommen wir (vor allem meine Frau) mit SmartEPG genau so gut klar, wie mit JAGs EPG und ist die Fernbedienung wirklich so schlecht, wie man liest?
Definitiv nicht: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bietet die Android-API keinen Zugriff auf Systemfunktionen, die für TAPs wie SmartEPG lebensnotwendig sind - es wird also technisch nicht möglich sein, die von TAPs bekannten Funktionalitäten mit Android-Apps abzubilden.Leider wird die TAP-Schnittstelle bei den jüngsten Geräten von Topfield (Android-Geräte) nicht mehr unterstützt. Mal sehen, ob sich eine Fan-Gemeinde bildet, die auf Android-Basis ähnliches leistet, wie einst mit den TAPs.
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- Hogend
- Benutzer
wohliks hat geschrieben:Definitiv nicht: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bietet die Android-API keinen Zugriff auf Systemfunktionen, die für TAPs wie SmartEPG lebensnotwendig sind - es wird also technisch nicht möglich sein, die von TAPs bekannten Funktionalitäten mit Android-Apps abzubilden.
Interessant. Na dann hoffe ich mal, dass die Gemeinschaft hier noch möglichst lange bestehen bleibt und die letzten guten Geräte lange am Leben erhält.
SRP-2401 CI+
Taps: SmartEPG, SmartFiler, AcadeRC
DUR-Line Select 75/80 Schüssel, TechniSat Universal-Quattro-LNB, Kathrein EXR 1516 - Multischalter
DUR-Line Select 75/80 Schüssel, TechniSat Universal-Quattro-LNB, Kathrein EXR 1516 - Multischalter
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
wenn du weiterhin interesse an der gemeinschaft hast kann ich dir diesen thread empfehlen...wir wollen uns ja nicht aus den augen verlieren
twilight
twilight
- Acade
- Software-Guru
- Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
Hogend hat geschrieben:...
ist die Fernbedienung wirklich so schlecht, wie man liest?
...
Ja, ist sie! Wenn man nach 10 Jahren TF 5000 PVR (wie auch ich) die FB des SRP 2401 in die Finger bekommt, kann man diese gegenüber der TP006 nur als Zumutung betrachten.
Deshalb habe ich damals mit AcadeRC angefangen, damit kannst Du (u.a.) die alte FB mit allen Tasten weiterverwenden! (Inzwischen kann das TAP aber noch viel mehr )
Viel Spaß mit HD,
Acade
Zuletzt geändert von Acade am Di 10. Jan 2017, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Autostart: AcadeRC SmartEPG TMSServer
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum
AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP Doku PDF Forum
Australian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum
AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP Doku PDF Forum
Australian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Hogend hat geschrieben:Kommen wir (vor allem meine Frau) mit SmartEPG genau so gut klar, wie mit JAGs EPG
SmartEPG ist sowohl von der Bedienung als auch vom Funktionsumfang her um Klassen besser als Jag's EPG.
Mittelmaß. Wie wohliks verwende ich lieber eine Harmony. Da mussten wir uns beim Wechsel von der 5000er auf die SRP-Linie nicht umstellen.und ist die Fernbedienung wirklich so schlecht, wie man liest?
Viel Spaß mit dem 2401!
Gruß, Horst
Hallo Hogend,
das Beileidschreiben für den TF5000 hätte von mir sein können. Bin auch nach langer Recherche auf den SRP-2401CI+eco gekommen. Zur Zeit nutze ich noch meinen TF5000, möchte aber auf HD umrüsten.
Kannst du noch einen Erfahrungsbericht hier im Forum geben, denn ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich den Schritt wirklich mache (zumal meine Frau mit dem TF gut zurecht kommt).
das Beileidschreiben für den TF5000 hätte von mir sein können. Bin auch nach langer Recherche auf den SRP-2401CI+eco gekommen. Zur Zeit nutze ich noch meinen TF5000, möchte aber auf HD umrüsten.
Kannst du noch einen Erfahrungsbericht hier im Forum geben, denn ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich den Schritt wirklich mache (zumal meine Frau mit dem TF gut zurecht kommt).
- Hogend
- Benutzer
Twilight hat geschrieben:wenn du weiterhin interesse an der gemeinschaft hast kann ich dir diesen thread empfehlen...wir wollen uns ja nicht aus den augen verlieren
twilight
Danke twilight, du hast Post :
Hogend
SRP-2401 CI+
- Hogend
- Benutzer
macfan hat geschrieben:SmartEPG ist sowohl von der Bedienung als auch vom Funktionsumfang her um Klassen besser als Jag's EPG.
Ich habe schonmal das handbuch überflogen, sieht wirklich gut aus. Habe da keine Zweifel mehr, dass wir damit nicht glücklich werden :
macfan hat geschrieben:
Mittelmaß. Wie wohliks verwende ich lieber eine Harmony. Da mussten wir uns beim Wechsel von der 5000er auf die SRP-Linie nicht umstellen.
Hört sich gut an. Die günstigste wäre die Harmonie 350, kostet rund 37 Euro. Hat die schon vorprogrammierte Profile für die Töpfe? Oder welche verwendest du?
macfan hat geschrieben:
Viel Spaß mit dem 2401!
Danke, freu mich schon
Habe schon einiges gelesen über deine eierlegende Wollmilchsau . Sehr gute Arbeit. Will es auf jeden Fall mal probieren, wie das mit meiner alten FB läuft, bevor ich mir 2 neue Logitechs anschaffe.Acade hat geschrieben: Deshalb habe ich damals mit AcadeRC angefangen, damit kannst Du (u.a.) die alte FB mit allen Tasten weiterverwenden! (Inzwischen kann das TAP aber noch viel mehr )
Hogend
Zuletzt geändert von Hogend am Sa 7. Jan 2017, 17:55, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Grund: Ergänzung
SRP-2401 CI+
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Ich empfehle, etwas mehr anzulegen und eine Harmony 650 zu kaufen - vielleicht bekommst Du auch irgendwo noch eine 600.[quote="Hogend"]Hört sich gut an. Die günstigste wäre die Harmonie 350, kostet rund 37 Euro.[/quote]
Die 6x0er Harmonys haben ein Display und 4 mehrfach belegbare Softkeys, das ist für die Nutzung mit dem Toppi durchaus sinnvoll, wenn Du Dir nicht auswendig merken möchtest, mit welchen Funktionen die Softkeys jeweils belegt sind.
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 7. Jan 2017, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
[quote="Hogend"]Hört sich gut an. Die günstigste wäre die Harmonie 350, kostet rund 37 Euro. Hat die schon vorprogrammierte Profile für die Töpfe? Oder welche verwendest du?[/quote]
Logitech hat alle Geräte, natürlich auch die Töpfe abgespeichert.
Interessant ist aber das Aktivität-Konzept der Harmony-FB. Gleichzeitig (!) steuerst du den Topf, das TV-Gerät und falls vorhanden den AV-Receiver.
Gruß, Horst
- lie
- Topfmeister
- Receivertyp: SRP 2410 / SRP 2401 CI+ ECO
VU+ UNO 4k SE - Receiverfirmware: Immer die aktuellste
Gelöscht! Bin im falschen thread gelandet.
Zuletzt geändert von lie am Sa 7. Jan 2017, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Falscher thread
Grund: Falscher thread
Grüße von lie.
TimerDiags 3.4g / HDD-Info 2.4g / ShowTMSInfo 1.1 / MovieCutter 3.6c / ChannelListSaver 1.0 / USBCopy 0.5
TimerDiags 3.4g / HDD-Info 2.4g / ShowTMSInfo 1.1 / MovieCutter 3.6c / ChannelListSaver 1.0 / USBCopy 0.5
Hallo Hogend,
das Beileidschreiben für den TF5000 hätte von mir sein können. Bin auch nach langer Recherche auf den SRP-2401CI+eco gekommen. Zur Zeit nutze ich noch meinen TF5000, möchte aber auf HD umrüsten. :
_
Hallo Hogend,
das Beileidschreiben für den TF5000 hätte von mir sein können. Bin auch nach langer Recherche auf den SRP-2401CI+eco gekommen. Zur Zeit nutze ich noch meinen TF5000, möchte aber auf HD umrüsten. :
_
- Hogend
- Benutzer
Moin Gody, ja also den ECO habe ich zwar nicht, gehe mal aber davon aus, dass er sich zumindest bedientechnisch vom Non-Eco nicht unterscheidet.
Ich bin gerade noch in der Installationsphase, der 5k läuft ja noch, daher genieße ich die abendlichen Beschäftigungen mit dem 2401 als Feierabendmuße
Gestern habe ich aber wesentliche Einrichtungsschritte gemacht und neue Eindrücke und Erkenntnisse gewonnen.
Nachdem ich einen Sendersuchlauf über Astra 1-3 durchgeführt hatte, war ich zunächst erschlagen von der Sendervielfalt. Über 900 Sender wurden abgespeichert . Nun wollte ich anfangen zu sortieren und kam sehr schnell an den Punkt, wo ich mir sagte: das kann es nicht sein, dass ich hunderte Programmplätze scrollen muss, um mir die einzelnen Sender an die richtige Stelle zu schieben. Am Ende brauch ich ne neue FB, weil meine verschlissen ist.
Dann erinnerte ich mich an Bukos Sat-Konfiguration
Flux auf den USB Stick kopiert, angestöpselt und versucht, auf die Datei zu kommen. Aber die wurde mir nicht angezeigt, nur das TaptoDate.tap. Am PC sah ich sie. Hmmmm. Ok, vielleicht muss ich die über FTP in das Programmverzeichnis kopieren. Aber FTP ging nicht zu aktivieren, da ich nach einem PIN gefragt wurde, den ich nicht kannte. 0000 ging nicht und diverse andere einfache Kombinationen ebenfalls nicht
Also hat mein Vorgänger hier was festgelegt. Nun gut, dann eben Werksreset. Ist vielleicht eh besser so.
Dann musste ich natürlich mein Netzwerk wieder neu einrichten. Nun kam ich auch auf die Idee, über das Installationsmenue eine Einstellung zu importieren. Und so kommt man auch an Bukos SAT-Konfig. Man muss nur Ahnung haben
Jetzt sah alles schon viel gefälliger aus. Und die Sender waren bereits fast in gewünschter Anordnung. Noch die ganzen Pay-TVs rausgeschmissen und BR auf Programmplatz 3 durch NDR ersetzt. Komme ausm Norden, BR ist jetzt bei 28
Dann alles auf Tuner 2 kopiert über das Installationsmenu. Habe im Moment für den Testbetrieb nur ein Sat-Kabel an Tuner 1 angeschlossen. Im produktiven Betrieb schließe ich natürlich noch ein zweites an.
Nun habe ich mich gewagt TaptoDate zu starten und SmartEPG zu installieren. Nachdem ich die Logos vermisste kam ich auch drauf, dass ich die über TtD separat installieren muss. Dann noch ein paar Tasten für "Grid view" und "bald" festgelegt und schon hatte ich fast die alte Bedienung vom 5k nur viel schöner, reaktionsfreudiger, informativer und moderner. Danke an der Stelle an Alle, die diese tollen Taps gebaut haben
Und viele HD-Sender habe ich jetzt (bis auf HD+, also die Privaten in hochauflösender, unüberwindbarer und kostenpflichtiger Werbung, das brauche ich nicht).
Durch die HD-Auflösung gewinnt natürlich auch der Informationsinhalt des Smart-EPG in der Bildschirmdarstellung. Wenn ich mir jetzt JAGs EPG auf dem 5k in PAL anschaue, merke ich erst, wie antiquiert das nun anmutet. Möchte aber JAGs Arbeit hier in keinster Weise diskreditieren, er hat damals ebenfalls hervorragendes geleistet und dem 5k damit zur Legende verholfen.
SmartEPG wertet den 2401 um Klassen auf. Echt super, bin total begeistert! Es wirkt alles sehr durchdacht und professionell. Die Logos setzen dem Ganzen noch eins drauf.
Mein nächster Step ist noch der Test von Acades TAP zur Nutzung der alten 5k-Fernbedienung. Die FB vom 2401 ist wirklich kein Glanzstück. Fühlt sich an wie der Griff in ne Tüte Gummibären.
Dann interessiert mich noch SmartFiler, den ich gern noch ausprobieren möchte, da wir auch beim 5k schon für jedes Familienmitglied einen eigenen Ordner hatten, in dem jeder seine persönlich aufgenommenen Filme ablegen kann.
Achso, noch zum berüchtigten Lüfter: ja, man hört ihn, aber ich empfinde ihn nicht als laut. Ich muss dazu sagen, dass die HDD vom 5k Toppi mittlerweile schon seit 3-4 Jahren die gleiche Geräuschlkulisse abgibt. Also ich sehe für mich da z. Zt. keinen Handlungsbedarf, etwas am Lüfter zu ändern. Das Gerät wird später in einem Regalfach meines Lowboards stehen, momentan steht er noch auf dem Dielenboden neben dem Fernseher. Muss erstmal den alten 5k rausräumen, wenn ich soweit bin.
Kann man eigentlich die REC-Files vom 5k so 1:1 auf den 2401 kopieren und dort abspielen?
Ich bin gerade noch in der Installationsphase, der 5k läuft ja noch, daher genieße ich die abendlichen Beschäftigungen mit dem 2401 als Feierabendmuße
Gestern habe ich aber wesentliche Einrichtungsschritte gemacht und neue Eindrücke und Erkenntnisse gewonnen.
Nachdem ich einen Sendersuchlauf über Astra 1-3 durchgeführt hatte, war ich zunächst erschlagen von der Sendervielfalt. Über 900 Sender wurden abgespeichert . Nun wollte ich anfangen zu sortieren und kam sehr schnell an den Punkt, wo ich mir sagte: das kann es nicht sein, dass ich hunderte Programmplätze scrollen muss, um mir die einzelnen Sender an die richtige Stelle zu schieben. Am Ende brauch ich ne neue FB, weil meine verschlissen ist.
Dann erinnerte ich mich an Bukos Sat-Konfiguration
Flux auf den USB Stick kopiert, angestöpselt und versucht, auf die Datei zu kommen. Aber die wurde mir nicht angezeigt, nur das TaptoDate.tap. Am PC sah ich sie. Hmmmm. Ok, vielleicht muss ich die über FTP in das Programmverzeichnis kopieren. Aber FTP ging nicht zu aktivieren, da ich nach einem PIN gefragt wurde, den ich nicht kannte. 0000 ging nicht und diverse andere einfache Kombinationen ebenfalls nicht
Also hat mein Vorgänger hier was festgelegt. Nun gut, dann eben Werksreset. Ist vielleicht eh besser so.
Dann musste ich natürlich mein Netzwerk wieder neu einrichten. Nun kam ich auch auf die Idee, über das Installationsmenue eine Einstellung zu importieren. Und so kommt man auch an Bukos SAT-Konfig. Man muss nur Ahnung haben
Jetzt sah alles schon viel gefälliger aus. Und die Sender waren bereits fast in gewünschter Anordnung. Noch die ganzen Pay-TVs rausgeschmissen und BR auf Programmplatz 3 durch NDR ersetzt. Komme ausm Norden, BR ist jetzt bei 28
Dann alles auf Tuner 2 kopiert über das Installationsmenu. Habe im Moment für den Testbetrieb nur ein Sat-Kabel an Tuner 1 angeschlossen. Im produktiven Betrieb schließe ich natürlich noch ein zweites an.
Nun habe ich mich gewagt TaptoDate zu starten und SmartEPG zu installieren. Nachdem ich die Logos vermisste kam ich auch drauf, dass ich die über TtD separat installieren muss. Dann noch ein paar Tasten für "Grid view" und "bald" festgelegt und schon hatte ich fast die alte Bedienung vom 5k nur viel schöner, reaktionsfreudiger, informativer und moderner. Danke an der Stelle an Alle, die diese tollen Taps gebaut haben
Und viele HD-Sender habe ich jetzt (bis auf HD+, also die Privaten in hochauflösender, unüberwindbarer und kostenpflichtiger Werbung, das brauche ich nicht).
Durch die HD-Auflösung gewinnt natürlich auch der Informationsinhalt des Smart-EPG in der Bildschirmdarstellung. Wenn ich mir jetzt JAGs EPG auf dem 5k in PAL anschaue, merke ich erst, wie antiquiert das nun anmutet. Möchte aber JAGs Arbeit hier in keinster Weise diskreditieren, er hat damals ebenfalls hervorragendes geleistet und dem 5k damit zur Legende verholfen.
SmartEPG wertet den 2401 um Klassen auf. Echt super, bin total begeistert! Es wirkt alles sehr durchdacht und professionell. Die Logos setzen dem Ganzen noch eins drauf.
Mein nächster Step ist noch der Test von Acades TAP zur Nutzung der alten 5k-Fernbedienung. Die FB vom 2401 ist wirklich kein Glanzstück. Fühlt sich an wie der Griff in ne Tüte Gummibären.
Dann interessiert mich noch SmartFiler, den ich gern noch ausprobieren möchte, da wir auch beim 5k schon für jedes Familienmitglied einen eigenen Ordner hatten, in dem jeder seine persönlich aufgenommenen Filme ablegen kann.
Achso, noch zum berüchtigten Lüfter: ja, man hört ihn, aber ich empfinde ihn nicht als laut. Ich muss dazu sagen, dass die HDD vom 5k Toppi mittlerweile schon seit 3-4 Jahren die gleiche Geräuschlkulisse abgibt. Also ich sehe für mich da z. Zt. keinen Handlungsbedarf, etwas am Lüfter zu ändern. Das Gerät wird später in einem Regalfach meines Lowboards stehen, momentan steht er noch auf dem Dielenboden neben dem Fernseher. Muss erstmal den alten 5k rausräumen, wenn ich soweit bin.
Kann man eigentlich die REC-Files vom 5k so 1:1 auf den 2401 kopieren und dort abspielen?
Zuletzt geändert von Hogend am Mo 16. Jan 2017, 08:36, insgesamt 6-mal geändert.
SRP-2401 CI+
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Probier als PIN mal "2010", das wurde irgendwann mal geändert, aber nicht ins Handbuch übernommen.
Zuletzt geändert von Wolfman am Fr 13. Jan 2017, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
-
- Topfazubi
- Receiverfirmware: 15.01.2015
Das mit der PIN steht auch auf der Webseite von Topfield in den FAQs:
http://www.topfield-europe.com/de/03_su ... de+0000/60
Aber über den Punkt sind sicherlich schon viele gestolpert...
Gruß, amsi.
http://www.topfield-europe.com/de/03_su ... de+0000/60
Aber über den Punkt sind sicherlich schon viele gestolpert...
Gruß, amsi.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
Hogend hat geschrieben:Nun wollte ich anfangen zu sortieren und kam sehr schnell an den Punkt, wo ich mir sagte: das kann es nicht sein, dass ich hunderte Programmplätze scrollen muss, um mir die einzelnen Sender an die richtige Stelle zu schieben. Am Ende brauch ich ne neue FB, weil meine verschlissen ist.
Als Tipp, falls du noch einmal sortieren möchtest:
Wenn man WebControl verwendet, kann man das am PC mit der Maus ganz schnell zusammenschieben, einfach genial gelöst!
Ich will seine Arbeit auch nicht diskreditieren, sie war von den Funktionen her sehr gut. Aber ich habe noch nie ein TAP mit einer solch gruseligen Benutzungsoberfläche gesehen wie Jag's EPG. Alles andere als intuitiv.Wenn ich mir jetzt JAGs EPG auf dem 5k in PAL anschaue, merke ich erst, wie antiquiert das nun anmutet. Möchte aber JAGs Arbeit hier in keinster Weise diskreditieren, er hat damals ebenfalls hervorragendes geleistet und dem 5k damit zur Legende verholfen.
Man muss eigentlich SmartEPG (5000, nicht das für SRP und CRP) loben, denn Eber (verschollener Autor des 5000-SmartEPG) hatte die Idee mit den Suchaufträgen und schrieb sein TAP nur deshalb, weil Jag keine Suchaufträge einbauen wollte. Später hat Jag diese dann doch eingebaut, als er den Erfolg von SmartEPG sah. Irgendwann lief SmartEPG leider nicht mehr, so entstanden dann iTiNa und 3PG als gute Nachfolger, die man wie SmartEPG auch sehr gut bedienen konnte. Insofern halte die Äußerung "Jag hat dem 5k damit zur Legende verholfen." für zweifelhaft.
Nein, die müssen konvertiert werden. Es gibt dafür ein eigenes Programm RecConverter und TFTool kann es mW auch.Kann man eigentlich die REC-Files vom 5k so 1:1 auf den 2401 kopieren und dort abspielen?
Gruß, Horst
Zuletzt geändert von macfan am Fr 13. Jan 2017, 11:39, insgesamt 3-mal geändert.
- Hogend
- Benutzer
macfan hat geschrieben:Als Tipp, falls du noch einmal sortieren möchtest:
Wenn man WebControl verwendet, kann man das am PC mit der Maus ganz schnell zusammenschieben, einfach genial gelöst!
Ah, danke für den Tip, sieht interessant aus.
macfan hat geschrieben:
Ich will seine Arbeit auch nicht diskreditieren, sie war von den Funktionen her sehr gut. Aber ich habe noch nie ein TAP mit einer solch gruseligen Benutzungsoberfläche gesehen wie Jag's EPG. Alles andere als intuitiv.
Ich will mal sagen, die Oberfläche war zweckmäßig und man konnte sich die für einen persönlich relevanten Funktionen auf beliebige Tasten legen. Damit sind wir ganz gut zurecht gekommen. Sogar meine Frau Obwohl wir uns die Tastenfunktionen einprägen mussten. Jetzt, wo die Bildschirme über mehr Auflösung verfügen, ist sogar noch Platz für die Tastenlegende (s. SE)
Die Standardoberfläche vom 5k fand ich da eher schon gruseliger
macfan hat geschrieben:
Man muss eigentlich SmartEPG (5000, nicht das für SRP und CRP) loben, denn Eber (verschollener Autor des 5000-SmartEPG) hatte die Idee mit den Suchaufträgen und schrieb sein TAP nur deshalb, weil Jag keine Suchaufträge einbauen wollte. Später hat Jag diese dann doch eingebaut, als er den Erfolg von SmartEPG sah. Irgendwann lief SmartEPG leider nicht mehr, so entstanden dann iTiNa und 3PG als gute Nachfolger, die man wie SmartEPG auch sehr gut bedienen konnte. Insofern halte die Äußerung "Jag hat dem 5k damit zur Legende verholfen." für zweifelhaft.
Zu dem Zeitpunkt, als ich mich mit den EPG-Taps beschäftigte, gab es die Suchaufträge schon von JAG und die haben wir auch ständig genutzt. Bis heute. Mir ist klar, dass es noch andere gute (und vielleicht bessere) EPG-Taps gab und jeder seinen persönlichen Favoriten hatte. Ich habe die anderen nie ausprobiert, möchte aber meine Aussage dahingehend erweitern, dass alle EPG-Taps gemeinsam dem 5k zur Legende verholfen haben. Immerhin entstand durch iTina, Jag, SmartEPG und 3PG ein Wettbewerb, der die Entwickler sicher noch zusätzlich motiviert und angespornt hat .
Nebenbei war die Fangemeinde des JAG-EPG ja nicht unbedingt eine Minderheit. Anfangs sogar noch kostenpflichtig (ich habe es noch gekauft), hat JAG dann das TAP irgendwann zur freien Nutzung bereit gestellt.
macfan hat geschrieben:
Nein, die müssen konvertiert werden. Es gibt dafür ein eigenes Programm RecConverter und TFTool kann es mW auch.
Ok, schau ich mir mal an. Danke!
SRP-2401 CI+
- Steffenlight
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
- Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Recconverter ist ein Tap und wird einmal ausgeführt - dann sollten die Recs laufen ;-)
Achso die 5K Files vorher auf die Platte kopieren...
Achso die 5K Files vorher auf die Platte kopieren...
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14
MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14
MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
RecConverter ist mein (uraltes) Windows-Programm zum Konvertieren von Aufnahmen. Das TAP, das man nur ein Mal laufen liest, hieß anders ... wie auch immer.