Klaus hat geschrieben:Naja, mir reicht es wenn in Berlin gesendet wird
![:altermotzsack: :altermotzsack:](./images/smilies/alter_sack.gif)
Na, na, na........
Sei doch nicht gar so egoistisch.......
Ich seh das eigentlich so wie JayTee und LuckyTöpfer:
Kaum zu glauben, dass da Wirtschafts- und Marketingleute hinter der Vermarktung stehen. Aber - wie ich Maliboy schon sagte - die lernen nichts aus ihren Fehlern.
Die Videorecorder-Geschichte ist der beste Beweis, wie's funktionierte (aber auch dafür, wie's bei uns in "diesem unerem Lande" ablaufen muss).
Abgesehen von den "Exotischen Anfangsformaten" erscheint für den Massenkonsum zuerst das Betasystem mit der kleinsten Kassette und dem besten Bild, und Entwickler Sony wittert das ganz große Geschäft und sucht sich sehr genau aus, wem er eine Lizenz zum Bauen verkauft.
Dann kommt das VHS-System, und Entwickler JVC&Co vergeben relativ großzügig Lizenzen, so dass plötzlich zig Hersteller ebenfalls auf VHS setzen - obwohl die Bildqualität schlechter ist.
Also wird ziemlich schnell deutlich, dass sich VHS durchsetzen wird.
Und was machen die Deutschen?
Sie setzen auf eine eigene Entwicklung und werfen das Video-2000-Format auf einen Markt, der sich eigentlich schon recht deutlich auf die VHS-Seite geschlagen hat.
Ich hab damals gleich gesagt, dass sich das nicht mehr wird durchsetzen können, und tatsächlich war dem V2000 nur ein kurzes Leben gegeben. Aber immerhin hat man's probiert.
Dass sich einige der Kunden, die diesem System vertraut haben (ist ja was deutsches...) hinterher schwarz geärgert haben interessierte niemanden...
![:X :X](./images/smilies/bescheuert.gif)
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.