zufälligerweise bin ich gestolpert. Nein, nicht über einen Firmware-Bug, sondern über eine Software namens Dokan Library. Sie ist ein sogenanntes FUSE (File System im User Space) für Windows und erlaubt das Zuweisen eines Laufwerksbuchstabens an ein für Windows sonst unbekanntes Dateisystem. Nachdem ich das irgendwie interessant gefunden habe, ist ein kleines Projekt entstanden, das das Topfield-Dateisystem an Dokan ankoppelt. Damit lassen sich also Dateien von Topfield-Platten mittels Windows-Explorer herunterziehen, wie man es auch von NTFS- oder FAT-Platten her gewohnt ist.
Derzeit werden direkt angeschlossene TF5xxx/TF6xxx- und TF7700HDPVR-Disks unterstützt. Grundsätzlich wird das Verbinden mit den Laufwerken über den TFMounter Controller gesteuert. Er zeigt die angeschlossenen Topfield-Laufwerke an und erlaubt das Zuweisen oder Entfernen von Laufwerksbuchstaben. Man kann zwar den TFMounter auch direkt von einer Command-Konsole aus starten, aber entweder nur per CTRL-C oder via Controller beenden. Falls gewünscht, kann ich gerne ein Unmount als Konsolenapplikation zur Verfügung stellen.
Erstens ist das ganze ist noch im frühen Beta-Stadium, zweitens ist auch die Dokan-Lib erst in Entwicklung. Daraus ergeben sich folgende Einschränkungen:
Dokan:
- Volume Label einer Disk wird immer mit Dokan angegeben
- Eine Disk ist immer 1GB groß und zu 512MB belegt
- Derzeit kein Schreibzugriff
- Für jedes gemountete Laufwerk taucht ein DOS-Fenster auf.
- Bei Änderungen (z.B. neue Disk angeschlossen), muss einmal Refresh gedrückt werden.
Ich schreibe jetzt einmal nichts über weitere Pläne und Ideen. Mal sehen, ob das Ding überhaupt brauchbar ist.
MfG. Alex