Bräuchte einen neuen Fernseher

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

AW: Bräuchte einen neuen Fernseher

Beitrag von harbad » Mi 31. Dez 2008, 17:42

tornado hat geschrieben:Tja, mein lieber harbad.... :D
ich weiß nicht..... :oa:
ob es jetzt für dich leichter geworden ist, den " richtigen " TV zu finden :w00t:

wieso? es wurden doch alle klarheiten beseitigt. :confused: :thinker:
mein fernseher läuft ja noch. also kann ich mich in ruhe umsehen. irgendwas 100hz mäßiges wird es schon werden.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Do 1. Jan 2009, 01:39

Hallo harbad,

wenn Du heute einen neuen Fernseher kaufst und nicht gleich nächstes oder übernächstes Jahr gleich wieder einen kaufen willst, dann solltest Du nicht nur nach dem bisherigen SD-Bildformat schauen. Da solltest Du das Thema HDTV nicht ganz außer acht lassen, auch wenn Du jetzt noch nicht gleich einsteigst. Aber ab 2010 senden ARD und ZDF in HDTV, schon jetzt gibt es ein paar Sender, die das tun. Auch BluRay-Player sind nicht mehr sehr teuer (z.B. der sehr gute Sony BDP350 für ca. 220 EUR) und auch da ist HDTV in feinster Qualität drauf.

Für den Sitzabstand gelten folgende Regeln:

SDTV, 4:3-Fernseher: 5- bis 7-fache Bilddiagonale
SDTV, 16:9-Fernseher: 3- bis 5-fache Bilddiagonale
HDTV, 16:9-Fernseher: 1- bis 2-fache Bilddiagonale

Daraus würde folgen, dass Du bei sagen wir mal rund 4m Sitzabstand durchaus schon in Richtung 52 Zoll schauen könntest!!! 37 Zoll finde ich da definitiv zu klein. Wenn Du bisher ein 4:3-Gerät hattest, dann lass Dich nicht täuschen. Ein 37 Zoll 16:9-Gerät ist kleiner (niedriger) als ein 37 Zoll 4:3-Gerät.

Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben willst oder von der von mir vorgeschlagenen Größe von 52 Zoll geschockt bist, dann würde ich zu 46 Zoll raten. Und ab 40 Zoll ist Full-HD (also die Auflösung 1920x1080) sowieso keine Frage mehr, sondern aus meiner Sicht ein Muss!!! Alles andere ist nur eine halbe Sache.

Als Vorschlag würde ich momentan den 46W4500 von Sony empfehlen. Der ist verdammt gut vom Preis-Leistung-Verhältnis. Ähnlich gute Fernseher gibt es momentan von Samsung. Da wäre eine halbwegs preisgünstige Variante der A659. Wenn's dann noch besser sein soll, würde ich zum Samsung A789 (mit LD-LED) raten oder zum Sony 46Z4500 (mit 200Hz). Das wäre aber dann schon ziemlich Oberliga. Klar, auch Sharp, Philips und Toshiba sind nicht schlecht, kommen aus meiner Sicht aber an Samsung und Sony nicht ran. Speziell wenn man dann vielleicht noch an 1:1-Darstellung mit dem Computer denkt. Auch muss ein solcher Fernseher das momentan noch gängige normale SD-Fernsehformat hochskalieren und da sind die Sony-Geräte wirklich herausragend, auch besser als Samsung. Da kommt vielleicht noch Philips mit, die haben aber eine recht lange Verzögerung, bis das Bild angezeigt wird (Input-Lag), das mag bei der Lippensynchronität schon ein Problem geben, wenn der Ton direkt über eine Surroundanlage wiedergegeben und nicht über den Fernseher geschleust wird. Auch bei Computerspielen ist das durchaus ein Thema, und heute spielen erstaunlich viele Leute mit einer PS3 (=Videospiel plus BluRay-Player in einem), einer XBox 360 oder einer Wii auf ihren Großbildfernsehern. Ist auch ein tolles Erlebnis.

So, nachdem ich nun meine konkreten Vorschläge gemacht habe, hier noch ein paar Worte zum Thema LCD vs. Plasma.

Ricki hat geschrieben:Als Panasonic Plasma Fan empfehle ich diese Lektüre :D .
http://www.focus.de/digital/multimedia/ ... 21289.html

Also diese "plasma-lcd-fakten" sind anscheinend der heilige Gral der Plasma-Befürworter. Ständig wird darauf hingewiesen. Dabei sind diese "Fakten" nur entweder falsch, unbewiesen oder schlichtweg veraltet. Zuerst einmal stammen diese "Fakten" von den beiden großen Plasma-Herstellern, nämlich Panasonic und Pioneer. Dadurch sind sie natürlich komplett Pro-Plasma gefärbt. Nachteile von Plasma werden weggelassen oder abgeschwächt, Nachteile von LCDs überbetont. Und letztendlich stammt die darin zitierte Studie von 2006 und die hat heute keine nennenswerte Relevanz mehr, da sich die Technik seitdem komplett geändert hat.

Ich habe mir in einem anderem Forum mal die Mühe gemacht und ein paar der "Fakten" genauer angeschaut. Ich zitiere die Passagen hier mal und kommentiere sie.

"Farben
Bei der LCD-Technologie wird das Bild durch Beeinflussung einer Pixelmatrix vor einem konstanten Hintergrundlicht erzeugt. Dabei wird der Bildinhalt aus reinem Weiß ?gewonnen?. Dadurch ist es bei der LCD-Technologie schwieriger, eine ?fließende? Bilddarstellung zu erzeugen. Spezielle Probleme sind zu starkes Rot und Grün und eine ?Gesamt-Farbtemperatur?, die zu hoch ist, um Video-Material ideal darzustellen."

Weder wird hier auf aktuelle Techniken wie Local Dimming bei LCDs eingegangen, noch wird erklärt, warum das schwieriger sein soll, durch Abdunkeln eines Lichtes Farben zu erzeugen als durch direkte Farbgenerierung im Plasma. Das ist somit nur eine haltlose Behauptung ohne jedwede Belege. Ich kann genauso gut das Gegenteil behaupten, nämlich dass mit den drei Farben des Plasma-Phosphors nie richtiges Weiß erzeugt werden kann.

"Reaktionsschnelle (Bewegung)
Bei der LCD-Technologie muss jedes Pixel für einen vollständigen Pixelzyklus von aktiv (schwarz) zu inaktiv (weiß) hin- und herschalten. Die für diesen Vorgang notwendige Zeit ist unterschiedlich lang. Sie liegt tendenziell irgendwo zwischen 25 und 4 Millisekunden. Sogar die schnellsten LCD-Bildschirme können bei der klaren Darstellung von wirklich schnellen Bewegungen überfordert sein."

Und hier wird es nun komplett falsch. Es gibt gar keinen Pixelzyklus von Bild zu Bild. Ein Pixel muss sich bei LCD überhaupt nicht von Bild zu Bild ändern. Und um von einer Farbe zur anderen zu kommen, muss auch kein kompletter Zyklus durchlaufen werden. Und die Schaltzeiten liegen heute alle bei 4-8ms, die anderen Zeiten sind veraltet. Außerdem wird hierbei gar nicht auf die eigentlichen Gründe für die Unschärfe bei LCDs eingegangen. Die Reaktionszeit ist *nicht* der Hauptgrund für unscharfe Bewegungen bei LCDs. Die entsteht nämlich erst im menschlichen Auge und stammt von der Holdtype-Charakteristik eines solchen Fernsehers, also dem Hauptgrund, warum ein LCD nie flimmert. Das LCD-Panel selbst ist gestochen scharf, auch bei Bewegungen. Das kann man jederzeit mit Fotos beweisen.

"Schärfe
LCD-Bildschirme erscheinen in einer Ladenumgebung möglicherweise detaillierter. Der Grund dafür ist die bloße Helligkeit und Schärfe ihrer Bilder. Aber in einer häuslichen Umgebung kann eine solch extreme Helligkeit und Schärfe sogar hart und unrealistisch wirken."

Hallo? Hier wird doch tatsächlich ein Nachteil von Plasmas als Vorteil verkauft. Was hier eigentlich gesagt wird, ist, dass Plasmas keine ordentliche Helligkeit und Schärfe produzieren können. Wenn's daheim zu hell ist, kann man beim LCD jederzeit das Backlight runterdrehen. Das ist kein Problem. Wenn's aber bei Plasma im hellen Raum zu dunkel ist, geht nichts mehr. Und das ist sehr wohl ein Problem.

"Bildverarbeitung bei Plasma- und LCD-Fernsehern
Die verschiedenen Bildverarbeitungssysteme haben sehr unterschiedliche Fähigkeiten. Allgemein liefern aber die bei Plasma-Bildschirmen eingesetzten Systeme bessere Resultate. Warum ist das so? Bei der Plasma-Technologie ist die Bilderzeugung eher für die Wiedergabe von Bewegtbildern geeignet, als bei der LCD-Technologie. Die LCD-Technologie wurde für kleine Bildschirme auf Taschenrechnern und Uhren konzipiert. Seitdem wurde sie von der IT-Industrie weiterentwickelt, um statische Bilder zu zeigen. Erst vor kurzem erfolgte die Anwendung auch in Fernsehgeräten."

Also so eine leere Aussage habe ich noch selten gesehen. LCD-Bildschirme mit kleinen Diagonalen gibt es schon seit mehr als 20 Jahren. Auch da wurden schon bewegte Bilder drauf gezeigt, lange bevor es Plasma gab. Dass LCDs noch früher vielleicht tatsächlich so angefangen haben, ist doch Wurst. Entscheidend ist, wie lange eine Technik (weiter-)entwickelt wurde, und da liegt LCD vorne.

"Energieverbrauch
LCD-Geräte hingegen brauchen eine konstante Energiezufuhr, egal ob eine Szene dunkel oder hell ist, weil die Hintergrund-Lichtquelle immer eingeschaltet bleibt."

Papperlapapp. Dimming Backlight gibt es schon lange und dadurch ändert sich auch der Stromverbrauch bei LCD. Und selbst wenn, solange der konstante Verbrauch immer noch geringer ist als der Durchschnittsverbruch der Plasmas, ist der Plasma immer noch der Verlierer.

An diesen paar Beispielen habe ich mal aufgezeigt, dass diese ach so tolle Studie nur Blödsinn über LCD erzählt. Klar, sie soll ja auch die Vorteile von Plasma herausstreichen. Darum werden die Nachteile bei Plasma abgeschwächt (Einbrennen) oder gar ganz verschwiegen (schlechter Weißwert bei überwiegend hellen Bildern, Bildflimmern, Reaktion des Phosphors auf Fremdlicht) und die Nachteile des LCDs überstark, aber eben auch überwiegend falsch herausgestellt.

Also vertraut dieser Studie nicht allzu stark. Die ist veraltet und erzählt größtenteils Mist.

Nur mal ein Beispiel für Stromverbräuche von Plasmas und LCDs:

37 Zoll HD-Ready:
Panasonic TH-37PX80E Plasma, 1024x720 Pixel: Max. 235W, durchschn. 189W.
Sony KDL-37V4500 LCD, 1366x768 Pixel: max. 138W

46 Zoll Full-HD:
Panasonic TH-46PZ85E Plasma: Max. 470W, durchschn. 387W
Sony KDL-46W4000: max. 225W

Das sind halbwegs aktuelle Geräte. Und da gilt eben immer noch, dass Plasma selbst im Durchschnitt noch höher liegt als LCD in der Spitze.

Und hier noch ein paar weitere aktuelle LCDs im Vergleich: Sony 46Z4500: 283W, Sony 46X4500: 270W, jeweils maximal.

Für mich gilt diese Liste an Nachteilen für die beiden Flachbildkategorien:

Plasma-Nachteile:
- Schlechter Weißwert
- Höherer Stromverbrauch
- Schlieren bei Bewegungen
- Einbrenngefahr (darum z.B. graue statt schwarze Balken bei 4:3, das ist auch nicht so toll)
- Etwas unschärfer als LCD
- Flimmern (kein Problem mehr bei 100Hz-Geräten)

LCD-Nachteile:
- Etwas schlechterer Schwarzwert bei CCFL-Backlight (kein Problem mehr bei LD-LED-Backlight, auch aktuelle CCFL-Geräte wie der Z4500 sind mit 0.09cd/m² schon verdammt gut)
- Wegen Holdtype-Displaycharakteristik entsteht im Auge eine Unschärfe bei bewegten Objekten (kein Problem mehr bei 100Hz/200Hz-Technik, dafür dann dort Soap-Effekt/Videolook)
- Clouding (kein grundsätzliches Problem, sondern nur bei einzelnen Geräten, tritt aber doch relativ häufig auf. Entsteht durch Verspannungen im Display, z.B. durch Schläge beim Transport, lässt sich teilweise aber korrigieren oder ist ansonsten Grund zum Geräte-/Paneltausch)

Aus meiner Sicht kann man alle Probleme bei LCD mit aktuellen halbwegs hochwertigen Fernsehern als abgehakt bezeichnen, bei Plasma jedoch nicht. Darum bin ich eindeutig für LCD. Farbstiche, deutlich schlechterer Schwarzwert oder ähnliche Effekte gehören bei LCD der Vergangenheit an, zumindest bei halbwegs guten, die jünger als sagen wir mal zwei Jahre sind.

Gruß,

Hagge

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 1. Jan 2009, 02:18

Ich lese immer wieder gerne solche Fachlich Fundierten Beiträge und im großen und ganzen spiegeln sie das wieder, was ich schon immer vermutete.

Vor allem bei Full HDs scheinen Plasmas wieder einen richtigen Energy Hunger bekommen zu haben. Wahrscheinlich rührt daher auch immer die Aussage, das man ja gar kein FullHD braucht.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 1. Jan 2009, 10:25

[quote="Maliboy"] Wahrscheinlich rührt daher auch immer die Aussage, das man ja gar kein FullHD braucht.[/quote]
ist jetzt nicht dein ernst....sicher braucht man full hd....wenn man einen tv > 50" hat, wir sprechen hier aber von 42" und kleiner.

twilight

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

Beitrag von Dixie » Do 1. Jan 2009, 11:08

hagge hat geschrieben:....... gehören bei LCD der Vergangenheit an, zumindest bei halbwegs guten, die jünger als sagen wir mal zwei Jahre sind.
Gruß,
Hagge

Warum finde ich nur keine LCD's , die den Panas der Serie TH-PV..... / TH-PX.... im SD-Bereich das Wasser reichen können. :thinker:

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

HPeter
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HPeter » Do 1. Jan 2009, 11:36

Dann schau auch einmal hier: http://www.testfreaks.de/fernseher/

Peter

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Do 1. Jan 2009, 12:12

Dixie hat geschrieben:Warum finde ich nur keine LCD's , die den Panas der Serie TH-PV..... / TH-PX.... im SD-Bereich das Wasser reichen können. :thinker:

Wahrscheinlich weil Du nicht ernsthaft suchst. Ein Sony X3500 (vom letzen Jahr) oder ein aktueller Z4500 oder X4500 kann Plasmas bestimmt das Wasser reichen, wenn es um SD-Skalierung geht. Möglicherweise auch der W4500. Da ich mich hauptsächlich bei Sony umschaue, kann ich Dir leider keine vergleichbaren Geräte von anderen Herstellern nennen. Sony ist hier angeblich auch deutlich besser als andere Firmen.

Desweiteren ist ja die Frage, ob der Fernseher heutzutage noch so viel skalieren muss. Hat man einen Full-HD-Fernseher, ist ja auch der BluRay-Player die Regel. Der kann z.B. auch normale DVDs schon auf 1080 hoch skalieren. Beim Fernsehen ist es häufig der externe HD-Receiver, der das machen kann. Wobei klar, letztendlich ist es dann die Frage, wer besser skaliert, das externe Gerät oder der TV selbst.

Gruß,

Hagge

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Do 1. Jan 2009, 12:15

[quote="Twilight"]ist jetzt nicht dein ernst....sicher braucht man full hd....wenn man einen tv > 50" hat, wir sprechen hier aber von 42" und kleiner.[/quote]
Also das hängt doch nur vom Sitzabstand ab. Ich habe ganz bewusst von HDTV gesprochen, bei dem man ohne weiteres sehr nah vor der Kiste sitzen kann, also etwa so weit wie die Bilddiagonale ist. Und dann macht Full-HD auf jeden Fall Sinn, egal wie groß der Fernseher absolut gesehen ist. Bei meinem 24 Zoll-Monitor mit 1920x1200 macht Full-HD auch Sinn, weil ich eben sehr nah davor sitze.

Gruß,

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Do 1. Jan 2009, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Do 1. Jan 2009, 12:20

@Hagge
danke für den ausführlichen bericht. 37" sind auf jeden fall höher und garantiert breiter als mein 70er 4:3. von daher denke ich mal das die 37" mir reichen werden. ich schaue da auch immer auf die wirtschaftlichkeit. wenn ich dann den von dir empfohlenen sony nehme mit 46", sicher mag das bild top sein (auch schon von der grösse her) aber 2200€ und 300w sind aber auch eine hausnummer. wenn ich da einen guten 37" nehme der die hälfte verbraucht und auch nur die hälfte kostet dann kann ich den auch in zwei jahren in die tonne treten und habe immer noch plus gemacht.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Do 1. Jan 2009, 12:24

Vollkommen OT: Hi Hagge, Glückwunsch zu 1000, meist sehr lesenwerten Beiträgen :D
Zurück zum Thema.
Kaum war ich auf dieser Plasma-Site, habe ich erst mal eins gemacht. Nämlich gesucht, wer dahintersteckt. Dann wurde vieles sehr Klar :wink:
Und die Infos, wie von Hagge schon festgestellt, sind sehr alt (wenn man die Technologiesprünge bedenkt, die es in den letzten 2-3 Jahren nicht nur bei den Fernsehern gab :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Do 1. Jan 2009, 12:33

harbad hat geschrieben:ich schaue da auch immer auf die wirtschaftlichkeit. wenn ich dann den von dir empfohlenen sony nehme mit 46", sicher mag das bild top sein (auch schon von der grösse her) aber 2200? und 300w sind aber auch eine hausnummer.

Jein. Erstmal gibt es den 46W4500 ab ca. 1400 EUR, nicht 2200. Dann ist der Maximalverbrauch 280 Watt. Das ist bei voller Backlight-Helligkeit. Das ist aber so hell, dass man das Backlight meist nur mit ca. 40% der Helligkeit betreibt. Dann braucht der Fernseher nur noch etwa 160W. Klar, das ist natürlich immer mehr als bei einem 37 Zoll-Gerät, aber man hat ja auch mehr davon.

Ansonsten bezweifele ich es immer, ob es wirtschaftlicher ist, wenn man sich alle zwei Jahre ein nur durchschnittliches Gerät für 800 EUR kauft, oder stattdessen einmal ein richtig tolles Gerät, das dann zwar etwas mehr kostet, bei dem man aber dauerhaft mehr Spaß hat und das auch mehr kann und darum länger aktuell bleibt, sprich länger mit dem aktuellen Stand der Technik mithalten kann und darum auch länger als 2 Jahre überlebt.

Gruß,

Hagge

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 1. Jan 2009, 12:59

hagge hat geschrieben:Also das hängt doch nur vom Sitzabstand ab. Ich habe ganz bewusst von HDTV gesprochen, bei dem man ohne weiteres sehr nah vor der Kiste sitzen kann, also etwa so weit wie die Bilddiagonale ist.

also ich kenn keinen vernünftigen menschen der sich vor einen 42" in einem meter abstand platziert ;)

und die plasmas von pana können um 800 euro mit lcd´s um 1600 euro und mehr mithalten.

twilight
Zuletzt geändert von Twilight am Do 1. Jan 2009, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Do 1. Jan 2009, 13:15

Zwei Welten treffen aufeinander (und keiner wird nachgeben :D )
Also, ich denke, das PLASMA schon auf den Absteigenden Ast ist. In 5 Jahren wird dann wahrscheinlich LCD das gleiche Schicksal erleiden, wenn die OLED Technik endlich da ist, wo sie hingehört...

Wie ich zu dieser Verwegenden Aussage komme? Ob man es nun mag oder nicht, die meisten Menschen kaufen nun einmal in Mafia Markt und Co. ein. Und da sehe ich in letzter Zeit immer mehr LCD und immer weniger PLASMAs. Solch ein Kaufverhalten kommt auch durch Tests der Stiftung Warentest zustande, die eine extreme Macht hat und schon in den letzten Tests geschrieben, das LCD 'besser' als PLASMA ist (über die Testkriterien brauchen wir nicht zu diskutieren).
Tschau,
Kai

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Do 1. Jan 2009, 14:48

Twilight hat geschrieben:also ich kenn keinen vernünftigen menschen der sich vor einen 42" in einem meter abstand platziert ;)

Weil ja auch noch keiner wirklich HDTV sieht. Man darf aber doch die SD-Sehgewohnheiten von jetzt nicht auf die Sehgewohnheiten bei HDTV in Zukunft 1:1 umsetzen. 1m Sitzabstand bei 1m Diagonale ist aber in etwa die Größenordnung, die man bei HDTV erreichen kann und *immer* noch ein scharfes Bild hat. Darum sage ich ja, lieber jetzt ein etwas größeres Full-HD-Gerät nehmen, dann reicht es auch noch bei HDTV, anstatt jetzt ein "gewohnt" großes Gerät zu nehmen, wo dann HDTV wirklich verschwendet ist, weil man die hohe Auflösung wegen der Entfernung gar nicht braucht.
und die plasmas von pana können um 800 euro mit lcd´s um 1600 euro und mehr mithalten.
Aber die 800 EUR-Plasmas sind doch keine Full-HD-Geräte, oder? Also der PX80E ist es zumindest nicht. Die 1600 EUR-LCDs sind es aber sehr wohl. Also doch bitte nicht wieder Äpfel mit Birnen vergleichen. Nimmt man bei LCD die HD-Ready-Geräte mit geringerer Auflösung, dann sind die auch bei 500-800 EUR. Zum Beispiel ein Sony 37V4000 (letztjähriges Modell) ist ab 700 EUR zu haben, die aktuelle Variante 37V4500 für ca. 900 EUR. Von anderen Marken wie z.B. Samsung sind sie noch preiswerter. Nimmt man umgekehrt bei Plasma auch Full-HD-Geräte, kommt man auch schnell in die Gegend von 1600 EUR.

Maliboy hat geschrieben:Zwei Welten treffen aufeinander (und keiner wird nachgeben :D )

Aus meiner Sicht hat das nichts mit nachgeben zu tun. Ich habe meine Liste der Argumente aufgezählt die gegen Plasma und gegen LCD sprechen, und da sieht es für Plasma einfach schlechter aus. Und ich wüsste jetzt nicht, wo ich da nennenswert die Objektivität verloren habe.
In 5 Jahren wird dann wahrscheinlich LCD das gleiche Schicksal erleiden, wenn die OLED Technik endlich da ist, wo sie hingehört...
Nun, OLED ist eine Technik, die der LCD-Technik sehr ähnlich ist. Speziell ist dies auch eine Hold-Type-Display-Technik und es wird genauso Bewegungsunschärfe wie bei den jetzigen LCDs geben. Insofern sind gerade dort die ganzen LCD-Techniken wie 100Hz-Zwischenbildberechnung o.ä. wieder extrem interessant und wichtig.
Wie ich zu dieser Verwegenden Aussage komme? Ob man es nun mag oder nicht, die meisten Menschen kaufen nun einmal in Mafia Markt und Co. ein. Und da sehe ich in letzter Zeit immer mehr LCD und immer weniger PLASMAs. Solch ein Kaufverhalten kommt auch durch Tests der Stiftung Warentest zustande, die eine extreme Macht hat und schon in den letzten Tests geschrieben, das LCD 'besser' als PLASMA ist (über die Testkriterien brauchen wir nicht zu diskutieren).
Hmm, dass die Mehrheit der Leute und die Tests vielleicht schlicht und einfach nur Recht haben, auf die Idee kommt ihr nicht?

Gruß,

Hagge

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 1. Jan 2009, 15:42

hagge hat geschrieben:Weil ja auch noch keiner wirklich HDTV sieht. Man darf aber doch die SD-Sehgewohnheiten von jetzt nicht auf die Sehgewohnheiten bei HDTV in Zukunft 1:1 umsetzen. 1m Sitzabstand bei 1m Diagonale ist aber in etwa die Größenordnung, die man bei HDTV erreichen kann und *immer* noch ein scharfes Bild hat.

klare sache, trotzdem kenne ich keinen vernünftigen menschen der das machen würde und ich sehe (unter anderem) hdtv und sehe auch keine pixel wenn ich mich vor das gerät stelle.
das einzige was ich (vielleicht) machen würde wenn hdtv überwiegt ist einen größeren tv zu kaufen.
der hat dann eine bessere technik und ist vielleicht auch ein full hd gerät und wird auch nur mehr 800 euro kosten :rolleyes:
hagge hat geschrieben:
Darum sage ich ja, lieber jetzt ein etwas größeres Full-HD-Gerät nehmen, dann reicht es auch noch bei HDTV, anstatt jetzt ein "gewohnt" großes Gerät zu nehmen, wo dann HDTV wirklich verschwendet ist, weil man die hohe Auflösung wegen der Entfernung gar nicht braucht.

die geometrie meine wohnzimmers wird sich bis dahin nicht verändern...und ich gehöre zu den (vernüftigen) menschen die sich mit sicherheit auch dann nicht 1m vor den tv setzen ;)

twilight

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 1. Jan 2009, 16:26

hagge hat geschrieben:Hmm, dass die Mehrheit der Leute und die Tests vielleicht schlicht und einfach nur Recht haben, auf die Idee kommt ihr nicht?

Das bestreite ich doch gar nicht. Bin doch auch der Sony Verfechter in einen Forum von Panasonic Anhängern (und das, wo ich einen sehr guten Panasonic Händler im Ort habe).

Aber gerade über die Stiftung Warentest rege ich mich ab und zu auf. Für meine Mutter ist das die 'Bibel'. Und weil der Ton ja schlecherter sein soll (was genau ist denn schlechter?), taugt natürlich der Sony meines Vaters (den ich empfohlen habe) nichts. Das es sich um ein FullHD Gerät mit integrierten DVB-C Empfänger handelt und man auf die schrottigen UM Boxen verzichten kann ist da nebensächlich. Laut Stiftung Warentest ist XYZ Besser und das ist dann gesetzt (auch wenn die Geräte evtl. nur in Umweltaspekten besser sind :patsch: ).
Tschau,
Kai

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 1. Jan 2009, 17:15

[quote="Maliboy"]Laut Stiftung Warentest ist XYZ Besser und das ist dann gesetzt [/quote]
also bei div. berichten zu produkten wo man ein wenig ahnung hat, merkt man das diese empfehlungen schrott sind....möglicher weise nicht immer, aber trotzdem...gerade bei technik denke ich ist das zu vergessen.

twilight

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Do 1. Jan 2009, 17:30

Ich musste mir vor einem Jahr einen neuen Fernseher zulegen, weil ich die alte Röhre beim Anschließen der PS3 endgültig gegrillt hatte (Hi rlw :D ).

Klar war ich vom Bild eines 50 Zoll (können auch 52 gewesen sein, ich habs nicht nachgemessen :wink: ) Pana Plasmas im Blödmarkt beeindruckt - nur hatte ich eben nur Platz für 37 Zoll.

Nach Abwägung der Vor- und Nachteile von Plasma und LCD tendierte ich eher zu LCD (ohne nun aber Plasma gänzlich auszuschließen).
Und weil damals die Toshiba LCDs mit dem schmalen Rahmen rauskamen und ich so einen 40er unterbringen konnte, war die Wahl schnell klar.

Und ich muss eines sagen - was das SD-Bild bei entsprechendem Material (also mindestens Premiere 1 - 4 oder ö.-r.) angeht, bin ich immer wieder begeistert von der Kiste, was den Nachteil hat, dass mir bei BDs über die PS3 (per HDMI) nicht unbedingt jedes Mal die Kinnlade runterklappt, weil das im Vergleich gar nicht so sehr viel toller aussieht ;) .
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

Beitrag von Dixie » Do 1. Jan 2009, 18:26

hagge hat geschrieben:Wahrscheinlich weil Du nicht ernsthaft suchst.

Muss ich auch nicht, da ich jeden Tag damit zu tun habe. :D
Sony ist hier angeblich auch deutlich besser als andere Firmen.
Ich merke schon, Du kennst dich echt aus. :thinker:

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 1. Jan 2009, 18:47

Dixie hat geschrieben:Muss ich auch nicht, da ich jeden Tag damit zu tun habe. :D

ich habs mir verkniffen drauf hinzuweisen :u: :D

twilight

Antworten

Zurück zu „Technikforum“