TMS Gerätevorstellung (SRP-2100)

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10264
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#721

Beitrag von steve » Mi 7. Jan 2009, 07:52

.... oder kürzer hier!!

(mit Foto!) :D
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
hesiro
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Do 16. Feb 2006, 09:19
Receivertyp: Topfield 5000 PVR BP, Humax NA-Fox
Receiverfirmware: Aktuelle Sat :-)

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#722

Beitrag von hesiro » Mi 7. Jan 2009, 08:04

uepps hat geschrieben:Habe eben in dem Newsletter von Digital Fernsehen folgenden Bericht zum MS bekommen!

Anfang 2009 wird der Topfield TMS in den Handel kommen"
Auf der deutschen Seite noch nicht zu dem Teil zu lesen unter Produkte.Auf .co ja!

Nur mit DIVX und MP3 alleine ist das aber noch lange kein Multimediapalyer.Hoffentlich kann der noch weitere wichtige Video Formate wie mkv,xvid,vob,iso usw abspielen.


Naja ob der das alles können muss? Wenn die Angebotenen Formate ordentlich Funktionieren ist das schon OK, und allemal besser als viele Formate und keins funktioniert richtig.
Wichtiger für mich, das auch hier wieder die Premiere Funktionen vorhanden sind, dann würde ich mir Überlegen meinen 5000 in Rente zu senden. :)
TF 5000PVR BLACK PANTHER :D
Humax ICord HD-PVR :)
RADIX DT-1500 :lol:
Mascom CI-ALPHACRYPT
LCD: Philips 42-PFL7403/10D :crazy:


TAP-Autostart-Reihenfolge:
PowerRestore0.73 - QuickTimer - ImproBox 2.5 - Filer 2.0b12 - timeguard v1.03

Benutzeravatar
Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...
Beiträge: 15317
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:08

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#723

Beitrag von Schrokla » Mi 7. Jan 2009, 09:22

...hmmm, von welchen Geräten aus dem HDTV-Bereich spricht Gerti da eigentlich ? Ist da irgendwas an mir vorbeigegangen ??? Oder sind die ganzen Macken, über die hier im Board diskutiert wird, alles Erfindungen ???

Schon sehr merkwürdig.
cu Klaus


Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#724

Beitrag von Maliboy » Mi 7. Jan 2009, 09:26

Auch wenn OT: Es scheint Leute zu geben, die Stoßen selten auf diese Macken und bei denen laufen die Geräte. Dieses Forum ist nicht Repräsentativ (da man ja in der Regel immer nur bei Problemen und Frust etwas schreibt).

Der 7700HSCI/HCCI ist als Stand Alone Receiver auch ganz Ordentlich. Nur in Verbindung mit der Festplatte gibt es da öft Probleme (wird wahrscheinlich nicht mal von 1 % der Nutzer verwendet).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...
Beiträge: 15317
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:08

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#725

Beitrag von Schrokla » Mi 7. Jan 2009, 09:39

Maliboy hat geschrieben: Dieses Forum ist nicht Repräsentativ (da man ja in der Regel immer nur bei Problemen und Frust etwas schreibt).


Schade eigentlich, wo ich doch inzwischen geglaubt habe, hier im Forun am Nabel der Welt zu sein. ;)

Bleibt also nur die Hoffnung, das TF aus den Fehlern gelernt hat, wobei der Glaube daran bei mir noch nicht so recht aufkommen will.
cu Klaus


Benutzeravatar
rlw
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 434
Registriert: Di 29. Apr 2008, 22:34
Receivertyp: TF5000 500GB
SRP2410 500GB
Receiverfirmware: Jan 07 H.P.T.D.F.S.U.Uu.E.Sc.Wf (5000)
TF-BCPCE 1.07.01, 20.12.2010 (
Wohnort: Odenwald

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#726

Beitrag von rlw » Mi 7. Jan 2009, 10:14

Schrokla hat geschrieben:
Bleibt also nur die Hoffnung, das TF aus den Fehlern gelernt hat, wobei der Glaube daran bei mir noch nicht so recht aufkommen will.


Ich bin mir da relativ sicher, TF hat ein QS System, und ich denke, dass nach all den Anfeindungen und dem Wirbel um diese dubiosen Receiver (ich habs ja - gott sei dank - nicht live miterlebt, aber auch heute noch liest man davon ganz oft, immer wieder kleinere Spitzen) man sich nicht noch einmal dem ganzen hingeben möchte.

Ich denke, und das wurde auch schon ganz oft hier angesprochen, dass allein die Tatsache, dass man trotz der zeitlichen Nähe und dem Status den man Anfang Dezember mit dem TMS schon hatte, das lukrative Weihnachtsgeschäft (keine Geschenke, aber Weihnachtsgeld und 13tes und die Boni) ausließ, spricht Bände.

Wir werden überrascht sein, da bin ich mir ganz sicher. Und wenn TAP-API nicht zu 100 % übereinstimmt und die TAPs neu entwickelt werden müssen, hey, was ist das Leben ohne Herausforderungen ;) .

Das einzige, vor dem ich mich beim TMS wirklich fürchte, ist der Preis, denn stellt Euch vor, mein Jagdinstinkt will das Teil haben und ich kanns mir nicht leisten, das wäre doch wirklich das Schrecklichste. Ich werde dann auch hier nichts mehr lesen, denn noch schlimmer wären dann die Begeisterungsstürme hier mitzulesen ...

Rudi

Benutzeravatar
tombo74!
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 923
Registriert: Di 14. Nov 2006, 10:05
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: Herbst 2012
Wohnort: Heimstetten

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#727

Beitrag von tombo74! » Mi 7. Jan 2009, 10:20

Nochmal zum Thema Scart vs HDMI:
Bei meinem Umstieg vom 5500 auf den 6000ES hab ich auf meinem Philips-LCD (32“) schon deutliche Unterschiede gesehen, vor allem was die Schärfe betrifft. Ich denke auch, dass der größere Vorteil nicht das bessere Skalieren, sondern der rein digitale Übertragungsweg ist. Ich bin nur wegen HDMI umgestiegen und hab es nicht bereut!

Benutzeravatar
Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...
Beiträge: 15317
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:08

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#728

Beitrag von Schrokla » Mi 7. Jan 2009, 10:55

rlw hat geschrieben:Ich bin mir da relativ sicher, TF hat ein QS System, und ich denke, dass nach all den Anfeindungen und dem Wirbel um diese dubiosen Receiver (ich habs ja - gott sei dank - nicht live miterlebt, aber auch heute noch liest man davon ganz oft, immer wieder kleinere Spitzen) man sich nicht noch einmal dem ganzen hingeben möchte.


Rudi


.... ich würde mich freuen, wenn meine Befürchtungen nicht zutreffen würden, da ich mich wahrscheinlich nicht beherrschen kann... ;)
cu Klaus


Benutzeravatar
uepps
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 13:03

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#729

Beitrag von uepps » Mi 7. Jan 2009, 12:10

hesiro hat geschrieben:Naja ob der das alles können muss? Wenn die Angebotenen Formate ordentlich Funktionieren ist das schon OK, und allemal besser als viele Formate und keins funktioniert richtig.
Wichtiger für mich, das auch hier wieder die Premiere Funktionen vorhanden sind, dann würde ich mir Überlegen meinen 5000 in Rente zu senden. :)



Für mich ist es ab Jetzt wichtig das alle oder ein paar wichtige Formate abgespielt werden können! Denn es werden immer mehr HD Rec angeboten die das können oder können sollen, also möchte ich das wenn ich schon wechsle auch nutzen können und mir somit meinen Mediaplayer aller HDX1000 sparen! Das ist meine Überlegung. Natürlich müssen die Grundfunktiones eines PVR's auch zu 100% funktionieren das ist natürlich oberste Priorität!!!
LCD-Sony KDL-46W5500/AVR-DENON 4810/DVD/BD-DENON 3800BT/Lautsprecher-Elac 2x FS 249,2x BS 243 x CC 241, 1x Acoustic Research Status Sub 30

Noch Kathrein 922/ Alphacrypt, ua / SKY Welt + Sort + HD

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#730

Beitrag von Maliboy » Mi 7. Jan 2009, 12:14

Ich weiß ja nicht, was Ihr immer für Dateien bekommt.

Außer direkt Aufgenommende TS Files werde ich nicht Viel HD Material haben. Evtl. noch AVCHD und das soll auch mein BluRay Player können. Und mehr brauch in meinen Augen der TOPF auch nicht können. Aber, man packt ja wieder DivX rein, wo es so viel Schwachsinn geben kann (neben den X DivX Versionen kann man ja auch den Ton in einen x Beliebigen Format codieren) das es hier bestimmt wieder riesen...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#731

Beitrag von nollipa » Mi 7. Jan 2009, 12:48

[quote="Maliboy"]Aber, man packt ja wieder DivX rein, wo es so viel Schwachsinn geben kann (neben den X DivX Versionen kann man ja auch den Ton in einen x Beliebigen Format codieren) das es hier bestimmt wieder riesen...[/quote]

Hi,

ich frage mich sowieso schon lange wie das zusammenpasst. Auf der einen Seite will jeder die bestmögliche Bildqualität, auf der anderen Seite geht man Kompromisse zwischen Dateigröße und Bildqualität ein.

Ich habe mich mal vor Jahren kurz mit dem Thema beschäftigt, konnte dem ganzen nix abgewinnen. Das fing damals schon an, dass man irgendwelche Codecs mit zusätzlichen Programmen installieren musste.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#732

Beitrag von Maliboy » Mi 7. Jan 2009, 13:02

Sagen wir so: DivX ist/war eine Vorstufe von H.264/AVC, welches heute ja für HDTV Übertragungen eingesetzt wird.
Dementsprechend kann DivX durchaus Qualität bedeutet. In der Praxis bedeutet DivX aber, das man die Dateien möglichst klein bekommen will (durch reduzierung der Datenrate und geringe Auflösung), damit ein Download schnell von statten gehen kann.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
uepps
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 13:03

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#733

Beitrag von uepps » Mi 7. Jan 2009, 13:18

@Maliboy
Ich weiß ja nicht, was Ihr immer für Dateien bekommt.

Außer direkt Aufgenommende TS Files werde ich nicht Viel HD Material haben.

Dann solltest du dich mal mit dem Thema mkv aus einander setzen. Das ist HD in 720p und 1080i aber in verkleinerter Form als die BR's!!! Das kann zb die neue Dream 8000 die zukünftige QBOX HD und die AzBoc Premium, welche ich mir vorbestellt habe, abspielen!

http://www.matroska.org/index.html.de
Zuletzt geändert von uepps am Mi 7. Jan 2009, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
LCD-Sony KDL-46W5500/AVR-DENON 4810/DVD/BD-DENON 3800BT/Lautsprecher-Elac 2x FS 249,2x BS 243 x CC 241, 1x Acoustic Research Status Sub 30

Noch Kathrein 922/ Alphacrypt, ua / SKY Welt + Sort + HD

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#734

Beitrag von Maliboy » Mi 7. Jan 2009, 14:02

Ich kenne MKV.

Aber, was soll ich damit?
Ohne Reencoden wird das Material, was ich via DVB Empfange nicht kleiner. Also kann ich es auch im TOPF Eigenen Format auf der Platte lassen.
BluRays sind Kopiergeschützt. Also kann ich davon gar keine Kopie anfertigen (ganz davon abgesehen, das die ja auch mit AVC arbeiten, sprich, wenn ich kleiner werde, sinkt auch hier die Qualiät).
Evtl. kommt demnächst eine HDV oder AVCHD Videokamera. Das kann dann mein Blu Ray Player abspielen (und evtl. der TMS).
Also, wo brauche ich MKV? Nenne mir einen legalen Anwendungsfall.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 771
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 09:15
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle
Wohnort: Schwabenländle

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#735

Beitrag von mmfs001 » Mi 7. Jan 2009, 14:12

[quote="Maliboy"]
Also, wo brauche ich MKV? Nenne mir einen legalen Anwendungsfall.[/quote]


Im "Netz" ist es tatsächlich hauptsächlich im illegalen Bereich im Einsatz.

Allerdings ist matroska schon ein sehr genialer Container. Ich habe seit einem Jahr eine 1080p-Videokamera. Diese erzeugt AVCHD-Dateien. Abgesehen davon, dass es bei vielen Playern mit diesem Format Probleme gibt braucht es eben sehr viel Speicherplatz. Ein fertig geschnittenes Urlaubsvideo als mkv wäre schon eine feine Sache.

Allerdings sehe ich das auch nicht als Aufgabe des TMS an. Dafür gibt es venünftige Streaming-Clients wie den Popcorn, die für soetwas spezialisiert sind. Topfield soll sich lieber um die eigentliche PVR-Funktionalität und die TAP-Schnittstelle kümmern.

Gruß
Micha
Zuletzt geändert von mmfs001 am Mi 7. Jan 2009, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#736

Beitrag von Maliboy » Mi 7. Jan 2009, 14:19

[quote="mmfs001"]Allerdings ist matroska schon ein sehr geniales Format. Ich habe seit einem Jahr eine 1080p-Videokamera. Diese erzeugt AVCHD-Dateien. Abgesehen davon, dass es bei vielen Playern mit diesem Format Probleme gibt braucht es eben sehr viel Speicherplatz. Ein fertig geschnittenes Urlaubsvideo als mkv wäre schon eine feine Sache. [/quote]

Du scheinst Hier nur etwas durcheinander zu Werfen. MKV ist erst einmal nur ein Container, der dann verschiedene Codecs beinhalten kann (ähnlich wie AVI, mann weiß erst einmal nicht, was drin steckt).
AVCHD ist ja schon ein Hoch Effektiver Codec. Nämlich IMHO H.264/AVC, also das gleiche, was auf Blu Rays und bei HDTV Sendern zum Einsatz kommt. Also kann MKV bei gleicher Qualität/Auflösung gar nicht kleiner sein.
Und das ist es, worauf ich eigentlich Hinaus will. Wenn der Topf seinen eigenen Standard und evtl. ein paar Industriestandards (eben die AVCHD Files) abspielen kann, reicht das für 99 % Aller Fälle aus. DivX und MKV sind Formate, die für was anderes Enwickelt wurden (Wobei DivX ja nur ein Codec ist, der in einen AVI Container gepackt wird).
Gerade Container Formate sind aber immer Problematisch, weil man da ja reinpacken kann, was mann will (bzw. Reingepackt wird, was einen Gefällt).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64798
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#737

Beitrag von Twilight » Mi 7. Jan 2009, 14:24

hesiro hat geschrieben:
Wichtiger für mich, das auch hier wieder die Premiere Funktionen vorhanden sind, dann würde ich mir Überlegen meinen 5000 in Rente zu senden. :)

das wird mit sicherheit so sein.

twilight

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 771
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 09:15
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle
Wohnort: Schwabenländle

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#738

Beitrag von mmfs001 » Mi 7. Jan 2009, 14:28

[quote="Maliboy"]Du scheinst Hier nur etwas durcheinander zu Werfen. MKV ist erst einmal nur ein Container, der dann verschiedene Codecs beinhalten kann (ähnlich wie AVI, mann weiß erst einmal nicht, was drin steckt).[/quote]

Hatte ich oben schon korrigiert, bevor Dein Beitrag kam, sorry. MKV ist anderen Containern wegen der offenen Schnittstelle vorzuziehen.

[quote="Maliboy"]
AVCHD ist ja schon ein Hoch Effektiver Codec. Nämlich IMHO H.264/AVC, also das gleiche, was auf Blu Rays und bei HDTV Sendern zum Einsatz kommt. Also kann MKV bei gleicher Qualität/Auflösung gar nicht kleiner sein.[/quote]


Eine AVCHD-Kamera muss das Bild in Echtzeit kodieren. Entsprechend ist der Codec auch für Echtzeitkodierung ausgelegt. Meine Kamera erzeugt ca. 10GB / Stunde.

Dies läßt sich ohne sichtbaren Qualitätsverlust deutlich komprimieren.

Gruß
Micha
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#739

Beitrag von Maliboy » Mi 7. Jan 2009, 14:33

10 GB / Stunde finde ich nun aber nicht so viel...
Das sind ca 22 MBit/s. Das hat eine gute Blu Ray auch (und mehr). Und ich finde schon, das man z.B. zwischen eine Blu Ray und PREMIERE HD (wo eine Stunde ca. 5 bis 6 GB einnehmen) durchaus einen unterschied sehen kann. Wohlgemerkt, immer AVC codiert.

Du hast aber recht. Was ich über den MKV Container gelesen habe, ist schon ganz nett. Er kann ja z.B. auch Synchronisierte Videos ablegen etc. Nur persönlich habe ich halt keine Anwendungsfall dafür.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 771
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 09:15
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle
Wohnort: Schwabenländle

AW: TMS Gerätevorstellung (SRM-2100)

#740

Beitrag von mmfs001 » Mi 7. Jan 2009, 14:56

Maliboy hat geschrieben:10 GB / Stunde finde ich nun aber nicht so viel...
Das sind ca 22 MBit/s. Das hat eine gute Blu Ray auch (und mehr). Und ich finde schon, das man z.B. zwischen eine Blu Ray und PREMIERE HD (wo eine Stunde ca. 5 bis 6 GB einnehmen) durchaus einen unterschied sehen kann. Wohlgemerkt, immer AVC codiert.


Die Qualität einer gut gemasterten Blu-ray ist ja auch weit höher als die meiner Consumer-HD-Cam :D

Was ich meine ist:
Wenn eine Kamera mit recht einfachem Chip in Echtzeit kodiert ca. 10GB erzeugt, dann kann ich das durch aufwändige Komprimierverfahren (die 10x so lange dauern) deutlich reduzieren.

Premiere HD wird ebenfalls mit einem Single-Pass-Verfahren kodiert und dabei sogar noch mit anderen Sendern gemuxt. Wenn nun mehrere Sender ein Peak erzeugen bricht sofort die Qualität ein. Das war für mich mit ein Grund mich von Premiere zu verabschieden. Zumal es immer mehr Blu-rays gibt und diese immer günstiger werden.

Aber ich glaube jetzt schweife ich doch etwas vom Thema ab :thinker:


Ich bin jedenfalls gespannt auf den TMS und was er dann tatsächlich kann, auch wenn ich ihn mir erst einmal nicht kaufen werde, da wurde ich durch den 7700 geheilt.

Gruß
Micha
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“