SRP-2100 evtl. mit CI+

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Lumo
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Di 22. Mai 2007, 18:53

SRP-2100 evtl. mit CI+

#1

Beitrag von Lumo » Mo 20. Jul 2009, 14:44

Da RTL, VOX, und nun auch PRO7, SAT 1 und Kabel Eins demnächst auf Astra HD+ ihre Programme in HD ausstrahlen wollen wäre es da denkbar das es einen SRP-2100 mit CI+ Schnittstelle geben wird?

Ich beabsichtige mir ende des Jahres einen SRP-2100 zuzulegen. Wäre schade wenn man nur noch mit diversen Modulen in Zukunft HD Programme sehen könnte.
Am Ende reichen die zwei CI Schächte noch nicht einmal mehr aus.

Gruß

mr.multimedia
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: So 28. Jun 2009, 18:43

AW: SRP-2100 evtl. mit CI+

#2

Beitrag von mr.multimedia » Mo 20. Jul 2009, 15:27

"denkbar" ist sicherlich vieles. Aber wer will schon sowas. Ich lehn mich erstmal zurück und kaufe gar nichts bis die Situation völlig geklärt ist. Und das wird wohl vor Herbst 2010 nichts.
Und sollte sowas wirklich kommen (HD+ mit allen drum und dran) und sich auch langfristig halten, bin ich mir sicher wird es einen neuen Volkssport geben.
Keinen SRP-2100 (TMS) hat

BlueSkyX
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 565
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:46
Receivertyp: TF7700 (E2)
Receiverfirmware: Immer die aktuellste ;-)
Wohnort: Leverkusen

AW: SRP-2100 evtl. mit CI+

#3

Beitrag von BlueSkyX » Mo 20. Jul 2009, 16:23

Naja, da shier klingt eher nicht danach:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_804204.html

Bin nach wie vor davon überzeugt, dass HD+ genauso endet wie Entavio. Bevor es einer kennt, wird es schon gestorben sein.

@ mr.multimedia

Den Volkssport würde ihc sogar unterstützen. :)

Benutzeravatar
matradix
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 581
Registriert: Di 21. Nov 2006, 10:02
Receivertyp: SRP 2100 EUP
Receiverfirmware: 8.4.2014
Wohnort: Rottweil, BaWü

AW: SRP-2100 evtl. mit CI+

#4

Beitrag von matradix » Mo 20. Jul 2009, 21:53

Nur kein CI+ :shock:
Da wäre der SRP dann so kastriert wie eine Sky Premiere zertifizierte Box!
TMS TAPs:
im Autostart:
SmartEPG, Automove, NiceDisplay, dbfit, ResetCam, TMSRemote, discrete_on_5k, FSkip, (SmartFiler_TMS), BackupSettings, RebuildNAV, SmartBackup, SmartDecrypter

Hardware: TMS mit WD20EURS, Samsung LCD 40", Yamaha RX-V771, Windows Home Server 2011 mit Ubuntu Server als VM, Harmony Ultimate

Astra 19.2

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: SRP-2100 evtl. mit CI+

#5

Beitrag von Maliboy » Di 21. Jul 2009, 06:15

Das weiß man (ich) nicht.

Sicher, die Spezifikationen schreiben da ein paar Dinge vor. Aber den Zugriff auf die Platte verbietet CIplus nicht. Haben sie ja auch gar nicht nötig, da ja die Aufnahme verschlüsselt auf die Platte erfolgen soll (mann kann also mit Ihr sowieso nichts Anfangen). Trotzdem wären TAPs möglich, und die ganzen anderen netten Annehmlichkeiten.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Wolle
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 748
Registriert: Di 13. Dez 2005, 18:43
Receivertyp: TF5500, SRP-2100, DM8000HD, DM800HDse, DM7020HD
Wohnort: Berlin

AW: SRP-2100 evtl. mit CI+

#6

Beitrag von Wolle » Di 21. Jul 2009, 16:08

[quote="Maliboy"]Das weiß man (ich) nicht.

Sicher, die Spezifikationen schreiben da ein paar Dinge vor. Aber den Zugriff auf die Platte verbietet CIplus nicht. Haben sie ja auch gar nicht nötig, da ja die Aufnahme verschlüsselt auf die Platte erfolgen soll (mann kann also mit Ihr sowieso nichts Anfangen). Trotzdem wären TAPs möglich, und die ganzen anderen netten Annehmlichkeiten.[/quote]


Und was nützt Dir der Zugriff auf die Platte wenn der Sender die Aufzeichnung verbietet? Die ist dann nämlich leer. Fakt ist, falls sich CI+ durchsetzt, ist es mit "netten Annehmlichkeiten" endgültig vorbei.
Gruß,
Wolle

"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"

umtauscher
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 216
Registriert: Di 20. Dez 2005, 23:16
Receivertyp: 2401CI+
Wohnort: Köln

AW: SRP-2100 evtl. mit CI+

#7

Beitrag von umtauscher » Di 21. Jul 2009, 16:19

CI+ ?
So wie ich das sehe, wird es sowieso in absehbarer Zeit keine vernünftigen TAPs auf dem SRP geben. Immerhin ist er jetzt schon fast 3 Monate auf dem Markt.
Die integrierte Software ist - was den EPG betrifft- immer noch auf dem Stand von TF 4000.
Da ich jetzt keine Lust mehr zum Warten hatte, habe ich am Wochenede einen iCord HD erstanden. Der ist sogar mit der mitgelieferten Firmware gut zu bedienen. Außer der EPG Suche von 3PG vermisse ich nichts. - und das Gerät kostet fast die Häfte...

Schade

P.S. CI+ will sowieso keiner und bis Topfield damit rauskommt, ist HD+ wahrscheinlich (hoffentlich) schon tot.
SRP2401CI+, torrodial-multifocus-antenne T90, 17/8 Switch, TAPs: SmartEPG, I-Box, Smartskip

Benutzeravatar
grabber
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 39
Registriert: Di 20. Nov 2007, 12:25
Receivertyp: TMS 2100
Kontaktdaten:

AW: SRP-2100 evtl. mit CI+

#8

Beitrag von grabber » Di 21. Jul 2009, 16:21

CI+ ist genau die Grenze, die ich mir persönlich ziehe. Sollten HD-Inhalte nach dieser Entschlüsselung veröffentlicht werden, finden sie ohne mich statt. Es ist durchaus denkbar, dass CI+ durch die Hintertür eingeführt werden soll, zuerst wird man von den möglichen Einschränkungen nichts merken.

So könnten die TV-Sender etwa festlegen, dass

* eine Sendung überhaupt nicht aufgezeichnet werden kann ("no copy"),
* ein aufgenommener Spielfilm nach fünf Tagen automatisch gelöscht wird,
* Werbeblöcke nicht schnell "vorgespult" werden können ("ad-skipping"),
* eine zeitlich versetzte Wiedergabe ("timeshift") unmöglich gemacht wird.

Das wurde da nicht eingebaut, um nicht genutzt zu werden. CI+ ist übrigens kein neuer "Standard", hinter CI+ steckt Kudelski, besser SmartTV, die Zertifikate erstellen. Wenn es einem Sender in Zukunft nicht passt, dass z.B. Sky (jetzt wirklich nur mal angenommen) mit nem AC entschlüsselt wird, kann er das Modul abschalten.

Diese Bevormundung geht mir eindeutig zu weit. Für das hochskalierte Werbezeugs der RTL- und Pro7/Sat1-Sender brauche ich sowieso kein HD, das interessiert mich schon in SD nicht.

Im Grunde müsste CI+ auch CI- heißen, denn ein Fortschritt ist diese Verbraucher-Knebelung ganz sicher nicht!
Zuletzt geändert von grabber am Di 21. Jul 2009, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: SRP-2100 evtl. mit CI+

#9

Beitrag von Maliboy » Di 21. Jul 2009, 16:31

@Wolle
Die Platte ist nicht leer. Soweit ich das mitbekommen habe, kann eine Aufnahme nicht unterbunden werden. Aber wie gesagt, die Aufnahmen können verschlüsselt werden. Und dieser Schlüssel kann ein Extrem kurzes Ablaufdatum haben (IMHO bis zu 1 Stunde).
Aber es kann auch ohne Ablaufdatum sein. Dann kannst Du den Film zwar nur in Verbidnung mit dem Modul anschauen, aber eine Aufzeichnung ist möglich.

Sicher, CI+ ist gängelung ohne Ende. Aber wenn man die Sache mal Emotionslos betrachtet ist CI+ auf jedenfall im Kabel wirklich der Motor für die Digitalisierung.
1. Ich behaupte 99% der Anwender ist das Egal (sie haben keinen PVR und so lange es bei den HD Sendern die offene Free Variante gibt, wird es keinen Jugendschutz geben)
2. Man bekommt endlich legal und ohne Umwege eine Lösung, ohne Set Top Box die Digitalen Programme zu sehen. OK, das ginge auch ohne Verschlüsselung, und ob die Zahlen, die KDG bei Schwarzsehern nennt stimmt, kann ja keiner Überprüfen. Auf jedenfall haben wir sie noch und mit CI+ gibt es auf jeden Fall für Fernseher eine Lösung (für Set Top Boxen gibt es ja noch nichts).

@grabber
Hast Du das, was Du da schreibst aus dem Spezifikationen? Weil gerade beim Thema Timeshift wurde mir schon ganz anderes gesagt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: SRP-2100 evtl. mit CI+

#10

Beitrag von paul79 » Di 21. Jul 2009, 16:42

umtauscher hat geschrieben:
So wie ich das sehe, wird es sowieso in absehbarer Zeit keine vernünftigen TAPs auf dem SRP geben. Immerhin ist er jetzt schon fast 3 Monate auf dem Markt.


Hast Du schonmal Software entwickelt? Der TMS ist erst 3 Monate auf dem Markt. Die TAP-Schnittstelle hat sich mehr als gedacht verändert. Auch die Programmierer müssen sich da erst reinlesen und das verstehen. Dann geht es an die Umsetzung und die Tests. Das dauert nunmal einige Zeit. Vorallem machen das die Leute in Ihrer Freizeit! Das vergessen hier viele immer. Ansonsten gibt es unter http://topfield.abock.de/wiki/index.php/TAPs_erstellen eine Anleitung sowie Links zu allem was man braucht. Es steht Dir frei jederzeit loszulegen und die ersten "vernünftigen TAPs" zu veröffentlichen. Der unendliche Dank der Community ist Dir sicher!

Wenn ich Kommentare wie Deines lesen frag ich mich weshalb ich mich eigentlich Tagelang mit dem Thema beschäftige. :patsch:

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

OKW
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 432
Registriert: Do 12. Apr 2007, 17:15

AW: SRP-2100 evtl. mit CI+

#11

Beitrag von OKW » Di 21. Jul 2009, 17:36

Verbraucherzentrale warnt vor Fehlinvestitionen beim Kauf von HDTV-Receivern

@Paul79 schrieb:[quote]Die TAP-Schnittstelle hat sich mehr als gedacht verändert.[/quote]
warum weckt TF eine Erwartungshaltung mit dieser TAP Schnittstelle, wenn solche Programme privat entwickelt werden sollen?

TF sollte doch einige TAPs mitliefern!

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64790
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: SRP-2100 evtl. mit CI+

#12

Beitrag von Twilight » Di 21. Jul 2009, 17:38

umtauscher hat geschrieben:CI+ ?
So wie ich das sehe, wird es sowieso in absehbarer Zeit keine vernünftigen TAPs auf dem SRP geben. Immerhin ist er jetzt schon fast 3 Monate auf dem Markt.


und schon hat dich die realität eingeholt:

remoteswitch TMS

dann schaun wir mal ob das nicht die tap veröffentlich-woche wird :u:

twilight

Benutzeravatar
grabber
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 39
Registriert: Di 20. Nov 2007, 12:25
Receivertyp: TMS 2100
Kontaktdaten:

AW: SRP-2100 evtl. mit CI+

#13

Beitrag von grabber » Di 21. Jul 2009, 18:06

OKW hat geschrieben:Verbraucherzentrale warnt vor Fehlinvestitionen beim Kauf von HDTV-Receivern

@Paul79 schrieb:
warum weckt TF eine Erwartungshaltung mit dieser TAP Schnittstelle, wenn solche Programme privat entwickelt werden sollen?

TF sollte doch einige TAPs mitliefern!

Wenn ich diese "Warnung vor Fehlkauf" lese, wird mir ganz übel. wie willfährig kann eine Verbraucherzentrale nur sein? Gott sei Dank widerspricht sie sich dann im Kontext selbst und führt die Gängelungen dann doch auf.

@Malibu:
Wie darf ich das denn verstehen? Du bezahlst für dein Kabelprogramm, akzeptierst, dass sie dich mit den Gängelungen in den Allerwertesten treten und bist froh, dass sie dich das sehen lassen, dafür aber deinen Receiver manipulieren können, damit du nicht deren Schrottreceiver verwenden musst?

Du bist Kunde, kein Bittsteller! CI+ ist in keinem Fall ein Schritt nach vorn, sondern ein Rückfall in zuvor nie gekannte Gängelung durch die Anbieter. Wenn mir KD erzählt, digitales Kabel sei nur mit deren Schrott-Receivern empfangbar oder ich müsste mir mit CI+ Regressionen von denen gefallen lassen, gucke ich eben Sat (oder weiche auf graue Varianten aus, die bislang ja noch machbar sind, mit Smartcard natürlich)! Wenn Astra meint, mit HD+ (im Grunde ja identisch mit CI+) abkassieren zu müssen, werde ich mir die betroffenen Sender eben nicht mehr anschauen. Ich für meinen Teil werde da mit den Füßen abstimmen, selbst wenn die Anfangs versuchen werden, uns mit trügerischer Sicherheit einzulullen, denn sie werden die Gängelung erst dann nach und nach einschalten, wenn eine gewisse Marktsättigung erreicht ist.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: SRP-2100 evtl. mit CI+

#14

Beitrag von Maliboy » Di 21. Jul 2009, 18:32

@grabber
Anscheinend liest Du immer nur die Stichworte.
1. Lese erst einmal, wie mein Benutzername richtig heißt
2. Das hat nichts mit Bitstellen zu tun. Zur zeit ist Fakt, das die KNB sich abschotten und man offiziell deren schrott Boxen nehmen soll. Mit CIplus gibt es wenigstens eine Legale Möglichkeit für Fremdgeräte. Und das wird 99% der Leute reichen. Immerhin nehmen immer weniger Leute auf (und Timeshift etc. kennen sie gar nicht).
3. Ich will doch mal sehen, wie Du auf SAT wechselst, wenn es Dir der Vermieter verbietet oder Du keine freie Sicht zum Satellit hast.
4. HD+ und CI+ haben rein gar nichts mit einernader gemeinsam (vom Plus mal abgesehen). CI plus ist eine Schnittstellenspezifikation vom Entschlüsselungsmodule (mit Restriktionen). HD+ ist eine Plattform/Angebot wie Sky, KDG Home etc. mit dem schwerpunkt HD Sender.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 952
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 10:54
Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
Wohnort: Hessen

AW: SRP-2100 evtl. mit CI+

#15

Beitrag von AtomicDog » Di 21. Jul 2009, 18:53

Twilight hat geschrieben:dann schaun wir mal ob das nicht die tap veröffentlich-woche wird


Lass das, ich mach mich sonst nass vor Aufregung :crazy:

Benutzeravatar
grabber
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 39
Registriert: Di 20. Nov 2007, 12:25
Receivertyp: TMS 2100
Kontaktdaten:

AW: SRP-2100 evtl. mit CI+

#16

Beitrag von grabber » Di 21. Jul 2009, 20:16

@Maliboy

Sorry für den Namensdreher, Fehler in meinem Multitasking.

HD+ wird auf CI+ setzen, was ist HD+ also dann, außer ein Angebot, das nur mit CI+ entschlüsselt werden kann? Alles andere ist doch nur Werbe-Gebrabbel.

Auf ein System, welches derart tiefgreifende Eingriffe in den heimischen Receiver erlaubt, kann und werde ich gern verzichten. Wer da klein beigibt, versaut sich die Chance auf ein vernünftiges Verschlüsselungssystem ohne Anbieter-Gängelung.

Ich lasse mir auf meinem Receiver nicht rumfummeln, lieber verzichte ich dankend.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: SRP-2100 evtl. mit CI+

#17

Beitrag von Maliboy » Di 21. Jul 2009, 20:23

grabber hat geschrieben:@Maliboy

Sorry für den Namensdreher, Fehler in meinem Multitasking.

Kein Problem ;)

grabber hat geschrieben:HD+ wird auf CI+ setzen, was ist HD+ also dann, außer ein Angebot, das nur mit CI+ entschlüsselt werden kann? Alles andere ist doch nur Werbe-Gebrabbel.

Jein.
CIplus ist wie gesagt erst einmal eine Weiterentwicklung von CI. Eingesetzt werden soll CIplus ja auch von UM, KDG, KabelBW undevtl. sogar SKY. Von der Warte ist CIplus also gar nicht so verkehrt (weil es wie gesagt für Otto Normal User einen einfache und legale Möglichkeit bietet, doch ein Gerät seines Herstellers verwenden zu können.

grabber hat geschrieben:Auf ein System, welches derart tiefgreifende Eingriffe in den heimischen Receiver erlaubt, kann und werde ich gern verzichten. Wer da klein beigibt, versaut sich die Chance auf ein vernünftiges Verschlüsselungssystem ohne Anbieter-Gängelung.

Diese Gängelung gibt es ja schon. Nur heute muss man gleich den ganzen Receiver holen. Das wir hier mit einen AlphaCrypt Modul arbeiten können verdanken wir doch indirekt Kollegen Kirch, und seinen ersten Versuch einer Einheitsbox (namentlich auch d-BOX genannt). Der Verdanken wir, das PREMIERE damals auf BetaCrypt gewechselt hat und weil es halt so viele d-Boxen gab/gibt haben wir den Tunnel. Ohne den würden wir nämlich auch schon jetzt ganz schön in die Röhre schauen, was Pay TV angeht (um Kabel wäre es sogar noch Düsterer).

grabber hat geschrieben:Ich lasse mir auf meinem Receiver nicht rumfummeln, lieber verzichte ich dankend.

Tja, damit wirst Du/wir aber die Minderheit sein. Ich sehe das ja immer bei meinen Eltern, oder Bekannten. Da kommt immer nur: Ich will doch nur Fernsehen. Oder, ich finde die Box jetzt nicht so schlimm, oder für das was ich will ist die Box doch OK.

Und mir wäre ein HD TOPF mit Taps und einer gewissen Gängelung bei bestimmten Sendern lieber als ein Humax oder Technisat.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: SRP-2100 evtl. mit CI+

#18

Beitrag von paul79 » Di 21. Jul 2009, 21:09

[quote="OKW"]
warum weckt TF eine Erwartungshaltung mit dieser TAP Schnittstelle, wenn solche Programme privat entwickelt werden sollen?

TF sollte doch einige TAPs mitliefern![/quote]


Weil die Erweiterungsschnittstelle nun mal ein Feature ist. Man hat eben die Möglichkeit da Erweiterungen zu schreiben. Topfield liefert eine ganze Menge TAPs mit. Kann man von der HP Downloaden!

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
grabber
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 39
Registriert: Di 20. Nov 2007, 12:25
Receivertyp: TMS 2100
Kontaktdaten:

AW: SRP-2100 evtl. mit CI+

#19

Beitrag von grabber » Mi 22. Jul 2009, 11:31

Maliboy hat geschrieben:

Tja, damit wirst Du/wir aber die Minderheit sein. Ich sehe das ja immer bei meinen Eltern, oder Bekannten. Da kommt immer nur: Ich will doch nur Fernsehen. Oder, ich finde die Box jetzt nicht so schlimm, oder für das was ich will ist die Box doch OK.

Und mir wäre ein HD TOPF mit Taps und einer gewissen Gängelung bei bestimmten Sendern lieber als ein Humax oder Technisat.


Eben darum ist zuerst mal Information der Verbraucher das Notwendigste, die kritische Auseinandersetzung mit CI+ und HD+. Die Käufer sollten wissen, was sie sich mit dieser Spy-Schnittstelle einhandeln.

umtauscher
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 216
Registriert: Di 20. Dez 2005, 23:16
Receivertyp: 2401CI+
Wohnort: Köln

AW: SRP-2100 evtl. mit CI+

#20

Beitrag von umtauscher » Mi 22. Jul 2009, 15:15

[quote="paul79"]Die TAP-Schnittstelle hat sich mehr als gedacht verändert. Auch die Programmierer müssen sich da erst reinlesen und das verstehen. Dann geht es an die Umsetzung und die Tests. Das dauert nunmal einige Zeit.[/quote]
Sorry Paul, da habe ich mich echt dämlich ausgedrückt.
Es ging mir wirklich nicht darum, die TAP-Entwickler zuz kritisieren, eher im Gegenteil!!

Meine Kritik geht direkt an Topfield, die seit Jahren nichts an Ihrer Software tun (außer sie an neue Hardware anzupassen) und sich darauf verlassen, dass die engagierten User Topfields Software-Unzulänglichkeiten für lau ausbügeln, damit ein vernünftiges Produkt daraus wird.
Wenn ich meinen MP ohne 3PG und Improbox betreiben müsste, wäre er schon seit Jahren Geschichte. Die Zeiten als Topfield fast als einziger PVRs herstellt sind nunmal vorbei.

Ein Topfield ohne TAPs ist so unkomfortabel, das ich Ihn niemals kaufen würde, ohne entsprechende TAPs. Nicht umsonst hat man ja die TAP Schittstelle wieder eingebaut um Euer Potential abgreifen zu können. Um so schlimmer ist es , dass man nicht mal die Schnittstellen konstant halten kann.

Es tut mir sehr leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Schöne Grüße
Umtauscher
SRP2401CI+, torrodial-multifocus-antenne T90, 17/8 Switch, TAPs: SmartEPG, I-Box, Smartskip

Gesperrt

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“