Frage zum SRP-2410

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

AW: Frage zum SRP-2410

Beitrag von BluField62 » Sa 30. Okt 2010, 19:38

null problemo, bin halt aufmerksam :wink:

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Sa 30. Okt 2010, 19:55

Bobbycar123 hat geschrieben:Ach ich bin ja so blöd.
Da hätte ich auch sebst drauf kommen können.
Vielen Dank.

Du bist nicht der erste, der auf diese Tarnung reingefallen ist ;)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Sa 30. Okt 2010, 20:02

wegen OT hab ich's hier gepostet....bin ja lernfähig :wink:

Miss Sophie
Feurige Götterbotin
Feurige Götterbotin
Receivertyp: SRP 2410 + TFIR
Receiverfirmware: aktuellste

Beitrag von Miss Sophie » So 31. Okt 2010, 11:23

@Blu: Goil, so hab ich das bisher auch noch nicht gesehn! :D

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 2410

Beitrag von Bobbycar123 » Mo 1. Nov 2010, 07:53

[quote="macfan"]Die einzige Alternative ist Jag's EPG. Es kann weniger als iTiNa, ist aber mE eher schwieriger zu bedienen. iTiNa ist dadurch kompliziert, dass es einen riesigen Funktionsumfang hat. Wenn man sich aber einfach auf wenige Sichten konzentriert und den Rest einfach ignoriert, hat es mE auch einen großen WAF, weil die Bedienung dann letztlich einfacher als beim Original-EPG ist.

Das Problem ist, dass iTiNa noch Beta-Status hat. Weil du in deiner T2D-Version noch nicht die Betas in den Voreinstellungen aktiviert hast, wird es dir nicht angeboten, sondern nur das von dir genannte Logo-Paket. Also aktiviere die Betas.

itina.de (siehe meine Signatur) Dort kannst du das Handbuch laden.

Die Beta ist besser.

Wenn du iTiNa benutzt, wird das eh von iTiNa geregelt.

Gruß, Horst[/quote]

So, nachdem ich die Installationsanweisung und das Handbuch zumindest überflogen habe, ist Itina auf meinem Topf. Habe es mit TaptoDate installiert, inkl der Logo-Pakete.

Habe zwei Fragen dazu:
1. Die Logos der Sender werden nicht angezeigt
2. Kann ich eine ganz bestimmte Sicht (z.B die Kanal Sicht) als Startsicht festlegen?
Bei mir startet Itina über die Guide Taste immer in der "Jetzt" Sicht und ich schalte dann mit der 1-Taste auf Kanal um.

Kann mir jemand zu den beiden Punkten einen Tip geben?

Viele Grüsse am Feiertag

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mo 1. Nov 2010, 09:20

hast du die logos von itina einlesen lassen?
soviel ich weiß kann man jede ansicht auf guide legen damit sie die erste ist.

twilight

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mo 1. Nov 2010, 10:50

[quote="Bobbycar123"]Kann mir jemand zu den beiden Punkten einen Tip geben?[/quote]
Mit MENU kommst du in jeder iTiNa-Sicht ins Aktionsmenü. Das für später merken, wenn du mal eine Funktion/Taste suchst.

Mit dem zweiten Mal MENU kommst du ins Einstellungsmenü.

Dort gehst du in "graphische Darstellung", dann in "Senderlogos" und rufst erst "TV-Logos neu erstellen" auf und dann "Cache aktualisieren".

Danach gehst du in das Menü "Bedienung/Navigation", dann in "Direkt-Aufruftasten", dort in "Sicht Jetzt", drückst OK und EXIT, dann in "Sicht Kanal", drückst OK und GUIDE.

Gruß, Horst

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bobbycar123 » Mo 1. Nov 2010, 11:32

[quote="macfan"]Die einzige Alternative ist Jag's EPG. Es kann weniger als iTiNa, ist aber mE eher schwieriger zu bedienen. iTiNa ist dadurch kompliziert, dass es einen riesigen Funktionsumfang hat. Wenn man sich aber einfach auf wenige Sichten konzentriert und den Rest einfach ignoriert, hat es mE auch einen großen WAF, weil die Bedienung dann letztlich einfacher als beim Original-EPG ist.

Das Problem ist, dass iTiNa noch Beta-Status hat. Weil du in deiner T2D-Version noch nicht die Betas in den Voreinstellungen aktiviert hast, wird es dir nicht angeboten, sondern nur das von dir genannte Logo-Paket. Also aktiviere die Betas.

itina.de (siehe meine Signatur) Dort kannst du das Handbuch laden.

Die Beta ist besser.

Wenn du iTiNa benutzt, wird das eh von iTiNa geregelt.

Gruß, Horst[/quote]

Super, ich bin begeistert, jetzt habe ich auch die Logos.

Noch eine Frage:
wenn ich in Sicht 7 gehe (Dateien) dann zeigt er mir die aufgenommenen Files an.
Wenn ich dann auf einen File klicke, started er die Wiedergabe, lässt sich aber nicht mehr bedienen, der Topf reagiert nicht mehr auf die FB. Dann geht nur noch der Standby Schalter am Frontpanel. Ist das ein BUG oder mach ich was falsch?
Muß ich noch ein spezielles Firmware Tap laden? ich habe bisher nur Itina und das Logopacket per TaptoDate geladen und installiert

Gruss

Alles perfekt

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mo 1. Nov 2010, 12:11

[quote="Bobbycar123"]wenn ich in Sicht 7 gehe (Dateien) dann zeigt er mir die aufgenommenen Files an.
Wenn ich dann auf einen File klicke, started er die Wiedergabe, lässt sich aber nicht mehr bedienen, der Topf reagiert nicht mehr auf die FB. Dann geht nur noch der Standby Schalter am Frontpanel. Ist das ein BUG oder mach ich was falsch?[/quote]

Das ist ein Bug. Das ist aber auch bisher bei keinem iTiNa-Anwender vorgekommen, sehr merkwürdig. Was ist denn wenn du die Datei über die Original-Dateiliste startest? Dazu 0 und dann die Dateilistentaste drücken.

Gruß, Horst

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bobbycar123 » Mo 1. Nov 2010, 12:52

also über Menü, aufgenommene Sendungen, kann ich alle Files problemlos starten und bedienen. Nur über die Itina Dateisicht geht nachdem Starten einer Datei die FB nicht mehr. Der Topf lässt sich mit allen Tasten am Frontpanel noch bedienen, nur die Fernbedienung ist tot bis zum nächsten Boot.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mo 1. Nov 2010, 12:59

Kurios, vor allem weil dieser Fehler nur bei dir auftritt. Ich kann dir aber eine einfache Umgehung des Fehlers angeben:

Gehe wie oben für "Sicht Jetzt" beschrieben in das Menü für Direktaufruftasten und lösche die Taste für die Dateiliste. Dann wird mit dieser Taste von jetzt ab nur noch die Originalliste aufgerufen statt iTiNa Sicht 7 und du hast das Problem nicht mehr.

Gruß, Horst

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bobbycar123 » Mo 1. Nov 2010, 13:50

Perfekt.
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Kann ich irgendwas tun, um Dir mehr Infos zum Bug zu liefern

Gruss

Werner

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mo 1. Nov 2010, 18:14

Ist schwierig, so etwas nachzuvollziehen. In so einem Fall kann nur Erdnussnase eine spezielle Debugversion bauen.

Gruß, Horst

shiro_kano
Neuling
Neuling
Receivertyp: SRP-2410; TF4000PVR

Beitrag von shiro_kano » Mo 1. Nov 2010, 21:07

Hallo,
ich habe meinen TF4000PVR nach 8 Jahren durch einen SRP-2410 ersetzt und nun eine "dumme" Frage, die ich mit der Suchfunktion nicht lösen konnte:
Wenn 2 Sendungen gleichzeitig aufgenommen werden, kann eine 3. nicht gesehen werden. Allerdings habe ich bereits schon mal 4 gleichzeitig aufgenommen und einen weiteren Sender angeschaut.
Der Doppel-LNB ist über 2 Kabel am Topf angeschlossen (beide auf "einzeln" gestellt).
Beispiel:
Aufnahme 1: Das Erste (T2) 11836 H S 27500
Aufnahme 2: 3sat (T1) 11953 H S 27500
gewünschtes Programm: RTL (T2 ausgegraut) 12187 H S 27500

Ergebnis: Ich kann nicht mehr als das, was ich mit dem 4000 auch schon konnte: 1 Programm aufnehmen und ein weiteres anschauen.

Alle Sender haben doch die gleiche Polarisation (horizontal). Nach Aufnahme der beiden Programme sind fast alle anderen Programme in der Liste ausgegraut. Das kann doch nicht normal sein.

Was mache ich falsch (Konfiguration)? Ist das Gerät defekt oder kann es daran liegen, dass die Antenne den Geist aufgibt?
Der obere (blaue) Balken zeigt nur 86% (Pegel) der untere (grüne) 99% (Qualität). Dennoch haben die HD Sender manchmal fast das halbe Bild gepixelt obwohl "Einsfestival HD" stets ein astreines Bild zeigt.

Danke für einen Tip und Gruß,
Matthias

BluField62

Beitrag von BluField62 » Mo 1. Nov 2010, 21:14

Erstmal welcome on board!

Bevor ich hier viel schreibe, les dir bitte diesen Threaddurch :wink:

Ich hatte ähnliche Gedanken.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mo 1. Nov 2010, 21:15

Willkommen an Board!

shiro_kano hat geschrieben:Ergebnis: Ich kann nicht mehr als das, was ich mit dem 4000 auch schon konnte: 1 Programm aufnehmen und ein weiteres anschauen.

Nein, du kannst doch zwei Programme aufnehmen!
Alle Sender haben doch die gleiche Polarisation (horizontal). Nach Aufnahme der beiden Programme sind fast alle anderen Programme in der Liste ausgegraut. Das kann doch nicht normal sein.
Das ist normal. Es geht ja nicht um dieselbe Polarisation, sondern um denselben Transponder. Wenn zwei Aufnahmen laufen, sind die beiden Tuner auf diese Transponder geschaltet. Du kannst also nur noch ein Programm sehen, das auf einem dieser beiden Transponder liegt.

Gruß, Horst

Bobbycar123
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bobbycar123 » Di 2. Nov 2010, 09:53

Habe gestern abend bei dem ersten Echteinsatz von Itina mein Waterloo erlebt.

Da ich bei laufender Aufnahme schnell mehrere Menues vin Itina aufgerufen habe (ich suchte ganz bestimmte Funktionen) kam es zweimal zum Totalabsturz des Topfs und der Löschung der Aufnahmen, die gerade aufgezeichnet wurden.
Ich werde heute nochmal den Topf komplett neu aufsetzen und dann Itina komplett neu installieren.

1. Wie setzte ich am besten den Topf in "jungfräulichen Zustand" zurück bezogen auf die TAPs (Geht das mit Werksreset oder reicht es die TAPs mit der Deinstallationsfunktion zu löschen?

2. In der Itina Installationsanweisung steht :Beim SRP-24x0 muss die aktuelle FirmwareTMS.dat aufgrund eines Fimwareproblems bis auf weiteres immer im gleichen Verzeichnis wie die iTiNa.tap Datei liegen. Muß ich das bei einer Netzinstallation über TaptoDate händisch machen?

3.Welche Itina komponenten muß ich mindestens installieren um eine einwandfreie Funktion zu erreichen (wenn möglich mit Logos der Haptsender)

4. Zu Itina Bedienung: Wie kann ich bei einer bereits laufenden Aufnahme die Aufnahmedauer verändern?

5. Wenn man bei Aufnahmen mehrmals hintereinander die rote Aufnahmetaste drückt, ergänzt er die Aufnahme um den nächsten Beitrag (Event). Wie kann ich das wieder rückgängig machen?

Beim Suchen nach diesen beidn Lösungen habe ich halt viele Tasten gedrückt um das passende Menue zu finden mit dem Ergebnis, dass der Topf abstürzte.

Vielen Dank im Voraus für deine Antwort.

Gruss

Werner

BluField62

Beitrag von BluField62 » Di 2. Nov 2010, 10:11

1. Wie setzte ich am besten den Topf in "jungfräulichen Zustand" zurück bezogen auf die TAPs (Geht das mit Werksreset oder reicht es die TAPs mit der Deinstallationsfunktion zu löschen?
Die TAPs kannst du aus T2D heraus deinstallieren, damit die TAPs dafür inaktiv sind, starte den Topf mit gedrückter 0 auf der FB oder wenn es nur ein oder zwei sind, kannst du sie auch manuell stoppen (aufs TAP gehen > ok > ja)

NUR nach einem Start mit gedrückter 0 sind die TAPs wirklich nicht aktiv!!

dann machst du einen Werksreset, anschließend Festplatte formatieren.

Solltest du deine Settings behalten wollen, musst du sie erst sichern (Menü Systemeinstellungen)!
Zuletzt geändert von BluField62 am Di 2. Nov 2010, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Thorle
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller)
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von Thorle » Di 2. Nov 2010, 12:34

Es sei noch erwähnt, dass iTiNa einen Betastatus hat. Von daher kann es immer mal zu einem Absturz kommen, wenngleich es bei mir höchst selten vorkam.

Nutze daher gleich noch das TAP RescueRecs. Dies speichert die laufenden Aufnahmen und es fehlen bis zum Neustart nur die Sekunden.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 2. Nov 2010, 15:16

Bobbycar123 hat geschrieben:Da ich bei laufender Aufnahme schnell mehrere Menues vin Itina aufgerufen habe (ich suchte ganz bestimmte Funktionen) kam es zweimal zum Totalabsturz des Topfs und der Löschung der Aufnahmen, die gerade aufgezeichnet wurden.

Wie schon erwähnt, unbedingt RescueRecs installieren!
2. In der Itina Installationsanweisung steht :Beim SRP-24x0 muss die aktuelle FirmwareTMS.dat aufgrund eines Fimwareproblems bis auf weiteres immer im gleichen Verzeichnis wie die iTiNa.tap Datei liegen. Muß ich das bei einer Netzinstallation über TaptoDate händisch machen?

3.Welche Itina komponenten muß ich mindestens installieren um eine einwandfreie Funktion zu erreichen (wenn möglich mit Logos der Haptsender)
Installiere mit T2D. Dann verschiebe die FirmwareTMS.dat, falls nötig.
4. Zu Itina Bedienung: Wie kann ich bei einer bereits laufenden Aufnahme die Aufnahmedauer verändern?
Noch einmal die Aufnahmetaste drücken und dann die Abschaltzeit mit Pfeiltasten oder Zifferneingabe verändern. Dazu muss aber per Menü eingestellt worden sein, dass iTiNa den Aufnahmedialog verwaltet.
5. Wenn man bei Aufnahmen mehrmals hintereinander die rote Aufnahmetaste drückt, ergänzt er die Aufnahme um den nächsten Beitrag (Event). Wie kann ich das wieder rückgängig machen?
Wenn du (siehe 4.) den SRP selbst das verwalten lässt, musst du es auch mit Bordmitteln ändern. Kann ich jetzt aus der Entfernung nicht schreiben. Oder eben iTiNa machen lassen.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“