nilssohn hat geschrieben:Hi,
welche Anforderungen würdet ihr an eine Master/Slave-Steckdosenleiste stellen, an der folgende Geräte hängen und wie viele Wandsteckdosen würdet ihr dort vorsehen:
Szenerie 1
- PC
- TFT
- Multifunktionsgerät inkl. Fax
- Drucker
- Aktivlautsprecher
- Schreibtischleuchte
- Telefon (Ladegerät für Festnetz-Mobilteil)
- Schreibtischelektrifizierung
Hierzu wurde ja schon ein wenig geschrieben. Wenn du unbedingt an der Master/Slave Steckdose festhalten willst, würde ich den PC als Master nehmen und auf alle Fälle die Aktivlautsprecher und den Monitor damit schalten. Das Multifunktionsgerät macht keinen Sinn, wenn man tatsächlich Faxe erwartet. Bei den Druckern ist es so eine Sache, manche verspritzen wirklich mehr Tinte, als die 0,irgendwas Watt rechtfertigen. Das Ladegerät für das Telefon ist dann auch so eine Sache - was ist wenn der PC mal 2 Tage nicht an ist - womöglich sind dann die Akkus leer. Was die Schreibtischelektrogeschichte angeht: Man sollte eigentlich keine Mehrfachleisten hintereinander schalten.
Kurzum: Ich würde erst mal prüfen, was die einzelnen Geräte verbrauchen. Möglicherweise steckst du nichts oder fast nichts auf - die Leisten verbrauchen auch gerne mal 2-3 Watt. Andererseits kann ein wirklich vom Netz getrenntes Gerät nicht zu kokeln beginnen.
Ich habe es wie folgt gelöst: An einer Wandsteckdose habe ich eine normale Mehrfachleiste. Daran wiederum hängen mein Fax-Kombi (SW-Laser), mein Tintenspritzer, das NAS und ein kleiner Switch. Für meine Frau und mich habe ich dann je Schreibtisch eine manuell schaltbare Leiste, an der PC, Monitor, Lautsprecher hängen. Nachteil: Wenn Wake-up-on-Lan gefordert ist, geht das so nicht. Dafür ist aus wirklich aus...
Szenerie 2
- TV
- SAT-Receiver
- A/V-Receiver
- BluRay-Player
- Subwoofer
Wo würdet ihr die einzelnen Geräte anhängen (Master/Slave/permanent)?
Ich habe es so gemacht: A/V Receiver ist der Master, weil ich ohne dem nix anderes mache. Geschaltet werden aber nur Subwoofer (7Watt Standby), der DVD Player und die Wii. Der TV (Rückpro) verbraucht lediglich 0,2 Watt im Standby und muss zudem eine zeitlang nachlaufen (wegen Kühlung). Alle anderen Geräte (bei mir dann PS3, Switch, Topfield, Sonos, TV) sind fest auf einer normalen Leiste. Zwar könnte man hier sicherlich sparen, aber dann ist der Sinn einzelner Geräte natürlich beim Teufel...
Aber auch hier lohnt sich der Blick auf ein Energiemessgerät, wie sinnvoll die Komplettabschaltung denn überhaupt ist. Wenn es bei diesem Szenario um dein geplantes Heimkino geht, würde ich überdenken, ob evt. auch manuelles ein/ausschalten Sinn macht. Dann verbrauchtst du nix und hast maximale Sicherheit hinsichtlich eines Brandrisikos. Das ist aber dann eine Frage des Komforts und der Häufigkeit der Nutzung.