ORF - Verschlüsselte Aufnahmen?
ORF - Verschlüsselte Aufnahmen?
Hallo.
Ich bin kompletter Neuling und versuche seit 2 Tagen eine Antwort auf meine Frage zu finden. Bisher leider erfolglos, also bitte nicht zu streng sein, falls es diese hier schon gibt - der Abkürzungswirrwarr ist zuviel für mich
Vorgeschichte:
Ich hatte bisher immer Kabelanschluss, bin nun aber in den ländlichen Raum gezogen und musste mich um einen Sat-Receiver kümmern. Blauäugig, wie ich bin, vertraute ich blind meinen Arbeitskollegen, die mir den SBP-2001 CI+ empfohlen haben.
Soweit lief auch alles sehr zufriedenstellend. Gerät + ORF-Karte + irdeto eurocam cryptoworks gekauft, angeschlossen und gekuckt. Auch die Aufnahmen funktionierten ohne Probleme.
Nun hatte ich am Wochenende Zeit und wollte meine Aufnahmen auf den PC bringen. RTL, Pro7 und Konsorten sind schon im .rec-Format mit VLC ohne Probleme abspielbar. Nur die Österreicher funktionieren nicht.
So - lange Geschichte, kurze Frage:
Liegt das am CI+-Modul des SBP-2001 und habe ich das Problem mit dem SBP-2000 nicht? Oder liegt es an dem CAM-Dings und der Karte?
Falls es sich hier um "illegale" Tätigkeiten handelt, bitte sofort Bescheid geben...
sg
ps: Als betagter Herr wünscht man sich bei solchen "Problemen" manchmal den Videorecorder zurück... :
Ich bin kompletter Neuling und versuche seit 2 Tagen eine Antwort auf meine Frage zu finden. Bisher leider erfolglos, also bitte nicht zu streng sein, falls es diese hier schon gibt - der Abkürzungswirrwarr ist zuviel für mich
Vorgeschichte:
Ich hatte bisher immer Kabelanschluss, bin nun aber in den ländlichen Raum gezogen und musste mich um einen Sat-Receiver kümmern. Blauäugig, wie ich bin, vertraute ich blind meinen Arbeitskollegen, die mir den SBP-2001 CI+ empfohlen haben.
Soweit lief auch alles sehr zufriedenstellend. Gerät + ORF-Karte + irdeto eurocam cryptoworks gekauft, angeschlossen und gekuckt. Auch die Aufnahmen funktionierten ohne Probleme.
Nun hatte ich am Wochenende Zeit und wollte meine Aufnahmen auf den PC bringen. RTL, Pro7 und Konsorten sind schon im .rec-Format mit VLC ohne Probleme abspielbar. Nur die Österreicher funktionieren nicht.
So - lange Geschichte, kurze Frage:
Liegt das am CI+-Modul des SBP-2001 und habe ich das Problem mit dem SBP-2000 nicht? Oder liegt es an dem CAM-Dings und der Karte?
Falls es sich hier um "illegale" Tätigkeiten handelt, bitte sofort Bescheid geben...
sg
ps: Als betagter Herr wünscht man sich bei solchen "Problemen" manchmal den Videorecorder zurück... :
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
AW: ORF - Verschlüsselte Aufnahmen?
Hallo und Willkommen im Forum,
soweit ich weis müssen die Dateien zum weiteren Bearbeiten unverschlüsselt auf dem PC sein, sonst ist eine weitere Verarbeitung (Abspielen) nicht möglich.
Kann es sein dass Deine ORF Aufnahmen noch verschlüsselt sind?
Ist Irgenwie am Dollar Sybol zu erkennen, aber das müssten die Experten hier besser beantworten können.
soweit ich weis müssen die Dateien zum weiteren Bearbeiten unverschlüsselt auf dem PC sein, sonst ist eine weitere Verarbeitung (Abspielen) nicht möglich.
Kann es sein dass Deine ORF Aufnahmen noch verschlüsselt sind?
Ist Irgenwie am Dollar Sybol zu erkennen, aber das müssten die Experten hier besser beantworten können.
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
Topf-Wiki
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ja. Neben der Aufnahme der österreichischen Sender befindet sich ein Dollar-Symbol. Ich hätte aber keine Option gefunden, um eine unverschlüsselte Aufnahme zu erstellen.
Die Frage ist eben, ob dies an dem CI+-Modul des 2001er liegt und ich das Problem mit dem 2000er nicht hätte.
sg
Ja. Neben der Aufnahme der österreichischen Sender befindet sich ein Dollar-Symbol. Ich hätte aber keine Option gefunden, um eine unverschlüsselte Aufnahme zu erstellen.
Die Frage ist eben, ob dies an dem CI+-Modul des 2001er liegt und ich das Problem mit dem 2000er nicht hätte.
sg
- Erlefranz
- BoardSprenger
Das ist bei allen Receivern so auch beim 2000er.
Normalerweise wird eine Verschlüsselte Aufnahme durch Kopieren entschlüsselt, wie das aber bei Deinem Receiver gemacht wird kann ich nicht sagen, aber guckst Du in Bedienungsanleitung Punkt 7.4.
Es gibt aber ein paar Tricks wie das Aufnehmen entschlüsselt vorgenommen werden kann, guckst Du hier im WIKI, die Tipps die hier stehen sind nicht nur für die Receiver die im WIKI stehen die sind sehr oft für alle Receiver zu Verwenden.
Normalerweise wird eine Verschlüsselte Aufnahme durch Kopieren entschlüsselt, wie das aber bei Deinem Receiver gemacht wird kann ich nicht sagen, aber guckst Du in Bedienungsanleitung Punkt 7.4.
Es gibt aber ein paar Tricks wie das Aufnehmen entschlüsselt vorgenommen werden kann, guckst Du hier im WIKI, die Tipps die hier stehen sind nicht nur für die Receiver die im WIKI stehen die sind sehr oft für alle Receiver zu Verwenden.
Gruß
Topf-Wiki
Topf-Wiki
Ah. Das im Manual hatte ich überlesen. Ich versuch das heute Abend mal.
Vielen Dank für deine Hilfe.
sg
Vielen Dank für deine Hilfe.
sg
Sooo.
Hab das mit der Kopie jetzt versucht. Hab jetzt statt dem Dollar-Symbol ein 'C'. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich die Aufnahmen auf dem Rechner nicht abspielen kann...
Im Wiki finde ich nichts Passendes für mein Problem.
Brauche ich irgendein spezielles Programm zum Kopieren vom Receiver? Oder zum Umwandeln?
Bei den Nicht-verschlüsselten Sendern funktioniert das Prozedere aber einwandfrei...
Bitte um Hilfe bzw. Info ob das Problem vielleicht doch am CI+ liegen kann.
Danke im Voraus.
sg
Hab das mit der Kopie jetzt versucht. Hab jetzt statt dem Dollar-Symbol ein 'C'. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich die Aufnahmen auf dem Rechner nicht abspielen kann...
Im Wiki finde ich nichts Passendes für mein Problem.
Brauche ich irgendein spezielles Programm zum Kopieren vom Receiver? Oder zum Umwandeln?
Bei den Nicht-verschlüsselten Sendern funktioniert das Prozedere aber einwandfrei...
Bitte um Hilfe bzw. Info ob das Problem vielleicht doch am CI+ liegen kann.
Danke im Voraus.
sg
Zuletzt geändert von co12345 am Mi 16. Mär 2011, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Erlefranz
- BoardSprenger
Ich vermute mal das C bedeutet Kopie.
Bist Du dir sicher dass die Aufnahme auch wirklich entschlüsselt ist?
Meines Wissens sollte die Aufnahme dann auch auf dem Receiver ohne gesteckte Karte anzuschauen sein.
Weiter kan ich Dir leider nicht helfen, da ich keine Verschlüsselten Dateien habe, hier müssten jetzt die Spezilisten ran.
Bist Du dir sicher dass die Aufnahme auch wirklich entschlüsselt ist?
Meines Wissens sollte die Aufnahme dann auch auf dem Receiver ohne gesteckte Karte anzuschauen sein.
Weiter kan ich Dir leider nicht helfen, da ich keine Verschlüsselten Dateien habe, hier müssten jetzt die Spezilisten ran.
Gruß
Topf-Wiki
Topf-Wiki
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25529
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Auf dem Receiver kannst du die Aufnahmen noch abspielen?
Wenn ja, probier mal die Kopie, wie Erlefranz schon sagte, ohne Karte abzuspielen.
Wenn auch das geht hast du zumindest eine unverschlüsselte Aufnahme.
Bleibt der PC, welche VLC-Version?
Wenn ja, probier mal die Kopie, wie Erlefranz schon sagte, ohne Karte abzuspielen.
Wenn auch das geht hast du zumindest eine unverschlüsselte Aufnahme.
Bleibt der PC, welche VLC-Version?
Ich kann sowohl die mit einem Dollar gekennzeichneten Original-Aufnahme als auch die Kopie ohne gesteckter Karte bzw. Cryptoworks-Modul auf dem Receiver abspielen. Sieht also aus, als wären sie entschlüsselt.
VLC verwende ich in der Version 1.0.5. Wie schon erwähnt, spielt dieser die nicht-österreichischen Sender schon als .rec-Datei ab.
Kann es sein, dass der Receiver selbst die "Dollar-Aufnahmen" verschlüsselt?
sg
VLC verwende ich in der Version 1.0.5. Wie schon erwähnt, spielt dieser die nicht-österreichischen Sender schon als .rec-Datei ab.
Kann es sein, dass der Receiver selbst die "Dollar-Aufnahmen" verschlüsselt?
sg
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... ändere die Datei von .rec auf .ts um ...
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko hat geschrieben:... ändere die Datei von .rec auf .ts um ...
Funktioniert wieder nur bei den deutschen sendern - ORF und ATV gleiches Ergebnis wie sonst auch nach Bearbeitung mit RecConverter.
Hat jemand von euch den SBP-2001 CI+ und weiss, dass es funktioniert? Oder wisst ihr, dass es mit dem 2000er funktioniert? Hab ja noch Rückgaberecht und würde dann den 2000er nehmen, wenn ich die Bestätigung hätte, dass es mit dem klappt...
sg
- schurdl1980
- Topfazubi
- Receivertyp: Topfield 2001CI+
...und co12345? Hast du schon eine Lösung gefunden?
Bin momentan vor der Entscheidung den SBP 2001 zu ordern.
-> Jedoch nicht ohne die Möglichkeit ORF HD aufzunehmen und am PC zu bearbeiten bzw. abzuspielen.
Bin momentan vor der Entscheidung den SBP 2001 zu ordern.
-> Jedoch nicht ohne die Möglichkeit ORF HD aufzunehmen und am PC zu bearbeiten bzw. abzuspielen.
- schurdl1980
- Topfazubi
Ich habe mir nun auch zu Testzwecken den SBP 2001 CI+ geordert und die selben Probleme wie co12345 festgestellt.
Die Datei einer ORF-Aufnahme weist eine blaues Dollerzeichen auf. Laut Handbuch sollte somit die Aufnahme völlig entschlüsselt sein. Jedoch kann die Datei (.rec) nicht am PC wiedergeben bzw. bearbeitet werden.
Anhand dieses Ergebnisses wurde die Aufzeichnung kopiert (lt. Anweisung im Handbuch). Die kopierte Datei weist nun kein "$" mehr auf aber ein "C". Auch diese Datei kann im PC nicht wiedergeben bzw. bearbeitet werden.
Beide Dateien (Orignial u. Kopie) wurden versucht mit der Software "TS-Doctor" zu analysieren. Ergebnis war, dass die bei der Analyse der PMT-Scan nicht ok war.
Die Frage ist, was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat bzw. wie man die Aufnahmen am PC verwenden kann?
Hat irgendjemand eine Lösung für das Problem?
Die Datei einer ORF-Aufnahme weist eine blaues Dollerzeichen auf. Laut Handbuch sollte somit die Aufnahme völlig entschlüsselt sein. Jedoch kann die Datei (.rec) nicht am PC wiedergeben bzw. bearbeitet werden.
Anhand dieses Ergebnisses wurde die Aufzeichnung kopiert (lt. Anweisung im Handbuch). Die kopierte Datei weist nun kein "$" mehr auf aber ein "C". Auch diese Datei kann im PC nicht wiedergeben bzw. bearbeitet werden.
Beide Dateien (Orignial u. Kopie) wurden versucht mit der Software "TS-Doctor" zu analysieren. Ergebnis war, dass die bei der Analyse der PMT-Scan nicht ok war.
Die Frage ist, was diese Fehlermeldung zu bedeuten hat bzw. wie man die Aufnahmen am PC verwenden kann?
Hat irgendjemand eine Lösung für das Problem?
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
kann die datei tatsächlich geöffnet werden oder kann es sein das es hier schon scheitert.
meines wissens kann der sbp nur unverschlüsselt aufnehmen.
die receiver machen aber (zumindest bei der 5x00 und der srp reihe) ein nicht sichtbares sonderzeichen in den dateinamen (|) welches dann unter windows probleme macht.
versucht die datei mal am sbp umzubennen.
auf der srp reihe gibt es programme (taps) die dieses sonderzeichen entfernen. auch umlaute und ß könnten probleme machen.
twilight
die receiver machen aber (zumindest bei der 5x00 und der srp reihe) ein nicht sichtbares sonderzeichen in den dateinamen (|) welches dann unter windows probleme macht.
auf der srp reihe gibt es programme (taps) die dieses sonderzeichen entfernen. auch umlaute und ß könnten probleme machen.
twilight
- schurdl1980
- Topfazubi
Also die Datei kann am Receiver ganz normal geöffnet werden - nicht jedoch am PC.kann die datei tatsächlich geöffnet werden oder kann es sein das es hier schon scheitert.
twilight
Laut Handbuch kann der SBP 2001 verschlüsselte Sender aufzeichnen (siehe Handbuch Kapitel 7.1.4 bzw. 7.4).
Das Umbenennen des Dateinamen, aber auch Änderung der Dateiendung (von .rec in .ts oder .mpeg) habe ich zwar am PC schon getestet nicht jedoch am Receiver selbst. Die Umbenennung des Dateinamen am Receiver werde ich heute Abend probieren.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
also wenn du die datei am pc umbennen kannst, dürft es kein sonderzeichen problem sein
twilight
twilight
- schurdl1980
- Topfazubi
Hallo zusammen!
Hab anstatt des SPB2001CI+ nun den SPB2000M im Einsatz. Was soll ich sagen - ORF-Aufnahmen sind nun am PC bearbeitbar.
Dass es mit dem SBP2001CI+ nicht geklappt hat, hat woll mit den HD+ (CI+) Restriktionen zu tun.
Weiters läuft auch das EPG am SPB2000M etwas schneller.
So nun hab ich zwar die Option auf HD+ nicht mehr...aber wer braucht beim momentanen nativen HD-Angebot der Privaten schon HD+.
Hab anstatt des SPB2001CI+ nun den SPB2000M im Einsatz. Was soll ich sagen - ORF-Aufnahmen sind nun am PC bearbeitbar.
Dass es mit dem SBP2001CI+ nicht geklappt hat, hat woll mit den HD+ (CI+) Restriktionen zu tun.
Weiters läuft auch das EPG am SPB2000M etwas schneller.
So nun hab ich zwar die Option auf HD+ nicht mehr...aber wer braucht beim momentanen nativen HD-Angebot der Privaten schon HD+.