lese jetzt schon Jahre hier im Forum mit und konnte immer eine Lösung für meine TF Probleme finden - das hat sich nun leider geändert

Seit etwa einer Woche friert der Topf beim Start von iTiNa reproduzierbar ein - obwohl er vorher reibungslos über (ich möchte fast sagen Jahre) lange Zeit funktionierte.
Die Konfiguration:
SATA-Umbau mit Conrad-Adapter - per eSATA nach außen geführt und an eine ICY-Box angeschlossen, die via Rundstecker vom Topf mit 12V versorgt wird.
Als Taps laufen (liefen) Filer, Quickjump, RecCopy und iTiNa per AutoStart.
Als HD habe ich eine Samsung HD502IJ, bei der das genannte Symptom begann, gegen eine HE103UJ getauscht. Ich ging mal von defekten Sektoren aus - die Platte hat jetzt auch schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel.
Austausch im externen Gehäuse ein Kinderspiel, Symptom blieb erhalten

Das Umkopieren der Dateien per Windows ging ziemlich zackig, beide Platten waren per SATA angeschlossen - da geht ordentlich die Post ab (1x per ICY-Box Wechselrahmen, 1x per Sharkoon Drivestation [eSATA]).
Aber was hilfts, wenn die Probleme mitkopiert wurden ....
Nun hab ich das Gehäuse geöffnet, weil ich einen Defekt am Netzteil vermutet habe, aber die Werte scheinen einigermaßen normal zu sein:
Soll - Ist
5V - 4,9V
12V - 12,9V
30V - 31,4V
22V - 24,7V
17V - 17,3V
8V - 7,5V
5V - 4,9V
3,3V - 3,3V
15V - 15,8V
Folglich werden mich neue Kondensatoren auch nicht weiterbringen (obwohl ich mich mit diesen schon versorgt habe - wie gesagt ich bin ein fleißiger Leser).
Allerdings habe ich festgestellt, daß die Knopfzelle des MP-Displays nur noch 1,1V Spannung aufweist, die werd ich auf jeden Fall tauschen. Aber das Problem wirds wohl nicht beseitigen....
Firmware ist vermutlich von Aug. 2007, da kann ich aber jetzt nicht ran, weil der Patient mit geöffnetem Bauch vor mir auf dem Tisch liegt

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für die Erfrierungen sein kann? Die Taps sind alle aktuell, soweit ich das in Erinnerung habe (beim Umbau auf ext. HD habe ich alle aktualisiert - ist ca. 4 Monate her).
Bitte auch um Feedback zu den Messwerten, vielleicht muß ja doch ein Kondensator raus...
Sollte auch von Euch kein Hardwaredefekt im Verdacht stehen, werd ich wohl einen Werksreset durchführen und die Taps neu aufspielen...
danke vielmals
Thomas