HILFE!! Wie kann das sein? Alles gelöscht!!!

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Jörg
Vielfrager
Vielfrager

HILFE!! Wie kann das sein? Alles gelöscht!!!

Beitrag von Jörg » Mo 14. Aug 2006, 01:06

HI zusammen,

als ich eben meinen TV eingeschaltet habe (im Hintergrund lief eine Aufnahme) blieb das Bild plötzlich stehen, es erschien eine Meldung, ob ich die Festplatte löschen möchte was ich verneint habe und plötzlich war ALLES weg... ca 40 GB Aufnahmen incl meinen 3 TAPs die schon paar Wochen problemlos liefen!!?? :confused:

Wißt ihr was da los ist? Hab nichts neu drauf gespielt die Tage und hatte wie gesagt nur den Fernseher (fürmehr Beamer) eingeschaltet...also keine Tasten, nix gedrückt!!

Bin auch von der Kanalneubelegung im Raum Koblenz betroffen (ARD + ZDF) sind erstmal weg... KabelDigital hab ich nicht aboniert, von daher läuft der Rest......nur die ganze Platte ist leer!! Anzeige im Menü zeigt, dass wieder 156 GB frei sind (160er Platte)

Kann ich irgendwie noch was an Daten zurück holen/retten?? Super ärgerlich, da wir gerade gestern NAcht noch 6 oder 7 Stunden CSI aufgenommen haben!

Hilfe wär SUPERSUPERKLASSE

Danke und Gruß

Jörg

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mo 14. Aug 2006, 01:16

Falls der Umbau der Festplatte in den PC für Dich eine Option ist, kannst Du den TopfHDDoctor ausprobieren. Falls nicht, dann war es das.

MfG. Alex

Jörg
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Jörg » Mo 14. Aug 2006, 01:51

wie sind die chancen damit noch was zu retten?? Wenn der AUfwand sich lohnen könnte, ist s ne Option, wenn die Chancen irgendwas zu retten aber gegen 0 tendieren tu ich mir das nicht an ;)

Weißt Du woran das gelegen haben kann und wie kann ich sowas vermeiden????????

BBruno
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Topfield 5200PVR

Beitrag von BBruno » Mo 14. Aug 2006, 08:01

Gibt es jetzt schon Tap-Viren? Aber mal im Ernst, wie groß ist denn die Gefahr, den Topf beim Anstöpseln eines PCs zu infizieren? Letztlich läuft dort doch auch nur ein normales Betriebssystem.
Viel Grüße
Bruno

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 14. Aug 2006, 08:08

BBruno hat geschrieben:Gibt es jetzt schon Tap-Viren? Aber mal im Ernst, wie groß ist denn die Gefahr, den Topf beim Anstöpseln eines PCs zu infizieren? Letztlich läuft dort doch auch nur ein normales Betriebssystem.
Unwahrscheinlich...

Oder verwendet ein TOPFIELD ein Intel-Prozessor ? IMHO nein. Viren müssen auf den Prozessor und das BS abgestimmt werden.
Das merkt Apple ja jetzt. Seit dem sie Intel Prozessoren einsetzen, nimmt die Anzahl der Viren zu ...
Und noch etwas. Wer den TOPFIELD nur über USB anstöpselt, dürfte gar keine Probeme bekommen. Die Platte wird ja von WINDOWS nicht als Laufwerk erkannt...
Jörg hat geschrieben:wie sind die chancen damit noch was zu retten?? Wenn der AUfwand sich lohnen könnte, ist s ne Option, wenn die Chancen irgendwas zu retten aber gegen 0 tendieren tu ich mir das nicht an ;)
Also, nach dem, was ich gehört habe, sind die Chancen immer ganz gut... Es sei denn, der TS-Puffer hat schon zuviel überschrieben ...
Jörg hat geschrieben:Weißt Du woran das gelegen haben kann und wie kann ich sowas vermeiden????????
Also, ich habe meinen TOPFIELD nun seit Ende letzten Jahres (also fast ein Jahr) und (Gott sei Dank) dieses Problem noch nicht gehabt...
Währe wirklich interessant zu wissen, was da passiert ist.
Frage: Welche Firmware hast Du auf den TOPF und Welche TAPs waren drauf ?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410

Beitrag von jkIT » Mo 14. Aug 2006, 10:16

BBruno hat geschrieben:Gibt es jetzt schon Tap-Viren?
Ein premiere4free.tap von tf-warez.ru würde ich jetzt nicht aufspielen. :wink:
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

BBruno
Benutzer
Benutzer

Beitrag von BBruno » Mo 14. Aug 2006, 11:14

Doch, nur Mut! :D
Viel Grüße
Bruno

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mo 14. Aug 2006, 12:01

Jörg hat geschrieben:Weißt Du woran das gelegen haben kann und wie kann ich sowas vermeiden????????
Das läßt sich hinterher meistens nicht mehr beantworten.

Ich hatte übrigens einmal das gleiche Problem wie Du. Ausgelöst wurde es damals als ich eine nicht mehr benötigte Datei eines TAPs gelöscht habe. Also eigentlich eine ganz harmlose Aktion. Warum diese Aktion solche fatale Folgen hatte werde ich wohl nie erfahren.

Jörg hat geschrieben:wie sind die chancen damit noch was zu retten??
Ich denke die Chancen sind recht gut. Bei mir konnte damals alles bis auf 1-2 Aufnahmen gerettet werden. Alleine wäre mir die Rettungsaktion allerdings nicht gelungen. Nur dank der Unterstützung durch FireBird ist die Rettung gelungen :pray:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

BBruno
Benutzer
Benutzer

Beitrag von BBruno » Mo 14. Aug 2006, 12:56

Maliboy hat geschrieben: Oder verwendet ein TOPFIELD ein Intel-Prozessor ? IMHO nein. Viren müssen auf den Prozessor und das BS abgestimmt werden.
Das merkt Apple ja jetzt. Seit dem sie Intel Prozessoren einsetzen, nimmt die Anzahl der Viren zu ...
Es gibt doch nicht nur Intel-Viren. Mac und Linux(z.B. Lupper) sind genauso betroffen, wenngleich die Dimensionen natürlich anders sind. Die Macs merken das aber erst jetzt, weil sie jetzt Windows fahren können.
Und noch etwas. Wer den TOPFIELD nur über USB anstöpselt, dürfte gar keine Probeme bekommen. Die Platte wird ja von WINDOWS nicht als Laufwerk erkannt...
Es wird eine Verbindung aufgebaut und Daten übertragen. Mehr benötigen Viren nicht. Mal ganz abgesehen von einem eventeull böswilligem Tap im Autostartordner.
Viel Grüße
Bruno

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mo 14. Aug 2006, 14:39

BBruno hat geschrieben:Es gibt doch nicht nur Intel-Viren. Mac und Linux(z.B. Lupper) sind genauso betroffen, wenngleich die Dimensionen natürlich anders sind. Die Macs merken das aber erst jetzt, weil sie jetzt Windows fahren können.
Ich schreibe ja: Ein Virus ist auf Prozessor und Betriebssystem abgestimmt.
Nur, das z.B. der MAC jetzt ein größeres Problem hat, weil einige Softwareprodukte für beide Betriebssysteme existieren können die Viren natürlich diese Lücke besser ausnutzen. Und dank Intel geht das noch einfacher (mann muss den Virus nur einmal kompilieren).
BBruno hat geschrieben:Es wird eine Verbindung aufgebaut und Daten übertragen. Mehr benötigen Viren nicht. Mal ganz abgesehen von einem eventeull böswilligem Tap im Autostartordner.
Na, ganz so einfach ist es ja auch nicht. File-Viren verbreiten sich über das Dateisystem. Andere Viren bringen einen TCP/IP-Stack mit (können also als Client und oder Server agieren). Für den TOPFIELD müsste aber die Altair-DLL mitgeliefert werden.
Ich will nicht ausschliessen, das das möglich ist, aber der Virus müsste ja dann 1. Unter Windows laufen, sich per Altait verbinden und dann auch noch ein TAP kopieren (also einen Schadcode, den Windows nicht erkennt).
Möglich ist das, aber sehr sehr unwahrscheinlich...
Tschau,
Kai

Jörg
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Jörg » Mo 14. Aug 2006, 15:42

so, da bin ich wieder...

TAPs hatte ich im Autostart Quicktimer, Improbox mit Logos. Nice Display war installiert und unter Progs hatte ich PIP Switch und 2 Spiele (Snake und Sudoko). Alles wie gesagt schon seid paar Wochen drauf, ohne Probleme. Mir ist aber eingefallen, dass beim Quicktimer n kleiner Fehler vorhanden war (kann aber auch sein, dass das normal ist): Beim Einschalten hat sich nach ca 15-20 sek der Quicktimer Bildschirm kurz geöffnet von alleine und hat sich auch automatisch wieder geschlossen---ich hielt s für normales Hochladen des Progs!

Hab sämtliche TAPs via USB überspielt.

Zu erwähnen wäre ansonsten noch, dass ich mit HIlfe des TAPs, dessen Name ich gerade vergessen habe, die Kanäle sortiert und neu nummeriert habe (ist aber auch schon 3 Wochen her)

Firmware war die aktuellste Version aufgespielt..(von Ende letzten Jahres)

Jetzt werd ich mal nach ner genauen Anleitung bezüglich Festplatte ausbauen suchen (da ich nicht der mega-PC-Profi bin macht das Sinn :p st: ) und das Prog für die Festplattenreparatur.....wenn jemand nen link hat, wär natürlich super :hello:

Werd aber selbstverständlich auch selbst bei Topfwiki und der TAP Seite und hier in der Forum Suche nachschauen---wie sich das gehört :D :

Schonmal Danke für die vielen Antworten...bin mal gespannt, ob wir den Fehler irgendwie finden

Gruß

Jörg

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 14. Aug 2006, 16:17

Jörg hat geschrieben:...Beim Einschalten hat sich nach ca 15-20 sek der Quicktimer Bildschirm kurz geöffnet von alleine und hat sich auch automatisch wieder geschlossen...
Hmm, ich kenne QuickTimer jetzt nicht, aber das klingt für mich nach den GMT Bugfix ...

Frage an die Experten (mein Topfield mit dem Menü ist etwas weiter weg): Kann es sein, das der Bugfix, der ja IMHO durch die Menüs geht, ausversehen statt in der Zeiteinstellung beim Festplatte formatieren gelandet ist ?

Währe jetzt eine Theorie. Sollte die Schwachsinn sein, entschuldige ich mich schon einmal in Vorraus ...

Edit: Was dagegen spricht ist aber eigentlich folgende Aussage:
Jörg hat geschrieben:als ich eben meinen TV eingeschaltet habe (im Hintergrund lief eine Aufnahme) blieb das Bild plötzlich stehen, es erschien eine Meldung, ob ich die Festplatte löschen möchte was ich verneint habe und plötzlich war ALLES weg
Das heist ja, QuickTimer war schon aktiv. Und im Laufenden betreib macht der doch den GMT Bugfix nicht, oder ?
Tschau,
Kai

Jörg
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Jörg » Mo 14. Aug 2006, 16:21

:confused:

So, jetzt wirds noch verwirrter!! Hab gerade mit ALtair mal den Laptop mit dem Topf verbunden und bekomme auf dem Laptop ALLE (scheinbar) gelöschten Sendungen angezeigt!!!

Kann in Altair auch nicht mehr Ordner wechseln oder ähnliches: es schaut imo so aus, dass ich zwei unbenannte Ordner ganz oben angezeigt bekomme und darunter 10 Aufzeichnungen aus den vergangenen Wochen (alles was der Topf nicht mehr anzeigt) Grösse zwischen 0 und 1200. Auch der noch zur Verfügung stehende PLatz auf der Festplatte wird nunmehr wieder mit nur noch 140 GB angezeigt----heißt laut altair ist noch alles da! Beim doppelklick auf die oberen beiden Ordner tut sich nix, ein Autostart Ordner ist nihct vorhanden und will sich auch irgendwie nicht erstellen lassen!! Meine Idee wäre nämlich jetzt bevor ich alles aufschraube Quicktimer wieder neu auf zu spielen---vielleicht liegts ja daran, dass die Dateien nicht mehr angezeigt werden (die wurden nämlich alle mit Quicktimer programiert!)

Kann das sein? UNd vor allem: was nun??

StevieC
Moderator & Design Guru
<font color=lue>Moderator</font> & <font color=
ed>Design Guru</font>
Receivertyp: TMS SRP2100
Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)

Beitrag von StevieC » Mo 14. Aug 2006, 16:23

Maliboy hat geschrieben:Hmm, ich kenne QuickTimer jetzt nicht, aber das klingt für mich nach den GMT Bugfix ...

Da öffnet sich aber nicht der QT Bildschirm, wie beschrieben, sondern das Topf Menü.
Und nein, das öffnen des Festplattenmenüs ist mit dieser Simulation nicht möglich.

Gruß

StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

Aldarin
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Aldarin » Mo 14. Aug 2006, 16:26

Jörg hat geschrieben:UNd vor allem: was nun??
Du solltest dem Rat von Firebird folgen...

Gruß
Aldarin

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mo 14. Aug 2006, 16:26

Jörg hat geschrieben:Jetzt werd ich mal nach ner genauen Anleitung bezüglich Festplatte ausbauen suchen (da ich nicht der mega-PC-Profi bin macht das Sinn :p st: ) und das Prog für die Festplattenreparatur.....wenn jemand nen link hat, wär natürlich super
Lies mal dieses Topic durch wo mein damaliger Crash geschildert ist - damit Du nicht die gleichen Fehler wie ich machst :lol:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 14. Aug 2006, 16:28

Jörg hat geschrieben:So, jetzt wirds noch verwirrter!! Hab gerade mit ALtair mal den Laptop mit dem Topf verbunden und bekomme auf dem Laptop ALLE (scheinbar) gelöschten Sendungen angezeigt!!!...
Das klingt für mich nach einer zerschossenen FAT. Anscheinend kan Altair da noch war rauslesen. Der Orginal Filer in der Firmware 'stürzt' ab und zeigt deswegen nichts ...
Jörg hat geschrieben: Meine Idee wäre nämlich jetzt bevor ich alles aufschraube Quicktimer wieder neu auf zu spielen---vielleicht liegts ja daran, dass die Dateien nicht mehr angezeigt werden (die wurden nämlich alle mit Quicktimer programiert!)
Es ist vollkommen Egal, Womit du etwas Programierst. Die Timer sind nach normale System-Timer die natürlich auch ohne QUickTimer funktionieren...

Also, wie gesagt, versuche es mit einen Repair Tool. Wobei ich schon fast die befürchtung habe, das evtl. die Platte einen Mechansichen Defekt hat, wodurch das ganze erst passiert ist... Hat die Platte seltsame geräusche gemacht ?
In übrigen wiederlegt das Endültig meine Theorie mit den Festplatte Formatieren ...
Tschau,
Kai

MiK
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 27.07.2007

Beitrag von MiK » Di 15. Aug 2006, 08:16

Jörg hat geschrieben: Meine Idee wäre nämlich jetzt bevor ich alles aufschraube Quicktimer wieder neu auf zu spielen---vielleicht liegts ja daran, dass die Dateien nicht mehr angezeigt werden (die wurden nämlich alle mit Quicktimer programiert!)

Kann das sein? UNd vor allem: was nun??
Wenn Du vor hast, die Daten noch irgendwie zu retten, dann lass jetzt die Finger von der Platte. Auf keinen Fall solltest Du versuchen, jetzt noch irgendetwas auf die Platte zu überspielen.

Dann kannst Du die Platte in den PC bauen und es dort mit dem Repair-Tool probieren.

Falls Dir die Daten nicht so wichtig sind, kannst Du natürlich weiter versuchen sie auf dem Topf zu retten. Aber da ist der einzige Weg zu einem wieder laufenden System wohl eine Neuformatierung.

Ciao

MiK

Jörg
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Jörg » Di 15. Aug 2006, 20:48

nein, geräusche hat die PLatte keine ungewöhnlichen gemacht!

Glaub ich lass die finger vom Ausbauen..Gerät ist schließlich erst nen guten Monat alt...nicht dass ich mehr kaputt mache, als rette!

Werd wohl ne Neuformatierung vornehmen und hoffen dass das NIE NIE mehr passiert...

Hoffentlich klappt das nach der Formatierung alles wiedder...wie gesagt imo kann ich gar nichts über Altair machen (Überspielen klappt nicht etc)

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“