Stromsparer

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

AW: Stromsparer

Beitrag von Wolfman » Mo 19. Mär 2012, 15:53

An das Notstromaggregat samt Betriebsstoffen hast Du gedacht?
Könnte sonst langweilig werden, die Zeit ohne Filme zu überbrücken ;)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Mo 19. Mär 2012, 19:18

Du meinst während der durch nollipas ESL quecksilberverseuchten Notstandsmonate in diesem und dem benachbarten Sonnensystem? :twisted:
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste

Beitrag von tornado » Mo 19. Mär 2012, 19:52

nollipa hat geschrieben:... Ob er an einen erdbeben-, nuklear-, chemieunfall-, vulkanausbruch-, tsunami-, hagel-, überschwemmungs-, schneedruck- und tornadosicheren Bunker gedacht hat?

Vor mir braucht ihr aber keine Angst zu haben... :nono:
MfG tornado

Wolfman
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman » Mo 19. Mär 2012, 21:02

nilssohn hat geschrieben:Du meinst während der durch nollipas ESL quecksilberverseuchten Notstandsmonate in diesem und dem benachbarten Sonnensystem? :twisted:

Exakt :D
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mo 19. Mär 2012, 21:11

tornado hat geschrieben:Vor mir braucht ihr aber keine Angst zu haben... :nono:

Auf das habe ich gewartet.... :D Vielleicht auch noch bukosicher, nicht dass uns mal eine Ladung Frischkäse auf den Kopf fällt...

@nilssohn: Die Wolke zieht gerade in Richtung Südpfalz...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mo 19. Mär 2012, 22:05

nollipa hat geschrieben:@nilssohn: Die Wolke zieht gerade in Richtung Südpfalz...

Die da? :D
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

nollipa

Beitrag von nollipa » Mo 19. Mär 2012, 22:19

Ja genau. Hier werden ganze Landstriche unbewohnbar sein.

Eigentlich sollte man damit gar nicht scherzen. Wenn man sieht, wie in manchen Ländern mit Quecksilber das Gold aus Flüssen geholt wird und welche Folgen das haben kann....
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Di 20. Mär 2012, 11:38

[quote="nollipa"]ich werde also neben den Rauchmelder nun den CO Melder, daneben dann einen Quecksilbermelder, daneben einen für Radioaktivität, daneben einen...

Habe ich was vergessen? Die Atemschutzmaske hängt übrigens neben dem Strahlungsanzug.[/quote]

Landkreis Rosenheim - 1.4.2012 - dpa

Ein tragischer Unfall missfuhr gestern dem örtlichen Weißwurstkassenwart Alex N. Aus dem Schlaf aufgeschreckt durch einen Fehlalarm seines Rauchmelders sprang er aus dem Bett und stieß sich dabei heftig den Kopf am über dem Bett befestigten Radioaktivitätsmesser. Beim Versuch, das Gleichgewicht zu bewahren, verhedderte er sich im Strahlungsanzug, der neben dem Bett hing und fiel unglücklich gegen die Wand. Daraufhin löste sich die Atemschutzmaske vom Haken an der Wand darüber und knallte dem bekennenden Stromspar-Guru so heftig auf den Schädel, dass er die Besinnung verlor. Aufgeschreckt durch den Lärm sprang ihm die Ehefrau helfend zur Seite. Als sie sich jedoch beim Versuch, ihren Mann aufzurichten, am Quecksilbermelder festhielt, löste sich dieses 20kg schwere Gerät von der Wand und traf erneut den unglücklichen Verletzten. Durch den hierbei ausgelösten Kurzschluss sprang das Diesel-Notstromaggregat an. Da dieses sich aber unweit neben dem gekippten Schlafzimmerfenster befand, konnte unbemerkt giftiges Kohlenmonoxid in das Schlafzimmer eindringen. Der zwar vorhandene, aber nicht gewartete CO-Melder löste aufgrund einer leeren Batterie nicht aus, so dass nach kurzer Zeit auch die Frau des Verletzten ohnmächtig wurde.

All dies hätte schlimm enden können, wenn nicht zufällig in diesem Moment auf dem im Schlafzimmer stehenden Fernseher ein Skype-Anruf eingegangen wäre, der das zum Glück nur im Standby befindliche Gerät mitsamt Kamera aktivierte. So konnte ein Freund des Ehepaares die schlimme Lage im Schlafzimmer erkennen und Polizei und Krankenwagen rufen, die die beiden gerade noch rechtzeitig ins nächstgelegene Krankenhaus fuhren. Wie wir in der Zwischenzeit erfahren haben, sind beide Patienten wieder bei Bewusstsein und überlegen gerade, aus welchem Fenster sie die ganzen Stromsparsteckdosen und Gasmelder werfen werden, wenn sie wieder zu Hause sind.

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Di 20. Mär 2012, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Di 20. Mär 2012, 11:44

Köstlich :lol:
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Di 20. Mär 2012, 11:53

:megalol:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Di 20. Mär 2012, 12:22

@ Hagge, :up: :rotfl:
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

nollipa

Beitrag von nollipa » Di 20. Mär 2012, 12:50

:rofl: :rotfl:

Nur, dass ich es ja nicht bin, der die tausend Melder installiert hat. Bin ja schon als lebensmüde bezeichnet worden, weil es mal in der Bude ein bisschen aus dem Ofen gequalmt hat.

@hagge, schade dass ja noch gar nicht der erste April ist. Jedenfalls hast du meinen Status wieder mal eindrucksvoll untermauert. Fehlt nur noch der Weißwurstundsenfunterbestandsmelder. Ohne den geht ja schließlich gar nix. Was wär das für ein Bayer, der nicht zum Frühstück 10 Paar Weißwürst ist und dazu 5 Maß Bier trinkt. :guinness:
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Di 20. Mär 2012, 16:05

@hagge: Thema abschließend behandelt. :up: :D

nollipa hat geschrieben:Was wär das für ein Bayer, der nicht zum Frühstück 10 Paar Weißwürst ist und dazu 5 Maß Bier trinkt. :guinness:

Dein Versuch, dich als harter Bursche zu präsentieren, kommt zu spät, Quecksilberversteher. :und_weg:

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Di 20. Mär 2012, 20:36

@hagge: :rotfl:

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mi 21. Mär 2012, 14:03

Was lernen wir aus der Geschichte?

1. Die ganze Überwachungstechnik muss auch gewartet werden, sonst nützt sie nichts.
2. Zu viel Technik kann sich auch negativ auswirken.
3. Standby für Geräte hat durchaus seine Daseinsberechtigung.

Und nicht zuletzt:

4. nollipa hat sein Skype falsch konfiguriert. Wer will schon, dass Anrufer automatisch ohne explizites Annehmen des Gesprächs ins Schlafzimmer durchgestellt werden? :)

Gruß,

Hagge

nollipa

Beitrag von nollipa » Mi 21. Mär 2012, 17:23

:p st: ich halt mich jetzt zurück, auch wenn es mich in den Fingern juckt...
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

nollipa

Beitrag von nollipa » Fr 8. Feb 2013, 18:39

Hi,

nachdem ich mich hier fast ein Jahr ruhig gehalten habe, mal wieder was zum Thema Stromsparen. Vorweg möchte ich folgendes nehmen:

Mittlerweile ist es über 5 Jahre her, dass ich mich mit dem Thema Energiesparen auseinander gesetzt habe. Mein Stromverbrauch damals lag bei über 7000 kwh, ich hatte in Spitzenzeiten auch schon mal über 8000 kwh verbraucht. Nach diversen Maßnahmen (die man hier alle nachlesen kann) habe ich den Verbrauch relativ stabil auf ca. 5200 kwh runter gebracht. Das macht in Geld mehrere hundert Euro pro Jahr aus.

Ich hatte damals schon einige Engergiesparlampen verbaut, dann aber an allen Plätzen wo es Sinn macht weitere eingebaut. Bis auf wenige Ausnahmen funktionieren diese Lampen bis heute.

Kritik gab es damals ja schon wegen folgenden Themen:

• Lichtfarbe
  • Dauer bis maximale Helligkeit erreicht wird
  • Umwelteigenschaften
  • Licht wird als unangenehm empfunden
  • Lampen halten Laufzeit nicht durch.
Nun, tatsächlich muss man einige Abstriche machen, aber die wurden dann aus meiner Sicht doch durch die erzielte Ersparnis doch mehr als Wettgemacht.

Aber kurz zu einigen Dingen die mir aufgefallen sind:

1. Lichtfarbe
    Das Licht unterscheidet sich schon, deswegen ist eine ESL aus meiner Sicht auch nur bedingt einsetzbar. Allerdings habe ich festgestellt, dass neuere Modelle deutlich angenehmer sind.
  2. Dauer bis maximale Helligkeit erreicht wird
    Das ist schon ein anderes Thema - hier unterscheiden sich die Hersteller, aber auch die Technik. Meist sind ESL, die schnell hell sind, nicht so schaltfest bzw. haben auch kürzere Laufzeiten. Da es aber immer wieder neue Modelle gibt ist es relativ schwierig, sich vernünftig einzudecken.
    Ich habe dazu festgestellt, dass manche ESL mit der Zeit immer langsamer werden. Das geht soweit, dass in der Küche nun was anderes brennt. Dazu nachher mehr.
  3. Umwelteigenschaften
    Auch wenn hier ein wenig rumgeflaxt wurde: ESL enthalten meist Quecksilber, wenn auch in sehr geringen Mengen. Angeblich bekommt man ja von einer Protion Thunfisch mehr ab, aber die armen Fische soll man wegen Überfischung ja auch nicht mehr Essen. Bis auf die eine ESL ist bei mir keine mehr kaputtgegangen (im Sinne von "undicht" werden). Die wenigen die das zeitliche gesegnet hatten, wurden von mir vorschriftsmäßig entsorgt.
  4. Licht wird unangehm empfunden.
    Das ist etwas, was nicht pauschal stimmt. Tatsächlich gibt es aber ESL, die eher diffuses Licht abgeben. Ich bilde mir auch hier ein, dass das zum Teil schlimmer wird, wenn die Dinger älter werden. Im Wohnzimmer habe welche in den Deckenlampen, die mir in letzter Zeit immer weniger zusagen. Hier werde ich mich um Alternativen umsehen und die alten ESL weiter irgendwo im Flur oder Keller nutzen.
  5. Lampen halten Laufzeit nicht durch
    Das kann ich bisher eigentlich nicht bestätigen. Zwar hatte ich auch ein oder zwei Ausfälle vor der Zeit, das Gros hat aber durchgehalten und funktioniert noch heute. So manche ESL werkelt bei mir schon 8 Jahre und länger...
Überrascht hat mich auch ein Versuch im Keller, da habe ich mal zwei sehr günstige ESL bei Aldi geholt. Die werden relativ schnell hell und sind nun knappe 4 Jahre alt. Dabei unterliegen die vielen Schaltzyklen und eigentlich nur relativ kurzer Brenndauer.

Mein Fazit bisher: Finanziell hat sich das mehr als bezahlt gemacht, Lampenwechsel steht bei mir nur noch sehr, sehr selten an. Nun ist es schon so, dass mich die Frau dazu anhält die Lampen zu reinigen. Das wurde früher beim Glühbirnenwechsel einfach mit erledigt, da waren die Dinger fast immer sauber...

Laaaange Rede,

aber nun noch zu was neuem. In der Küche war eine billige ESL verbaut, die ich Anfang 2008 eingesetzt habe. Funktionieren tut die bis heute, aber genau die war es die zuletzt einfach ewig lang gebraucht hat bis sie hell wurde.

Ein Baumarkt im Nachbarort hatte nun die aktuellen Philips LED Birnen im Angebot. Die kosten normalerweise 24,99 €, bei Amazon bekommt man die gerade mal um 2,50 günstiger. Für 17,99 € habe ich also mal 2 mitgenommen.

:puh: Es treten also 11 Watt und 806 Lumen gegen 11 Watt ESL an. Leider habe ich die Werte für alte die nicht mehr zur Hand. :shock :D er Unterschied ist enorm. Gefühlt würde ich sagen ein Unterschied wie 75 Watt zu 40 Watt. Das liegt sicher zum Teil daran, dass die LED Glühbirne das Licht in einer hängenden Lampe (LED zeigt nach unten) das Licht doch hautpsächlich Richtung Küchentisch abgibt. Eine herkömmliche Glühlampe ist in dieser Disziplin wohl immer noch unerreicht.

Jedenfalls bin ich hin und weg: Ich werde wohl eine mit 8 Watt holen, das ist für den Tisch fast zu hell. Ich glaube auch fast, dass der Vergleich mit einer 60 Watt Birne fast untertrieben ist. Soweit ich informiert bin, haben herkömmliche 60 Watt Birnen um die 700lm.

Für den Preis glaube ich, kann man nicht so viel falsch machen. Mal angenommen, die LED hält die versprochenen 10.000 Stunden (was für LED eher wenig ist). Mit herkömmlichen Glühbirnen würde man in der Zeit 600 kwh verbrauchen, mit der LED 110 kwh. Unterstellt man einen Strompreis von 0,25 € dann sind das schon 122,50 € zugunsten der LED. Sicher, davon muss man die Mehrkosten abziehen, aber so oder so sind es locker an die 100,00 € Ersparnis.

Eins werde ich jetzt sicher nicht tun: Alles auf LED umbauen. Aber Zug um Zug werde ich den neuen Leuchtmitteln den Vorzug geben, auch wenn Sie jetzt noch teurer als ESL sind. Aber dem aufmerksamen Beobachter ist sicher auch aufgefallen, dass sich die Preise nach unten bewegen und auch die Auswahl immer größer wird.

Die Philips LED erhält vom mir auf alle Fälle mal eine Empfehlung, das Licht ist sehr angenehm, nicht ganz wie bei der Glühbirne, aber sehr nah dran. Alles weitere werden dann die nächsten Monate und Jahre zeigen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch auch Erfahrungen mit LED sammelen können, wäre sicher mal interessant, sich hier wieder auszutauschen...

Ein letztes noch: hoffe das reicht, den Status zu behalten...
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Fr 8. Feb 2013, 19:29

nollipa hat geschrieben:
Ein Baumarkt im Nachbarort hatte nun die aktuellen Philips LED Birnen im Angebot. Die kosten normalerweise 24,99 €, bei Amazon bekommt man die gerade mal um 2,50 günstiger. Für 17,99 € habe ich also mal 2 mitgenommen.

die habe ich mittlerweise überall da wo ich energiesparlampen hatte...lichtfarbe ist schon sehr gut, werden nicht warm, licht sofort da...tolle dinger :)

auch habe ich 70% meiner halogenspots gegen led getauscht...lichtfarbe ok, mit der mischung normaler spots (welche auch wegen der grundlast benötigt werden) ist es in summe in ordnung.

twilight
Zuletzt geändert von Twilight am Fr 8. Feb 2013, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Fr 8. Feb 2013, 19:32

So ging es mir ja auch. Die Refklektorlampen im Wohnzimmer habe ich schon länger auf LED umgestellt. Die erste generation taugte noch nichts, die zweite konnte locker die ESL ersetzen.

Im Hausflur hatte ich eine Billige ESR eingebaut. Die wird nur langsam immer dunkler. Hier wollte ich eigentlich auch eine LED Lampe einbauen. Aber irgendwas Billiges (muss ja auch nicht gut aussehen). Mal schauen, was es wird.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Fr 8. Feb 2013, 19:36

nollipa hat geschrieben: Da es aber immer wieder neue Modelle gibt ist es relativ schwierig, sich vernünftig einzudecken.
Das würde ich sowieso nicht tun: Sich zu bevorraten halte ich bei der aktuellen stetigen Weiterentwicklung für unklug, man sollte die Dinger - von einer Notration gegen plötzliche Dunkelheit mal abgesehen - lieber nach Bedarf einkaufen, sonst leuchtet daheim immer die veraltete Vorgängertechnik...
Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch auch Erfahrungen mit LED sammelen können, wäre sicher mal interessant, sich hier wieder auszutauschen...
Ich habe im Frühsommer '12 eine Design-Leuchte auf (Aldi-)LED umgerüstet - mit positivem Fazit!

Im Einzelnen: Bei Aldi gab es LED-Leuchtmittel vom MeLiTec in E14-Miniglobe-Form mit 3 Watt - davon habe ich erst mal eine gekauft. Die Design-Leuchte ist mit 6 Stück 40-Watt-Opal-Tropfenlampen ausgestattet, das sind stolze 240 Watt und war mir darum schon länger unheimlich. :w00t:

Ich habe dann die LED gegen eine der Opallampen ausgetauscht und zu meinen großen Erstaunen konnte man in Helligkeit und Lichtfarbe kaum einen Unterschied zwischen der LED und den Glühlampen wahrnehmen.

Flugs weitere 6 LEDs geholt und alle Glühlampen ausgetauscht - großes Staunen: Obwohl die LEDs nominell nur 25-Watt-Glühobst entsprechen sollten, ersetzen sie locker die 40-Watt-Opallampen - ich habe jetzt (gemessen!) die gleiche Lichtstärke auf dem Tisch wie zuvor, aber brauche dafür nur noch 18 statt 240 Watt. :hello:

Fazit: Ich werde den LED-Leuchtmitteln und ihrer Entwicklung weiter meine Aufmerksamkeit schenken - das verspricht interessant zu werden und über kurz oder lang sehe ich 100% LEDs in meinem Haushalt, denn ausgefallene ESL werden wohl jeweils durch LEDs ersetzt...
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 8. Feb 2013, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „Technikforum“