MediaViewer - Mediaportal für Topf

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
earthjumper
Gast

AW: MediaViewer - Mediaportal für Topf

Beitrag von earthjumper » So 12. Feb 2012, 09:34

tinkitonka hat geschrieben:
ich habe noch ein wenig getestet.
Wenn in dem Ordner keine Film-datei vorhanden ist, wird für den Coverflow auch kein Eintrag erstellt.

Das ist richtig. Nur zu einem Film können Details angezeigt werden.

Allerdings bekomme ich die nfo-Datei nur angezeigt, wenn ich eine aus der Filmdatenbank erstellen lasse.

Generell, wenn du zu einem Film eine NFO hinzufügst, die vorher noch nicht da war, musst du die "Datenbank generieren" sonnst wird sie nicht angezeigt.
Wenn der Film dort nicht vorhanden ist (kann ja auch mal an der Bezeichnung der Mediadatei liegen) bekomme ich die selbst erstellte nfo einfach nicht angezeigt
Nur wenn eine Filmdatei vorhanden ist wird eine NFO/Cover/Backdrop angezeigt. Allerdings nur dann wenn alle Dateien über "Datenbank generieren" aufgenommen wurden. Also Merke: Veränderung in der Verzeichnissstruktur oder Dateien hinzufügen oder löschen, "Datenbank generieren". :altermotzsack:
Evt müssten die Paramater für die Sucheübergabe abgeändert werden. Selbst wenn ich die vorhandene Datei von ofdb anpasse. Ich habe es im Texteditor und mit nfopad probiert. Nur wenn ich die origial erzeugte ofdb -Datei in den passenden Ordner des Films ablege funktioniert das.
Das hab ich jetzt nicht verstanden... :thinker:
Wie kann ich denn eine passende nfo-Datei erzeugen?

Du kannst mir ja mal eine die du erstellt hast zuschicken, dann schau ich nach dem Fehler. Gerne auch per PN.

fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
Receiverfirmware: 2010_Dec21

Beitrag von fr_krueger » Mo 13. Feb 2012, 11:34

Wow, auf so was habe ich jetzt 2 Jahre gewartet. Wirklich super. Nur schade, dass ich keine Tasten mehr frei habe :cry:

wolfi133
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 19.12.2013

Beitrag von wolfi133 » Sa 12. Mai 2012, 19:44

Hi earthjumper!

Hab heute mal dein Tap angetestet, dazu hab ich meine 500GB NAS-Festplatte voll mit DIVX-Filmen mit dem NASMount.tap eingebunden!

Da mit der im Tap integrierten OFDb-Suche leider nicht alle Filme gefunden habe und nur die Cover's aber nicht die Backdrops's heruntergeladen werden, hab ich mal den Ember Media Manager installiert.

Ich komm aber irgendwie mit der Backdrop Einstellung nicht zurecht :confused:
Bei mir lassen sich die Hintergrundbilder nur als "fanart.jpg" oder "<movie> - fanart.jpg" speichern nicht aber als "backdrop.jpg"! -> Screenshot
Gibt's da irgenwo eine Einstellung die ich übersehen habe, oder muß ich die Händisch umbenennen?

earthjumper hat geschrieben:Ich werde als nächsten Punkt einen Filter einbauen. Mir schwebt vor,das CoverFlow nach Genre und Gesehen/Ungesehen einstellbar zu machen.

Toll wäre auch eine Sortierung nach dem Jahr, so dass die neuesten Filme zuerst kommen!

Ich hab ~400 Filme am NAS, ist ein bisschen mühselig wenn man was sucht, wäre super wenn man mit den |< und >| Tasten gleich von z.B. "A" zu "B", "C" und weiter..., oder dann durch die Genres und Veröffentlichungsjahre schalten könnte :D

:respekt: Tolles Tap :hello:

lg Wolfgang

earthjumper
Gast

Beitrag von earthjumper » Sa 12. Mai 2012, 20:14

wolfi133 hat geschrieben:
Da mit der im Tap integrierten OFDb-Suche leider nicht alle Filme gefunden habe und nur die Cover's aber nicht die Backdrops's heruntergeladen werden, hab ich mal den Ember Media Manager installiert.

Ich komm aber irgendwie mit der Backdrop Einstellung nicht zurecht :confused:
Bei mir lassen sich die Hintergrundbilder nur als "fanart.jpg" oder "<movie> - fanart.jpg" speichern nicht aber als "backdrop.jpg"! -> Screenshot
Gibt's da irgenwo eine Einstellung die ich übersehen habe, oder muß ich die Händisch umbenennen?

Ich hab noch diese möglichkeit zum einstellen.

wolfi133
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von wolfi133 » Sa 12. Mai 2012, 20:41

Super! :hello:

Danke dir hat geklappt!

lg Wolfgang

wolfi133
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von wolfi133 » Do 24. Mai 2012, 22:33

HI

Hab mich in letzter Zeit ein bisschen mit dem Mediaviewer und Ember Media Manager beschäftigt!
Dazu hab ich mal ein paar Hinweise zu dem Tap!

Zuerst mal sollte man im Dateinamen die Umlaute und Sonderzeichen wie z.B. das "ß" vermeiden!
Es wird zwar die Datenbank erstellt bei einen Neustart vom Topf findet der Mediaviewer diese aber nicht mehr und es wird eine leere Datenbank angezeigt!
Das Problem tritt aber nur bei der internen Festplatte auf, bei Filmen über NAS wird die Datenbank angezeigt bei den Sonderzeichen werden dann aber "komische Hieroglyphen" im Filmnamen angezeigt!
In der INF-Datei können für den Titel und die Beschreibung die Umlaute und Sonderzeichen natürlich problemlos verwendet werden!!

MPG und VOB Dateien werden vom Mediaviewer leider nicht erkannt obwohl sie vom Topf abgespielt werden könnten!

Ist zwar schon mal erwähnt worden...habs zuerst aber überlesen, drum nochmal!
Wenn man z.B. bei 2-teiligen Filmen hinten (Titel)-CD1 und (Titel)-CD2 anhängt dann wird im Mediaviewer nur ein Cover angezeigt, hat man dazu noch das Quickplay.tap auf dem Topf werden die zwei Teile automatisch hintereinander abgespielt! :cool:

Wenn man einen neuen Film nachträglich hinzufügen will, muss man die Datenbank neu einlesen lassen und die als gesehen markierte Filme werden dann leider wieder als ungesehen eingefügt!
Des-öfteren hängt sich der Topf beim neuerlichen einlesen der Filme auf, derzeit lösche ich die DB bevor ich sie neu anlegen lasse um einen Absturz vorzubeugen! :w00t:

Bei der internen Festplatte sortiert der Mediaviewer die Filme nach dem Alphabet, über NAS leider nicht. Dort wird anscheinend nach dem Erstellungsdatum auf der NAS Festplatte sortiert. Hat wohl was mit dem Dateisystem zu tun? :confused:
Um Halbwegs Ordnung in die Sortierung zu bringen hab ich auf dem NAS zuerst von A bis Z einen extra Ordner erstellt und die Filme danach in den Ordner verschoben!
Die Inhalte des zuerst erstellten Ordners werden dann auch als erstes angezeigt!

@earthjumper
Hab gerade gesehen das der Ember Media Manager auch das genaue Veröffentlichungsdatum (releasedate) in die INF Datei schreibt!
Wäre doch ideal wenn man nach diesen Wert sortieren könnte! :u:
Vielleicht wäre es dann auch sinnvoll nach dem Titel in der INF Datei zu sortieren und nicht nach dem Dateinamen dann würde auch dass Sortierungsproblem am NAS wegfallen!

Danke, earthjumper für deine Tolle Arbeit :hello:
lg Wolfgang

zablocki
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 2xTopfield SRP 2100
Receiverfirmware: SRP2100_22010_2011Nov09.tfd

Beitrag von zablocki » Sa 9. Jun 2012, 08:34

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird mir das Cover angezeigt, wenn es den gleichen Namen wie die Mediadatei hat. Leider wird Sie nur angezeigt, wenn ich sie 'folder.jpg' nenne. Mache ich was falsch?

Danke.

PS: Sehr schönes Tap! Ich hoffe, die Entwicklung geht noch weiter. :hello:
2xTopfield SRP 2100 mit SRP2100_22010_2011Nov09.tfd
Taps: Quickplay, Automove, FastSkip TMS, FirmwareTMS.dat, IQChannels, RebuildNAV/RecCopy, SmartEPG_TMS, TMSArchive, TMSMount, TMSRemote, XStartTap

earthjumper
Gast

Beitrag von earthjumper » Mo 11. Jun 2012, 10:08

Hallo,

nach langer inaktivität kommt endlich ein Update... :rolleyes:

Ein MediaViewer der zu den Mediafiles ein Cover, sowie einige Info's und ein Hintergrundbild anzeigt.
Das ganze ist nach dem Prinzip wie es manche Mediasoftware verwendet aufgebaut.
Was benötigt wird sind eine nfo-Datei sowie Cover und Hintergrundbilder, die man selber in die Verzeichnisse legen kann.
Es ist aber auch möglich die Infos von der freien OFDB-Datenbank abzurufen.(Wenn der Film dort nicht gelistet ist,
können auch keine Infos abgerufen werden).

Anleitung

Wer die Daten von Hand aufbereiten möchte gibt es einige Regeln zum erstellen der NFO-Datei.
Das Format dieser Datei ist XML und sollte UTF-8 formatiert sein.
Der Inhalt sieht z.B. so aus:

<title>Die Reise ins Labyrinth</title>
<plot>... Beschreibung ...</plot>
<genre>Fantasy</genre>
<year>1996</year>

Cover: jpg-Datei, Auflösung die angezeigt wird: 150x300. Ist nicht zwingend, beschleunigt aber die Anzeige.
Dateiname: 'FilmName - COVER.jpg'

Hintergrund: jpg-Datei, Auflösung die angezeigt wird: 720x576. Ist nicht zwingend, beschleunigt aber die Anzeige.
Dateiname: 'Filmname - backdrop.jpg'

Dies Dateien in das Verzeichniss wo auch der Film liegt kopieren. Das geht am besten mit einem FTP-Client!

Funktionsweise:
Das Programm startet und liegt im Hintergrund.

Standart-Tasten:
SAT......................Aufruf wenn Unsichtbar (Kann über Einstellungen geändert werden)
Exit.......................Hauptscreen -> Unsichtbar machen.
Links/Rechts..........Hauptscreen -> Navigieren +/-1 Film.
Hoch/Runter...........Hauptscreen -> +/- 5 Filme.
Play.......................Hauptscreen/Detailscreen -> Startet den Film.
OK.........................Hauptscreen -> Detailinformationen zum Film.
Menu......................Hauptscreen -> Einstellungen

Das Programm gibt Debug-Meldungen in eine Log-Datei aus.Diese Datei liegt im /ProgramFiles/Settings/MediaViewer'

Bei Fragen / Anregungen im Forum Fragen / Melden (http://www.topfield-europe.com/forum...61&postcount=1).

earthjumper

Code: Alles auswählen

V0.7
	- Verschieden Fehler mit der DB behoben
	- Tastatur für Suchauftrag eingefügt (Name kann jetzt verändert werden)
	- Hintergrundbilder aus Tap ausgegliedert, damit sie verändert werden können
	- und anderes
V0.6
	- Interne überarbeitung. Nicht veröffentlicht
V0.5
	- Datenbank integriert
	- Coverflow integriert
	- Info und Cover per Hand von OFDB lesen und in Files-Verzeichniss ablegen.
	- Gesehen markierung von Hand änderbar
	- POS-Datei wird nicht mehr erstellt. Alle Positionen werden in Datenbank gespeichert.
	- Unterverzeichnisse für Filme nicht mehr nötig.
	- Scanverzeichniss auf ganze HDD erweitert.(Einstellbar im Menu)
	- verschiedene verbesserungen.
V0.4
	- Interne überarbeitung. Nicht veröffentlicht
V0.3a
	- Kleinen Bug der INI-Datei im Paket behoben
V0.3
	- Scanverzeichniss im Menü hinzugefügt.
	- Probleme bei falschem Scanverzeichnisseintrag in INI-Datei behoben.

V0.2
	- Menü hinzugefügt.
		- Starttaste einstellbar.
		- Beendentaste einstellbar.
		- Dateilistentaste einstellbar.
		- TV-Overscan einstellbar.
	- Dateiliste hinzugefügt.
	- Richtiges auswerten der NFO-Datei auf Basis einer XML-Datei.
	- Textbox optimiert.
	- 16:9 angepasst.
	- Speicherprobleme behoben.
	- Log-Datei funktion hinzugefügt.
	- Keytranslate hinzugefügt.
	- Einige feinheiten.

V0.1
	- Inital Releas
P.S.: Neue Version über Tap2Date verfügbar.. :hello:

Danke an die Programmierer, die ihren Source-Code ihrer Apps freigegeben haben. Ich hab viel daraus gelernt und auch mich mancher Teile bedient.
und vor allem tinkitonka als Beta-Tester und große Unterstützung.

wolfi133
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von wolfi133 » Mo 11. Jun 2012, 22:37

Super, Danke fürs Update :hello:

Werd ich gleich mal auf den Topf packen :D

lg Wolfgang

zablocki
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 2xTopfield SRP 2100
Receiverfirmware: SRP2100_22010_2011Nov09.tfd

Beitrag von zablocki » Sa 16. Jun 2012, 19:25

Meine Datenbank ist nach dem Update leer und wird auch nicht wieder gefüllt. Meine Mediadateien sind auf dem NAS und alles hat mit der Vorgängerversion prima funktioniert :cry:
erhaltenes Element: 'Jeeves & Wooster S03E04'
2012-06-16 13:53:54 Speicher 67108864 | 43860768 | 38352432 DB_save, Datei geschrieben
2012-06-16 13:53:54 Speicher 67108864 | 43930304 | 38288336 DB_load, Fehler beim Generieren der Datenstruktur.
2012-06-16 13:53:56 Speicher 67108864 | 44160816 | 42329552 Show_CoverFlow, Es wurde kein Element übergeben.Datenbank ist leer.
2012-06-16 14:44:59 Speicher 67108864 | 43872528 | 42308288 Check_Play, 8, PLAYMODE_BETA_FW
2012-06-16 15:33:57 Speicher 67108864 | 44087168 | 42329552 Check_Play, 0, PLAYMODE_None
Zuletzt geändert von zablocki am Sa 16. Jun 2012, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
2xTopfield SRP 2100 mit SRP2100_22010_2011Nov09.tfd
Taps: Quickplay, Automove, FastSkip TMS, FirmwareTMS.dat, IQChannels, RebuildNAV/RecCopy, SmartEPG_TMS, TMSArchive, TMSMount, TMSRemote, XStartTap

hhe
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF5500 + SRP2410

Beitrag von hhe » Mo 6. Aug 2012, 21:06

...bin begeistert, DANKE earthjumper
Gruß Helmut
TF 5500 (seit 2005), 240 GB, FW 28.03.2008
SRP 2410 (seit 07/2010), 500 GB

Mounty1
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2401
Receiverfirmware: Februar 2013

Beitrag von Mounty1 » Mi 1. Mai 2013, 19:43

Hi,

ich bekomme bei den erstellten nfo´s vom Ember Media Manager zwar auf dem Computer die richtigen Umlaute im Beschreibungstext, jedoch nicht auf dem SRP-2401ci+ mit aktueller Firmware.

Was mache ich falsch?

earthjumper
Gast

Beitrag von earthjumper » Mi 1. Mai 2013, 19:49

Hallo,
ist die nfo auch in UTF-8 oder in ANSI abgespeichert. Ich prüfe das immer, indem ich mit Notepad++ die Datei öffne, und dann unter Kodierung schaue, ob UTF-8 angehackt ist.

Mounty1
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mounty1 » Mi 1. Mai 2013, 19:58

Hi,

was meinst Du mit angehakt?

Mounty1
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mounty1 » Mi 1. Mai 2013, 20:00

Wenn ich eine nfo öffne, steht da in der ersten Zeile

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

Wenn ich die Datei mit dem Windows-Editor öffne, ist der Text korrekt mit Umlauten.
Wenn ich die Datei mit Notepad++ öffne ist der Text so falsch wie auf dem Topf.

Wie ändere ich das?

MfG
Zuletzt geändert von Mounty1 am Mi 1. Mai 2013, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung

earthjumper
Gast

Beitrag von earthjumper » Fr 3. Mai 2013, 11:59

Hallo,
Also das was in der Datei steht, hat nichts mit dem Format zu tun wie die Datei gespeichert ist. Wenn du die nfo im Notepad++ öffnest und unter "Kodierung" schaust und da ANSI den Punkt hat, ist sie im Falschen Format gespeichert. :wink:
Wenn da der Punkt bei UTF-8 ist, dann liegt das Problem woanders. :huh: :thinker:

Du kannst sie im Notepad++ in das UTF-8 Format konvertieren. Auch unter dem Punkt Kodierung zu finden. Siehe Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mounty1
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mounty1 » Fr 3. Mai 2013, 19:39

Hi,

wenn ich die nfo im Notepad++ öffne, ist unter Kodierung gar kein Punkt.
Stelle ich dort UTF-8 ein oder Konvertiere zu UTF-8 und speichere dann ab, wird gar kein Text mehr angezeigt, das Feld bleibt schwarz.

Bin da etwas ratlos, kann es an EMBER liegen?

MfG

earthjumper
Gast

Beitrag von earthjumper » Fr 3. Mai 2013, 19:42

Würdest du eine nfo mir mal zukommen lassen, kann sie mir dann mal am Wochenende anschauen... :confused:

Mounty1
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mounty1 » Fr 3. Mai 2013, 20:17

Wie schick ich Dir eine?

EMM habe ich in Version 1.3.09, 11 und 12 getestet.

Mounty1
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Mounty1 » So 19. Mai 2013, 10:41

Hi,

habe zusätzlich nun das Problem, dass beim Beenden der Filme oder durch Drücken der Taste Stop der Topf rebootet.

Habe das soweit getestet, als das nur das TAP Mediaviewer gestartet ist.

Wenn Mediaviewer gestartet ist und man spielt einen Film per "Media Player" ab,
drückt dann Stop oder der Film ist zu Ende, rebootet der Topf.
Beim schauen der Filme per Mediaviewer rebootet er nur manchmal (getestet mit gleichen Filmen wie mit "Media Player").

Topf hat Februar Firmware.

Weiss jemand Rat?

MfG

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“