Ich halte hiermit gerne mal wieder meine
Zusammenfassung uptodate für alle anderen UPC Cablecom Kunden der Schweiz und auch für alle KDG Kunden (bin da zwar nicht mehr auf den neusten Stand, denke aber da hat sich auch nicht viel geändert).
Pflicht-TAPs:
1. SmartEPG: Ermöglicht ein 7 Tage EPG
---> MultichannelScan auf dem WelcomeChannel der jetzt InfoChannel heisst
---> Alle anderen Channels auf "nur anzeigen" einstellen
---> Scan-Timer-Kanal darf nicht auf dem WelcomeChannel/InfoChannel sein [Konflikt!]
1.b. IQTuner ist im SmartEPG integriert (d.h. IQT ist ein Teil von SE), er regelt die reibungslose resp. intelligente Aufnahme. D.h. er nimmt verschlüsselte Sender resp. HD Sender nach Möglichkeit live auf.
2. RebuildNav: Regelt resp. koordiniert die Entschlüsselung von verschlüsselten Aufnahmen und gibt Startkommando für die Firmware, damit ein Entschlüsselungstimer automatisch gesetzt wird.
Mittlerweile haben die beiden TAPs gelernt miteinander zu kommunizieren
und Timer werden gegenseitig korrekt angepasst. So ist empfehlenswert die AD Startzeit (in RbN Settings) möglichst in der Nacht zu setzen - wenn man schläft
Dies sind die beiden Pflicht-TAPs.
Nun noch kurz zur Funktionsweise von SE und RbN resp. die Einstellungen in IQT (ist innerhalb SE zu finden) bezüglich automatische Entschlüsselung:
Es gibt 3 Möglichkeiten, wie du RebuildNav/RecCopy betreiben kannst.
1. RebuildNav in den Autostart. IQTuner Einstellungen auf OFF
--> RebuildNav scannt die Harddisk bei jedem Aufstarten des Topfs auf verschlüsselte Aufnahmen und setzt allenfalls einen Timer. (so machte man dies früher

)
2. IQTuner: RecCopy automatisch ausführen = ja plus RebuildNav/RecCopy im Autostart
--> RebuildNav/RecCopy führt nach
jeder beendeten Aufnahme einen Scan der gesamten Harddisk durch um zu überprüfen, ob eine verschlüsselte Aufnahme vorliegt und setzt allenfalls einen Entschlüsselungstimer. (Verkürzte Lebensdauer der Harddisk, da immer nach beendeter Aufnahme die Harddisk durchsucht wird. Für mich ungeeignet)
3. IQTuner: RecCopy Quickmode verwenden = ja plus RebuildNav/RecCopy im Autostart
--> Man überträgt die Überwachung resp. die Entscheidung ob ein verschlüsselte File vorliegt, vollständig an IQTuner. D.h. wenn IQTuner der Meinung ist, dass soeben eine verschlüsselte Aufnahme aufgenommen wurde, gibt IQT einen Befehl an RbN dieses File in den AD Ordner zu verschieben und ein Entschlüsselungstimer wird erstellt.
Hier entscheided einzig und allein IQT, ob es sich um ein entschlüsseltes File handelt. RebuildNAV wird nur noch zum "kopieren" des Files verwendet.
Diese Methode ist sehr ressourcenschonend und
wird von meiner Seite empfohlen und hat noch nie Probleme gemacht !
Weitere empfehlenswerte TAPs:
-
lost + found in den Autostart. Er loggt die Aufnahmen mit und bei einem ausserplanmässigen Reboot gehen somit keine Aufnahmen verloren. Erspart extrem viel Arbeit ! Glaub mir !
-
Automove Verschiebt z.B. Serien in Ordnerstrukturen, welche auf dem Topf angelegt sind. Sehr praktisch und schafft Ordnung !
-
TMSRemote Bedienung des Topfs über den PC. Man ist schneller und (wenn man so faul ist wie ich

) kann man Informationen in den Topf mittels Keybord eingeben.
-
FastSkip Ein gewöhnungsbedürftiges, aber wenn man sich daran gewöhnt hat (ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen), ein sehr schnelles und effektives Vorwärts-/Rückwärts-Spul-TAP.
-
SmartFiler_TMS Ein alternativer Filemanager der im SmartEPG Style geschrieben wurde und auch über die Taste 9 zwischen den beiden Programmen hin und her gewechselt werden kann. Sehr praktisch und nützlich. Dieser Filemanager erfüllt sämtliche Anforderungen die ich an einen Filemanager stellen kann/einmal stellte.
-
AutoReboot Falls sich der Topf einmal aufhängt, kann man einstellen, nach welcher Zeit er sich rebootet. [Ich war mal in den Ferien und er hat sich nach Tag 2 aufgehängt ---> keine Aufnahmen während meiner ganzen Ferienzeit

]
Doch aufgepasst dieses TAP verursacht bei Standardeinstellungen Probleme, folgende Einstellungen bei AutoReboot werden von mir empfohlen:
Code: Alles auswählen
#
# AutoReboot.ini
#
# Time before the toppy reboots, default 30 secs, min 10, max 3600
TimeOut=2400
# Write logfile (ProgramFiles/AutoReboot.log)? 1 = on, 0 = off
WriteLog=1
# END
Nun gut, dass war mal wieder eine Zusammenfassung für Schweizer und KDG Kunden.
Ich hoffe ich konnte hier eine TAP-Übersicht schaffen, die Vielen (auch nicht UPC oder KDG Kunden) weiterhilft
Gruss, VaniQ
Randbemerkung:
Mir ist durchaus bewusst, dass weder IQT, RbN, noch SE einen Starttimer schreiben - diese Befugnis in dieser Funktionsweise hat nur die Firmware. Um es jedoch einfach zu halten, wurde dies in dieser Zusammenfassung ignoriert.