NASMount

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
thc1138
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2401CI+, 2x SRP 2 x 2100(both dead), Topfield 5000 MP(dead)

AW: NASMount

Beitrag von thc1138 » Mi 25. Jul 2012, 11:10

Hi wolfi133,

Vielen Dank für Deine Antwort!!! Das ist schon einmal sehr aufschlussreich.
Ich fühle mich mit der Darstellung untereinander auch viel wohler und damit ergibt sich auch meine Frage mit den Mount Optionen. Ich kenne Linux/UNIX eigentlich sehr gut, mir war nur nicht klar, wie Gertis Abfrage der INI Datei funktioniert und wie er die Mount Optionen für die unterschiedlichen Mounts dann auseinander dröselt, aber das ist mit der "Untereinander-Auflistung" ja nicht mehr nötig :hello:

Wer lesen kann ist auch bei Gertis Anleitung im Vorteil ... Ich habe nämlich noch etwas entdeckt:

Gerti hat geschrieben:

NAS Recording [0=AUS / 1=EIN]
Mounted den DataFiles-Ordner des ersten NAS beim TAP-Start als Aufnahmelaufwerk

Damit erklärt sich auch, dass die letzten 3 INI Parameter für alle gelten und der erste Mount der "Aufnahmemount" ist.
Damit ist mit jetzt alles klar und ich werde das zu hause nächste Woche gleich ausprobieren.

Ich hätte da jetzt nur noch eine Frage an Dich bezüglich der rsize/wsize?
Die vom NFS Client angenommenen Mount Options fragt man doch am Client ab.
Wo siehst Du, welche rsize bzw. wsize der Mount genommen hat. Ich wusste gar nicht, dass es auf dem TMS möglich ist, das abzufragen?

Zu Deinem Problem muss ich gestehen, dass ich es noch nicht ganz verstanden habe. Du schreibst, dass Du Probleme mit den bestehenden Mounts auf dem PC hast, Dein NFS Server ist doch aber das "ge-tweakte" Philips NAS? Hat das jetzt noch etwas mit dem TMS zu tun?
Der sollte doch sauber "unmounten", wenn der TMS runterfährt, denn laut Gerti macht das NASMOUNT.tap saubere unmounts beim herunterfahren. Welche Mounts hängen denn jetzt genau bei Dir, weil Du "auf dem PC" schreibst?

Viele Grüße und Danke für Deine Hilfestellung auch wenn Du "nix Gerti" :) :) :)
thc

thc1138
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von thc1138 » Mi 25. Jul 2012, 12:00

wolfi133 hat geschrieben:

Einige hier haben ja den PC mit NFS direkt auf den Topf gemountet.

Wie habt ihr eigentlich das herunterfahren vom PC geregelt wenn der Topf noch aktiv ist!

Hatte jetzt schon zweimal beim Start vom PC die Meldung "Windows wurde nicht ordungsgemäß heruntergefahren"

Hallo Wolfgang,

also mein Gefühl ist, dass es sich dabei überwiegend um entweder Linux-PCs oder um NAS Appliances handelt (und da ist bis auf ganz wenige aussterbende Ausnahmen auch eher Linux als Windows drauf), denn der TMS braucht ja NFS und damit kann Windows ja mit Absicht nicht wirklich gut umgehen. Ich kenn jetzt das Betriebsystem von Deinem Philips NAS nicht. Kann es sein, dass hier ein Windows drauf läuft und Du es als den "PC" bezeichnest?

Ein NFS Server bietet seine Mounts normalerweise einfach an und ihm ist es egal, was auf der Client Seite passiert. D.h. Ob sich der NFS Client ( in dem Falle der TMS ) herunterfährt oder abstürzt oder was auch immer sollte ihm egal sein. Wenn Du einen NFS Server bootest, während er aktive Mounts hat, hängt es von den Client Einstellungen des Mounts ab, ob der Client dabei in Mitleidenschaft gezogen wird, oder ober er einfach wartet, bis der Server wieder da ist. bei einer laufenden Aufnahme, wäre es aber sicher keine gute Idee den NFS Server zu booten :rolleyes:
Wenn Du Windows Fehler bekommst liegt das eher an der stiefmütterlichen Umsetzung des NFS Servers für Windows. das ganze heißt meines Wissens nach "Windows Services for UNIX" und ist nach der Version 3.5, die schon uralt ist nicht weiterentwickelt worden, weil Bill Gates das nicht wollte.
D.h. Für NFS Dienste nimmt man am besten eine Linux basierte Plattform, sei es als nativer PC oder als NAS Appliance mit Linux Kernel ...

wolfi133 hat geschrieben:

Schaltet ihr zuerst immer den Topf oder das NASMount.tap aus bevor der PC herunterfährt, oder gibts da irgendeinen Trick damit sich der PC am Topf automatisch unmountet??

Damit ergibt sich auch die Antwort auf diese Frage. Es ist auf keinen Fall sinnvoll den PC oder das NAS herunterzufahren, bevor sich der TMS nicht unmounted hat, was entweder durch Beendigung des TAPs oder durch Auschalten geschieht.
Aber in keinem Fall sollte ein NFS Mount beim Reboot des NFS Servers Fehler beim NFS Server verursachen, wie gesagt, hätte dann eher der NFS Client Probleme :rolleyes:
Ich denke, das Problem liegt hier im Windows, wegen des instabilen nicht weiter entwickelten NFS Server Codes ...

Könnte das sein?

Grüße, thc

wolfi133
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 19.12.2013

Beitrag von wolfi133 » Mi 25. Jul 2012, 23:26

thc1138 hat geschrieben:
Ich hätte da jetzt nur noch eine Frage an Dich bezüglich der rsize/wsize?
Die vom NFS Client angenommenen Mount Options fragt man doch am Client ab.
Wo siehst Du, welche rsize bzw. wsize der Mount genommen hat. Ich wusste gar nicht, dass es auf dem TMS möglich ist, das abzufragen?

Dazu mußt du das TMS & busybox & Telnet Tap installieren, dannach kannst du vom PC mit einen Telnet-Client auf den Topf zugreifen!

Code: Alles auswählen

cmd.exe
-------------------
telnet
open
IP Adresse vom TOPF
root
mount
Als Ausgabe des Befehls siehst du dann die Übersicht der Laufwerke mit den Mountoptionen!
Zu Deinem Problem muss ich gestehen, dass ich es noch nicht ganz verstanden habe. Du schreibst, dass Du Probleme mit den bestehenden Mounts auf dem PC hast, Dein NFS Server ist doch aber das "ge-tweakte" Philips NAS? Hat das jetzt noch etwas mit dem TMS zu tun?
Ne, mit meinen Philips-NAS passt schon alles funzt einwandfrei, nur die Festplatte wird halt schon zu klein, deswegen hab ich meinen PC über NFS noch zusätzlich auf den Topf gemountet!

Ich hab mir jetzt zum mounten und unmounten von den PC-Shares ein kleines Script geschrieben, dass mich über Telnet anmeldet und die Mountbefehle schreibt. Dabei ist es egal ob der PC schon läuft wenn der Topf an ist oder nicht und umgekehrt kann ich den PC auch herunterfahren wenn ich zuerst über das Skript unmounte!
Funktioniert soweit ganz gut, feile gerade noch an der Feinabstimmung! :doublebash:

lg Wolfgang

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Do 26. Jul 2012, 06:46

heute verkaufen sie bei ibood ein nas mit 5 einschüben....nur als info, ich kenn es nicht.

twilight

thc1138
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von thc1138 » So 29. Jul 2012, 10:36

Hallo Wolfgang, Hallo Gerti,

ich habe gestern Abend folgende NASMount.ini getestet und es hat funktioniert !!!

NAS IP-Address=XX.XX.XX.17
NAS MAC-Address=aa:bb:cc :d d:ee:ff
NAS Boottime=20
Local Folder Name=TMS
Remotefolder MediaFiles=
Remotefolder MP3Files=
Remotefolder PhotoFiles=
Remotefolder DataFiles=/video/record
Mountoptions=-osoft,intr,tcp,rsize=32768,wsize=32768
2nd NAS IP-Address=XX.XX.XX.17
2nd NAS MAC-Address=
2nd Local Folder Name=NAS
2nd Remotefolder MediaFiles=/video/media
2nd Remotefolder MP3Files=
2nd Remotefolder PhotoFiles=
2nd Remotefolder DataFiles=/video/data
2nd Mountoptions=-osoft,intr,tcp,rsize=32768,wsize=32768
NAS Recording=1
MountDelay=0
Timerdelay=1
Großartig :hello: :hello: :hello:
Die untereinander gestellte Darstellung finde ich persönlich übersichtlicher und ich freue mich, dass es so funktioniert :crazy:

Vielen Dank an Wolfgang für die Nachhilfe :hello:
Und Vielen Dank an Grandmaster Gerti für das TAP , was den TMS definitiv zum Home Media Network Master macht :hello: :hello:

Ist das cool! Ich kann jetzt die Aufnahmen automatisch vom NAS direkt nach der Aufnahme lokal auf dem NAS weiter verarbeiten lassen (in MKVs und MP4s umwandeln, zum Platzsparen oder zur mobilen Verwendung), ohne sie vorher lange hin kopieren zu müssen. Und MKVs per NFS anschauen behält im Gegensatz zum DLNA streamen den Dolby Digital Ton.

Hammmer, Hammer, Hammer! Ich freu mich jetzt mal ne Weile und wünsche Wolfgang den gleichen Durchbruch mit seinem Windows-PC !!!

Viele Grüße,
thc

HeLy
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: immer die letzte...

Beitrag von HeLy » Fr 10. Aug 2012, 20:05

Hallo Wolfi

Kannst Du mir ein paar Tips zum Aufsetzen des NFS Servers auf dem Win PC geben,

Woher hast die passwd und group inhalte?

Sonstige Kniffe? Ich habe diese Anleitung: http://open7x0.xnc.de/wiki/NFS-Server_unter_Windows

Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Gruss

HeLy
---------------------------------------------------------------------------
TMS 2100 FW22110 (osteuropäisch), TAP's: TAP To Date, TS Remote, NAS Mount, TV Hitachi 55PD9700U, Netgear ReadyNAS Duo 2 TB Raid gemountet, Harmony One

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Fr 10. Aug 2012, 20:16

Zuletzt geändert von FilmFan am Fr 10. Aug 2012, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

HeLy
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von HeLy » Sa 11. Aug 2012, 16:21

Hmm, komme leider nicht weiter, habe alles nach Anleitung gemacht, trotzdem bekomme ich immer

mount -t nfs 192.168.1.201:/Topf /mnt/hd/MP3Files/MEDIA
mount: RPC: Timed out

Das Verzeichnis existiert selbstverständlich, User mapping habe ich passwd und group Datei wie im Beispiel angegeben. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein Firewall Problem oder die Angabe der Domäne (jetzt habe ich den Rechner MEDIA) dort drin.

Ich bin ja in ener Domäne mit einer ISA Firewall und dem entsprechenden Firewall Client. Muss ich auf dem ISA Server auch alle diese Ports öffnen, oder sogar den NFS Server veröffentlichen. Der Topf ist ja auch inder gleichen Domäne im Netzwerk. Der NAS ist aber im gleichen Netz und dort geht ja das manuelle mounten manchmal.
Gruss

HeLy
TMS 2100 FW22110 (osteuropäisch), TAP's: TAP To Date, TS Remote, NAS Mount, TV Hitachi 55PD9700U, Netgear ReadyNAS Duo 2 TB Raid gemountet, Harmony One

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Sa 11. Aug 2012, 17:52

[quote="HeLy"]Ich bin ja in ener Domäne mit einer ISA Firewall und dem entsprechenden Firewall Client. Muss ich auf dem ISA Server auch alle diese Ports öffnen, oder sogar den NFS Server veröffentlichen. Der Topf ist ja auch inder gleichen Domäne im Netzwerk. Der NAS ist aber im gleichen Netz und dort geht ja das manuelle mounten manchmal.[/quote]
Eine Domäne dürfte hier nicht interessieren*, allerdings müssen beide Geräte (Topfield und PC/NFS-Server) sich untereinander erreichen können. Der ISA-Server wird ja wohl nur für Verbindungen außerhalb Deines lokalen Netzes angesprochen, insofern dürfte auch der nicht weiter interessieren.

* Nachtrag: Da Du direkt die IP-Adressen angibst.
Zuletzt geändert von FilmFan am Sa 11. Aug 2012, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

wolfi133
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: SRP-2401 CI+
Receiverfirmware: 19.12.2013

Beitrag von wolfi133 » Sa 11. Aug 2012, 17:57

Hi HeLy

Hab mir letztens auch schon mal die Anleitung von FilmFan durchgeschaut, funktioniert aber nicht mit Win7, deswegen hab mir ein anderes Programm gesucht.

Bin gerade dabei ein kleines "HowTo" zusammenzustellen, aber für dich schon mal vorab eine Kurzfassung!

FreeNFS ist OpenSource und es gibt nicht viel einzustellen, deswegen kann man auch nicht viel falsch machen! ;)

Beim Start der ?FreeNFS.exe? ist das Programm unten rechts in der Infozeile sichtbar und kann mit einen Rechtsklick auf das Icon eingestellt werden.

Server:
Hier den Pfad des Ordners auf dem PC, der auf dem SRP eingebunden werden soll eingeben.
Statt dem Backslash ?\? einen Schrägstrich ?/? verwenden!

[b][u][color=brown][size=125]Ordnerstruktur auf meinen PC[/size][/color][/u][/b]

Q:\NFS-Topf[color=green][b]\Filme[/b][/color]
           [b][color=green]\Musik[/color][/b]
           [b][color=green]\Fotos[/color][/b]

[b][u][color=brown][size=125]NASMount.ini[/size][/color][/u][/b]

NAS IP-Address=[b][color=orange]10.0.0.166 (IP-Adresse vom PC)[/color][/b]
Local Folder Name=[color=red][b]PC-Share[/b][/color]
Remotefolder MediaFiles=[color=green][b]/Filme[/b][/color]
Remotefolder MP3Files=[b][color=green]/Musik[/color][/b]
Remotefolder PhotoFiles=[b][color=green]/Fotos[/color][/b]
Clients:
Hier die IP-Adresse vom SRP eingeben.
Wenn hier nichts eingetragen wird sind die Dateien vom freigegebenen Ordner über NFS im Netzwerk für alle Geräte verfügbar!

Filenames:
Auf ?65001 (UTF-8)? einstellen, dann werden die Umlaute korrekt dargestellt!

Bei Problemen ?FreeNFS? ev. als Administrator starten und kontrollieren ob die Firewall nicht blockiert.

Mount über Telnet:
=> Windows => Ausführen => cmd

telnet
open
[color=blue][b]10.0.0.111 (IP-Adresse vom SRP)[/b][/color]
root

mkdir /mnt/hd/MediaFiles/[color=red][b]PC-Share[/b][/color]
mount -t nfs [color=orange][b]10.0.0.166[/b][/color] :[ color=green][b]/Filme[/b][/color] /mnt/hd/MediaFiles/[color=red][b]PC-Share[/b][/color]

unmount /mnt/hd/MediaFiles/[color=red][b]PC-Share[/b][/color]
rmdir /mnt/hd/MediaFiles/[color=red][b]PC-Share[/b][/color]
Bei der Auflistung hab ich meine Einstellungen verwendet, mußt du halt anpassen, hoffe das hilft dir weiter :bye2:

lg Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Sa 11. Aug 2012, 18:08

Danke. :up:

HeLy
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von HeLy » Sa 11. Aug 2012, 18:43

Hallo

@Wolfi, super, wenn ich nicht weiter komme schleife ich die UNix Dings und setze den FreeNFS auf. Aber der andere sollte ja funktionieren! Das einzige Problem sehe ich bei den User Maps, wegen der Domäne. Es gibt ja lokale und Domänen User, eingeloggt bin ich in der Domäne, also müsste demzufolge der Domänen User gemappt werden (und wohl auch die Gruppe root auf die admin Gruppe?)

Oder mein Topf hat wirklich eine Macke!
Gruss

HeLy

FilmFan
Besenstifter

Beitrag von FilmFan » Sa 11. Aug 2012, 20:44

Eventuell gibt es mit den Domänennutzern Probleme, weil der Topfield sich ohne Kennwort anmeldet. Probiere mal das lokale Administrator-Konto wie in der Anleitung beschrieben aus.

HeLy
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von HeLy » So 12. Aug 2012, 20:12

Hallo Wolfi

Erst mal Dank, das Programm ist ja wirklich supereinfach!

Aber:

Sowohl bei dem Windows Programm als auch bei dem Free NFS immer dasselbe:

Mein PC hat 192.168.1.201
Das freizugebende Verzeichnis ist TopfieldFiles mit dem UV BackgroundMusic

(none) login: root
# mkdir /mnt/hd/MP3Files/PC
# mount -t nfs 192.168.1.201:/BackgroundMusic /mnt/hd/MP3Files/PC
mount: RPC: Timed out
#

Der PC, der Topf der NAS alle sind im selben Netz, alles funktionierte bis zu einem Stromausfall, um Himmelshergottswillen, was kann denn das sein??? :motz: :motz:
Gruss

HeLy

K_Fass
Benutzer
Benutzer

Beitrag von K_Fass » Mi 15. Aug 2012, 18:47

Hallo zusammen,

bekomme das mounten nicht hin. Ich habe einen Windows Home Server mit Freigen im Netz
(z.B. "S:\shares\Music") was muss ich nun unter "Remotefolder MP3Files=" eintragen...
Danke für Eure Hilfe.

Schöne Grüße

K_Fass

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 15. Aug 2012, 18:52

hast du denn nfs freigaben für den srp aktiviert? :thinker:
auf welches verzeichnis zeigt die nfs freigabe?

twilight

K_Fass
Benutzer
Benutzer

Beitrag von K_Fass » Mi 15. Aug 2012, 19:01

upps... was bedeutet das... und wie mache ich das?

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mi 15. Aug 2012, 19:20

Zunächst muss auf dem WHS erst mal NFS installiert werden - entweder so oder damit (s.oben).

Mit letzterem habe ich mich aber noch nicht befasst und ersteres war mit einigem Gebastel verbunden :u:
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

K_Fass
Benutzer
Benutzer

Beitrag von K_Fass » Mi 15. Aug 2012, 19:48

Wolfman hat geschrieben:Zunächst muss auf dem WHS erst mal NFS installiert werden - entweder so oder damit (s.oben).

Mit letzterem habe ich mich aber noch nicht befasst und ersteres war mit einigem Gebastel verbunden :u:

habe ich jetzt geschafft... hat jetzt auf dem server ein share folder angelegt, über das die Kommunikation wohl laufen soll "D:\\shares". Kannst mir nochmal helfen, wie es nun weiter geht?
Danke... :puh:

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mi 15. Aug 2012, 20:12

Muss wohl doch mal irgendwann ein "How To" verfassen ;)

Ich such mal ein paar Sachen zusammen und melde mich dann wieder.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“