Wol tap

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15722
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: SRP-2410M
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

Wol tap

#1

Beitrag von Gerti » Mi 24. Nov 2010, 14:46

Hi!

Auf Userwunsch hin habe ich den WOL (Wake on LAN) Teil aus dem NAS Mount TAP als eigenständiges TAP released.

Download: http://tms.hdpvr.de oder über TAPtoDate.

Das TAP erzeugt auf dem SRP ein WOL für einen Rechner / Server.
Der SRP kann damit nicht per WOL geweckt werden!!!

Beim ersten Start wird eine INI-Datei unter ProgramFiles/Settings/WOL/WOL.ini angelegt.
Diese INI-Datei muss auf den PC kopiert, dort bearbeitet und zurück auf den Receiver kopiert werden.

Der Aufbau der INI ist wie folgt:

MAC-Address=FF:FF:FF:FF:FF:FF
Resend x times=3
Repeat in seconds=300


MAC-Address ->
Hier muss die MAC-Adresse des Rechners eingetragen werden, der per WOL gestartet werden soll

Resend x times ->
Hier muss eingetragen werden, wie oft das WOL Kommando wiederholt wird

Repeat in seconds ->
Hier muss eingetragen werden, in welchem Abstand das WOL Kommando gesendet wird.

Oben gezeigte INI würde also alle 300 Sekunden drei mal das WOL Kommando an die MAC-Adresse FF:FF:FF:FF:FF:FF absetzen.


WICHTIG: Zusätzlich zum eigentlichen TAP ist es notwendig, die Datei busybox in den Ordner ProgramFiles zu kopieren.

Das TAP kann im Autostart verwendet werden und setzt das WOL 20 Sekunden nach dem Receiverstart und dann entsprechend den Einstellungen in der INI ab.

Gruß,
Gerti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alter Sack am Do 24. Mai 2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: WOL TAP angehängt


Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!

Benutzeravatar
fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 980
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 08:28
Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
Receiverfirmware: 2010_Dec21

AW: Wol tap

#2

Beitrag von fr_krueger » Mi 24. Nov 2010, 15:03

Du bist verrückt. Ich kanns nicht glauben. Das ist ja sagenhaft. Danke Dir für Deine Mühe. :hello:

Aber wieso die MAC des PCs? Muss da nicht die MAC des Routers rein? Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler? Oder bezieht sich das WOL lediglich auf das Heimnetzwerk und nicht auf das I-Net?
Zuletzt geändert von fr_krueger am Mi 24. Nov 2010, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15722
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: SRP-2410M
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Wol tap

#3

Beitrag von Gerti » Mi 24. Nov 2010, 15:10

Hi!

Das TAP erzeugt auf dem SRP ein WOL für einen Rechner / Server. Der SRP kann damit nicht per WOL geweckt werden!!!

Eintragen musst Du die MAC-Addresse des Zielrechners...da nur diese MAC-Adresse auf das WOL lauscht.

Gruß,
Gerti


Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!

Benutzeravatar
Fritzcat
Grubix Handlanger
Grubix Handlanger
Beiträge: 1715
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:55
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: 3.1.07[D][E][F][Gm][H][P][Ps][S][T][Wf]
Wohnort: Ruhrgebiet

AW: Wol tap

#4

Beitrag von Fritzcat » Mi 24. Nov 2010, 15:10

Was kann man damit anstellen? Wenn ich den TMS starte, startet auch automatisch der PC? :thinker:
Panasonic TH-42PV500E
:topf: 5500PVR 200GB Samsung, *Cam 2.020,
Autostart-Taps: QT 1.02, Fastskip1.1u, JagsEPG, Nicedisplay 2.1b10, Improbox 2.5, PIP 1.2, WSSk2.12d, Filer2.31, automove1.9, AX 02.10.71(5), SC 1.03.11(4),

Weitere: reccopy
:topf: SRP-2100 u-*-*cam
Taps: AX, Fast-Skip, Smartfiler, ibox, NiceDisplay, PiP-TMS, Mediaaspect, RescueRecs, Quickplay, dbfit, SmartEPG, BackupSettings, Callmonitor, TMSRemote, Rebuildnav


Benutzeravatar
fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 980
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 08:28
Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
Receiverfirmware: 2010_Dec21

AW: Wol tap

#5

Beitrag von fr_krueger » Mi 24. Nov 2010, 15:18

[quote="Gerti"]Hi!

Das TAP erzeugt auf dem SRP ein WOL für einen Rechner / Server. Der SRP kann damit nicht per WOL geweckt werden!!!

Eintragen musst Du die MAC-Addresse des Zielrechners...da nur diese MAC-Adresse auf das WOL lauscht.

Gruß,
Gerti[/quote]


Ach sooo. Schade. Nun frage ich mich auch,..was macht man damit dann? Den PC "wecken"? Und wozu wäre das gut?

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15722
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: SRP-2410M
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Wol tap

#6

Beitrag von Gerti » Mi 24. Nov 2010, 15:19

Hi!

Man kann damit z.B. einen Server wecken, auf den man dann vom Receiver aus zugreifen kann.

Gruß,
Gerti


Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...

Meine TAPs für den TMS

Kein Support per PN (Private Nachricht) oder eMail!

Benutzeravatar
fr_krueger
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 980
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 08:28
Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
Receiverfirmware: 2010_Dec21

AW: Wol tap

#7

Beitrag von fr_krueger » Mi 24. Nov 2010, 15:23

Aha, habe ich leider nicht. Trotzdem. Danke nochmals für Deine Arbeit.

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18246
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11
Receivertyp: SRP 2100 TMS EUP

AW: Wol tap

#8

Beitrag von BluField62 » Mi 24. Nov 2010, 15:31

Besten Dank!!

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 61096
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Wol tap

#9

Beitrag von Twilight » Mi 24. Nov 2010, 16:36

auch vielen dank :)

mit dem tap und dem tfir kann man nun den tms wecken, das tap starten und einen server zu hause wecken :D
neue möglichkeiten tun sich auf ;)

twilight

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25394
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: SRP-2401/TFIR
Receiver: SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Wol tap

#10

Beitrag von JayTee » Mi 24. Nov 2010, 18:59

Wenn jetzt auch noch der PC von alleine angeht dreht meine Liebst durch. :D

Danke auch von mir. :up:
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 61096
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Wol tap

#11

Beitrag von Twilight » Mi 24. Nov 2010, 19:01

das schieb aber bitte auf gerti :D :und_weg:

twilight

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25394
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: SRP-2401/TFIR
Receiver: SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Wol tap

#12

Beitrag von JayTee » Mi 24. Nov 2010, 19:03

Mach ich. :D
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: Wol tap

#13

Beitrag von xyzzyx » Do 25. Nov 2010, 19:19

TAPtoDate.log hat geschrieben:2010-11-25 19:13:36 Installing 'WOL 1.0'
2010-11-25 19:13:37 Source : '/mnt/hd/ProgramFiles/Settings/TAPtoDate/UnpackDir/Settings/WOL/WOL.ini'
2010-11-25 19:13:37 Dest : '/mnt/hd/ProgramFiles/Settings/WOL/WOL.ini'
2010-11-25 19:13:37 Current : no
2010-11-25 19:13:37 Mode : IM_NotInPackage
2010-11-25 19:13:37 Flags : Settings
2010-11-25 19:13:37 Copy : no
Warum denn das? :thinker:
Da wollte ich grad mal wieder mein ExplotePad nutzen und dann das :cry: :D
Dann wohl doch von hier und mit FTP...

EDIT:
Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :patsch:
Beim ersten Start wird eine INI-Datei unter ProgramFiles/Settings/WOL/WOL.ini angelegt.
Zuletzt geändert von xyzzyx am Do 25. Nov 2010, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Benutzeravatar
xyzzyx
TAPPortierer
TAP<font color=DarkRed>Portierer</font>
Beiträge: 2099
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 18:35
Receivertyp: SRP-2100 (TMS), **** Duo²
Receiverfirmware: verschiedene
Kontaktdaten:

AW: Wol tap

#14

Beitrag von xyzzyx » Do 25. Nov 2010, 20:04

Erst nochmal Danke fürs TAP :hello:
Obwohl eine TMSCommander Unterstützung sehr schön wäre (genau wie bei Liza und MediaAspect auch noch nötig) oder eine Option in der INI, ob das TAP resident gehen soll oder sich nach einmaligem WOL beendet.

Aber so recht erfolgreich bin ich noch nicht, obwohl ich WOL an den PC-Netzwerkadaptern auf jeden Fall aktiviert habe.

Ich hatte aber momentan noch nicht die Gelegenheit, das Thema mal mit der wol.exe gegenzuprüfen.
Vielleicht klappts am Wochenende.
Zuletzt geändert von xyzzyx am Do 25. Nov 2010, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
MfG,
xyzzyx

Die Liste meiner portierten und meiner eigenen TAPs findet man hier

:bounce: Download: Homepage :bounce: Installieren: TAPtoDate :bounce: Beschreibungen: Topfield TAP-Seite :bounce:

Benutzeravatar
HD_Topfgucker
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 232
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 22:00
Receivertyp: TF 7700HDPVR
SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: immer aktuellste
Wohnort: Thüringen

Re: Wol tap

#15

Beitrag von HD_Topfgucker » Do 24. Mai 2018, 21:31

Kann jemand das Tap zur Verfügung stellen?
Alle Links laufen ins Leere

Gruß HD_TOPFGUCKER

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10452
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: Wol tap

#16

Beitrag von Alter Sack » Do 24. Mai 2018, 22:14

Ich habe es mal im ersten Posting angehängt.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Benutzeravatar
HD_Topfgucker
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 232
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 22:00
Receivertyp: TF 7700HDPVR
SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: immer aktuellste
Wohnort: Thüringen

Re: Wol tap

#17

Beitrag von HD_Topfgucker » Do 24. Mai 2018, 22:19

Vielen lieben Dank
Gruß HD_TOPFGUCKER

Benutzeravatar
HD_Topfgucker
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 232
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 22:00
Receivertyp: TF 7700HDPVR
SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: immer aktuellste
Wohnort: Thüringen

Re: Wol tap

#18

Beitrag von HD_Topfgucker » Fr 25. Mai 2018, 07:08

Schade, das Tap arbeitet nicht mit der Busybox vom Januar 2014 zusammen.🤔
Somit ist es für mich wertlos.
Kann jemand das Tap neu programmieren oder es in SmartBackup integrieren?


Lag an einer fehlerhaften INI. Hatte ich im SmartBackup Threat bereits gepostet.

So.
WOL in Xstart integriert. Zeitfenster für WOL Start gesetzt. Funzt tadellos :lol:

Es stellt sich die Frage wie ich das Tap dazu bringe das Wol nur einmal abzusetzen und
sich dann selbst zu beenden :thinker:
Habe schon verschiedene INI Einstellungen probiert. Bin ich zu d***?

Hat jemand eine Idee ?


Gruß HD_TOPFGUCKER
Zuletzt geändert von HD_Topfgucker am Do 21. Jun 2018, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“