TOPFIELD SERVICE - Probleme und Ärger
- Acade
- Software-Guru
- Beiträge: 952
- Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
- Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
TOPFIELD SERVICE - Probleme und Ärger
In den letzten Monaten wird ja vermehrt über sporadische Hänger aufgrund von HW-Defekten berichtet (3 Fälle hier, noch einer da), und leider hat's auch mich mit meinem nagelneuen SRP 2401 CI+ erwischt.
Nun ist es allein schon sehr ärgerlich, wenn ein neues Gerät bereits kurz nach dem Kauf zu zicken anfängt und man sich durchringen muß, das mühsam konfigurierte und im Gerätepark integrierte Teil wieder von seinen Kabeln zu lösen, um es zur Garantiereparatur einzuschicken (Rückgabefrist war wg. falscher Hoffnungen abgelaufen) mit der Aussicht, mindestens 4 Wochen ohne Ersatz dazusitzen.
Aber so richtig sauer wird man, wenn man trotz genauer Fehlerbeschreibung und dem vorsorglichen Hinweis, daß das Fehlverhalten zuverlässig reproduzierbar ist, das Gerät unrepariert zurückbekommt und auf dem Beizettel steht:
"Durchgeführte Arbeiten: Sender'durchlauf' ausgeführt, ok. Dauertest von 24 St. durchgeführt, ok. SMART-Werte ausgelesen, ok. Getestet, ok."
Die haben nicht einmal versucht, den beschriebenen Fehler nachzustellen, geschweige denn die Kiste aufgemacht (Label ist unverletzt), um z.B. eine Platine mit Haarriss oder ein Kabel mit schlechten Kontakten auszutauschen!
Es ist mir seit dem Rückerhalt nicht mehr gelungen, die Schrottmöhre noch einmal zum Laufen zu bringen, gleich nach dem ersten Einschalten grinste mich ein schwarzes Display an, und nur 4x (von ca. 20 teils langen Versuchen) kam er bis "Loading", wo er sich dann 2x nur noch per Netzschalter ausschalten ließ.
Meine tel. Nachfrage beim Topfield-Service, warum man dem (offensichtlichen) HW-Fehler nicht gründlicher nachgegangen sei, wurde mit einem Rückzug auf den Datenschutz abgewimmelt: Der ganze Vorgang gehe nur meinen Versandhändler etwas an und ich solle mich an ihn wenden. Na toll!
Das werde ich jetzt nach neuerlicher Überwindung (wg. vermuteter Zwecklosigkeit) auch tun und dem Händler das Ding später noch ein 3. Mal zusenden. Nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen verlange ich dann den Kaufpreis zurück, hoffentlich klappt wenigstens das.
Einen "Topfield" werde ich in diesem Leben ganz bestimmt nicht mehr kaufen.
Ciao,
Acade
Nun ist es allein schon sehr ärgerlich, wenn ein neues Gerät bereits kurz nach dem Kauf zu zicken anfängt und man sich durchringen muß, das mühsam konfigurierte und im Gerätepark integrierte Teil wieder von seinen Kabeln zu lösen, um es zur Garantiereparatur einzuschicken (Rückgabefrist war wg. falscher Hoffnungen abgelaufen) mit der Aussicht, mindestens 4 Wochen ohne Ersatz dazusitzen.
Aber so richtig sauer wird man, wenn man trotz genauer Fehlerbeschreibung und dem vorsorglichen Hinweis, daß das Fehlverhalten zuverlässig reproduzierbar ist, das Gerät unrepariert zurückbekommt und auf dem Beizettel steht:
"Durchgeführte Arbeiten: Sender'durchlauf' ausgeführt, ok. Dauertest von 24 St. durchgeführt, ok. SMART-Werte ausgelesen, ok. Getestet, ok."
Die haben nicht einmal versucht, den beschriebenen Fehler nachzustellen, geschweige denn die Kiste aufgemacht (Label ist unverletzt), um z.B. eine Platine mit Haarriss oder ein Kabel mit schlechten Kontakten auszutauschen!
Es ist mir seit dem Rückerhalt nicht mehr gelungen, die Schrottmöhre noch einmal zum Laufen zu bringen, gleich nach dem ersten Einschalten grinste mich ein schwarzes Display an, und nur 4x (von ca. 20 teils langen Versuchen) kam er bis "Loading", wo er sich dann 2x nur noch per Netzschalter ausschalten ließ.
Meine tel. Nachfrage beim Topfield-Service, warum man dem (offensichtlichen) HW-Fehler nicht gründlicher nachgegangen sei, wurde mit einem Rückzug auf den Datenschutz abgewimmelt: Der ganze Vorgang gehe nur meinen Versandhändler etwas an und ich solle mich an ihn wenden. Na toll!
Das werde ich jetzt nach neuerlicher Überwindung (wg. vermuteter Zwecklosigkeit) auch tun und dem Händler das Ding später noch ein 3. Mal zusenden. Nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen verlange ich dann den Kaufpreis zurück, hoffentlich klappt wenigstens das.
Einen "Topfield" werde ich in diesem Leben ganz bestimmt nicht mehr kaufen.
Ciao,
Acade
Autostart: AcadeRC SmartEPG TMSServer
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum
AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP Doku PDF Forum
Australian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum

Australian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm
- Corynebacterium
- Back to the Biologen roots
- Beiträge: 1130
- Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
- Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
- Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
- Wohnort: Ostwestfalen
AW: TOPFIELD SERVICE - Probleme und Ärger
Acade hat geschrieben:Kannst es ja mal mit dem Topfield-Service probieren ...
viewtopic.php?t=50402
(ich hatte/habe genau die gleichen Probleme, und zwar alle!)
Ciao,
Acade
Acade, das klingt wirklich abstrus und ich habe absolut Verständnis für deinen Ärger. Aber ist das jetzt ein Grund, auch in anderen Threads "Alarm zu schlagen"?
Ich hatte - im Falle eines Falles - immer direkten Kontakt zum Topfield-Service und kann im Prinzip nur Gutes berichten. Da mir seit Jahren bewusst ist, dass es auch mal länger dauern kann, habe ich immer einen 1:1 Receiver als Ersatz im Keller und das Lösen der Kabel des Receivers und Herausfischen aus dem Board finde ich genauso ärgerlich wie du.
Und dass man seitens Topfield einen Receiver mit einem Hardware-Fehler nicht einmal öffnet, kann ich mir kaum vorstellen. Aber warum solltest du an dieser Stelle Unwahrheiten in die Welt setzen?
Von daher kann ich mir für meinen Teil zum Service nur Gutes berichten; kam aber auch nie auf die Idee, einen Händler zu involvieren.
Alles Gute,
Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED
- Acade
- Software-Guru
- Beiträge: 952
- Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
- Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
AW: TOPFIELD SERVICE - Probleme und Ärger
[quote="Corynebacterium"]
Und dass man seitens Topfield einen Receiver mit einem Hardware-Fehler nicht einmal öffnet, kann ich mir kaum vorstellen. Aber warum solltest du an dieser Stelle Unwahrheiten in die Welt setzen?
[/quote]
Das Fragezeichen irritiert mich jetzt ein wenig, denn genauso war es. Deshalb habe ich auch noch extra angerufen und wurde umso mehr enttäuscht.
Ciao,
Acade
PS: Die meisten Geräte werden über den Handel und nicht direkt vom Hersteller verkauft.
Autostart: AcadeRC SmartEPG TMSServer
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum
AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP Doku PDF Forum
Australian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum

Australian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Beiträge: 17377
- Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
- Wohnort: Ba-Wü (OAK)
AW: TOPFIELD SERVICE - Probleme und Ärger
Tja, früher hatten wir ja auch Gerti bei TF 

SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen

-
- Benutzer
- Beiträge: 57
- Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:26
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ 500GB
- Receiverfirmware: 22120_20150325_v1.14.00
AW: TOPFIELD SERVICE - Probleme und Ärger
... das Problem kann auch beim zwischengeschalteten Versandhändler liegen. Wenn der die detaillierten Fehlerbeschreibungen nicht weiterleitet, sondern nur "Defekt" weitergibt, kann TF auch nix nachprüfen.
Aber das sind alles Mutmaßungen...
Aber das sind alles Mutmaßungen...
- Acade
- Software-Guru
- Beiträge: 952
- Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
- Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
AW: TOPFIELD SERVICE - Probleme und Ärger
Iss aber nicht so. Im "Service-Report" (o.g. Beizettel) vom "TF-Europe-Service-Center" steht genau meine Fehlerbeschreibung. Und darunter die oben zitierten "Arbeiten".
Ich schicke die Blechkiste jetzt los, zum 2. Mal und mit noch eindringlicherem Text. Holt schon mal Popcorn
Ciao,
Acade
Ich schicke die Blechkiste jetzt los, zum 2. Mal und mit noch eindringlicherem Text. Holt schon mal Popcorn

Ciao,
Acade
Autostart: AcadeRC SmartEPG TMSServer
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum
AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP Doku PDF Forum
Australian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum

Australian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Beiträge: 15740
- Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
- Wohnort: Hürth
- Kontaktdaten:
AW: TOPFIELD SERVICE - Probleme und Ärger
Hi!
Ein 24 Stunden Dauertest wird eigentlich nur gemacht, wenn der Fehler nicht reproduzierbar war.
Dann wird der Receiver über 24 Stunden immer wieder aus/eingeschaltet und in der Regel werden einige Aufnahmen programmiert und am nächsten Tag geprüft, ob die alle aufgezeichnet wurden.
Gruß,
Gerti
Ein 24 Stunden Dauertest wird eigentlich nur gemacht, wenn der Fehler nicht reproduzierbar war.
Dann wird der Receiver über 24 Stunden immer wieder aus/eingeschaltet und in der Regel werden einige Aufnahmen programmiert und am nächsten Tag geprüft, ob die alle aufgezeichnet wurden.
Gruß,
Gerti
- Acade
- Software-Guru
- Beiträge: 952
- Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
- Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
AW: TOPFIELD SERVICE - Probleme und Ärger
Hi Gerti, danke für Dein Posting!
ich hatte auch extra reingeschrieben, daß so ein Hänger spätestens nach 3 Tagen / 20x starten auftritt, das Gerät kam aber (lt. Servicereport) am 3.7. an und ging am 4.7. wieder raus, da hat man meine Beschreibung ja nicht sehr ernst genommen!
Hast Du noch einen Tipp? Was passiert, wenn die die Kiste immer wieder bekommen?
Servus,
Acade
ich hatte auch extra reingeschrieben, daß so ein Hänger spätestens nach 3 Tagen / 20x starten auftritt, das Gerät kam aber (lt. Servicereport) am 3.7. an und ging am 4.7. wieder raus, da hat man meine Beschreibung ja nicht sehr ernst genommen!
Hast Du noch einen Tipp? Was passiert, wenn die die Kiste immer wieder bekommen?
Servus,
Acade
Autostart: AcadeRC SmartEPG TMSServer
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum
AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP Doku PDF Forum
Australian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum

Australian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Beiträge: 15740
- Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
- Wohnort: Hürth
- Kontaktdaten:
AW: TOPFIELD SERVICE - Probleme und Ärger
Hi!
Dann kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass der Receiver deutlich häufiger als 20 mal gestartet wurde, ohne dass der Fehler auftrat.
Gruß,
Gerti
Dann kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass der Receiver deutlich häufiger als 20 mal gestartet wurde, ohne dass der Fehler auftrat.
Gruß,
Gerti
- Acade
- Software-Guru
- Beiträge: 952
- Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
- Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
AW: TOPFIELD SERVICE - Probleme und Ärger
Das hätte ich per SMART Start/Stop Count auch gerne gecheckt, aber hier komme ich ja jetzt nicht mal mehr durch's "Loading" 

Autostart: AcadeRC SmartEPG TMSServer
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum
AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP Doku PDF Forum
Australian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum

Australian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm
- Acade
- Software-Guru
- Beiträge: 952
- Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
- Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
AW: TOPFIELD SERVICE - Probleme und Ärger
Auf dem Service-Report steht auch:
"TF-Europe-Service-Center, c/o AIXTEMA GmbH, Aachen"
Hat Topfield den Service inzwischen ausgelagert?
Ciao,
Acade
"TF-Europe-Service-Center, c/o AIXTEMA GmbH, Aachen"
Hat Topfield den Service inzwischen ausgelagert?
Ciao,
Acade
Autostart: AcadeRC SmartEPG TMSServer
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum
AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP Doku PDF Forum
Australian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum

Australian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Beiträge: 15740
- Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
- Wohnort: Hürth
- Kontaktdaten:
AW: TOPFIELD SERVICE - Probleme und Ärger
Hi!
Topfield hat alles ausgelagert...
Gruß,
Gerti
Topfield hat alles ausgelagert...
Gruß,
Gerti
- Acade
- Software-Guru
- Beiträge: 952
- Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
- Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
AW: TOPFIELD SERVICE - Probleme und Ärger
Heute kam mein Prunkstück zurück, ging ja immerhin einigermaßen flott. Aber leider haben sie (Topfield oder der Versandhändler, werde ich noch klären) die Fernbedienung vergessen! (Wg. Hoffnung auf Umtausch hatte ich die FB mitgeschickt, wie schon bei der 1. Retoure.)
Gut, daß die Existenz der FB im Servicereport dokumentiert ist. In diesem steht auch, daß das Mainboard und die Harddisk ausgetauscht wurden, endlich eine angemessene Maßnahme!
Nur ohne FB stünde man nun am Wochenende schon ganz schön dumm da, gäbe es nicht
AcadeRC Remote Control Interception TAP (witzig, daß gerade mir die FB vorenthalten wird
)
Nach ein wenig Tricksen (FTP mit Front-Panel-Tasten
eingestellt, TAP per FTP in AutoStart) hatte ich die Kiste also wieder im Griff, mit meiner alten 5K-FB. Bisher scheint alles soweit ok, die angegebene HW wurde wirklich getauscht (neue MAC-Adresse, HDDinfo auch ok) und ich habe noch keine Auffälligkeiten bemerkt, geschweige denn Freezes.
Trotzdem: Diesen ganzen Ärger - und sei's nur halb soviel - möchte ich nicht noch einmal erleben. Wer kauft schon gern ein potentiell defektes Gerät, das dann nicht wenigstens sofort ordentlich repariert wird? Von einer Entschuldigung oder Bedauern habe ich auch nichts gehört.
Ciao,
Acade
Gut, daß die Existenz der FB im Servicereport dokumentiert ist. In diesem steht auch, daß das Mainboard und die Harddisk ausgetauscht wurden, endlich eine angemessene Maßnahme!
Nur ohne FB stünde man nun am Wochenende schon ganz schön dumm da, gäbe es nicht
AcadeRC Remote Control Interception TAP (witzig, daß gerade mir die FB vorenthalten wird

Nach ein wenig Tricksen (FTP mit Front-Panel-Tasten

Trotzdem: Diesen ganzen Ärger - und sei's nur halb soviel - möchte ich nicht noch einmal erleben. Wer kauft schon gern ein potentiell defektes Gerät, das dann nicht wenigstens sofort ordentlich repariert wird? Von einer Entschuldigung oder Bedauern habe ich auch nichts gehört.
Ciao,
Acade
Autostart: AcadeRC SmartEPG TMSServer
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum
AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP Doku PDF Forum
Australian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum

Australian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Beiträge: 64941
- Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
- Wohnort: Wien Umgebung
AW: TOPFIELD SERVICE - Probleme und Ärger
freut mich das es nun ein gutes ende genommen hat 
tmsremote ist auch ein mittel das ding zu steuern und auf "kurs" zu bringen
twilight

tmsremote ist auch ein mittel das ding zu steuern und auf "kurs" zu bringen

twilight
- Acade
- Software-Guru
- Beiträge: 952
- Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:37
- Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
AW: TOPFIELD SERVICE - Probleme und Ärger
So, gestern wurde auch noch die Fernbedienung und der Karton nachgeliefert, damit habe ich jetzt nach insgesamt 6 DHL-Sendungen (4 ankommend, 2 abgehend) endlich das gewünschte Gerät. Ob jetzt alles richtig fkt. kann ich noch nicht sicher sagen, aber meine Hoffnungen übersteigen nun wenigstens wieder die Befürchtungen.
Ciao,
Acade
Ciao,
Acade
Autostart: AcadeRC SmartEPG TMSServer
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum
AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP Doku PDF Forum
Australian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum

Australian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm