E-02 beim Start
E-02 beim Start
Ich habe nun seit 2 Wochen auch 2 Receiver des Modells SRP-2401 CI+ Eco. Eigentlich bin ich sehr zufrieden. Bei einem Gerät gibt es aber leider ein Problem ...
Nachts nehme ich das Gerät immer vom Netz, nachdem ich es zuvor in den Standby-Modus versetzt habe. Wenn ich nun die Steckdosenleiste wieder einschalte, versucht der Receiver sofort zu starten. Für eine knappe Sekunde erscheint im Display "Loading", dann sofort "E-02". Auf die Fernbedienung reagiert der Receiver nicht. Auf den Tastendruck am Gerät reagiert der Receiver und schaltet sich in den Standby-Modus. Mit derselben Taste starte ich ihn wieder, manchmal klappt es, manchmal erscheint wieder "E-02". Spätestens nach 7 Versuchen läuft er immer.
Auf dem Receiver ist die Firmware vom 24.03.15. Diese habe ich mit einer älteren Version überspielt und anschließend wieder aufgespielt. Außerdem habe ich die Festplatte formatiert. Geändert hat sich nichts. Im Autostart habe ich die TAPs Autopin und Better Videotext (die haben die Neuinstallationen der Firmware und die Festplattenformatierung "überlebt"). USB-Stick und Netzwerkkabel habe ich vorm Start auch mal abgezogen, das hat aber auch nichts gebracht.
Zuvor hatte ich noch das TAP Smart EPG installiert. Hier bin ich beim Löschen aber wohl nicht korrekt vorgegangen, sodass noch Reste vorhanden sein könnten - deshalb hatte ich die Festplatte formatiert, was aber keine Auswirkungen auf die anderen TAPs hatte.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
Nachts nehme ich das Gerät immer vom Netz, nachdem ich es zuvor in den Standby-Modus versetzt habe. Wenn ich nun die Steckdosenleiste wieder einschalte, versucht der Receiver sofort zu starten. Für eine knappe Sekunde erscheint im Display "Loading", dann sofort "E-02". Auf die Fernbedienung reagiert der Receiver nicht. Auf den Tastendruck am Gerät reagiert der Receiver und schaltet sich in den Standby-Modus. Mit derselben Taste starte ich ihn wieder, manchmal klappt es, manchmal erscheint wieder "E-02". Spätestens nach 7 Versuchen läuft er immer.
Auf dem Receiver ist die Firmware vom 24.03.15. Diese habe ich mit einer älteren Version überspielt und anschließend wieder aufgespielt. Außerdem habe ich die Festplatte formatiert. Geändert hat sich nichts. Im Autostart habe ich die TAPs Autopin und Better Videotext (die haben die Neuinstallationen der Firmware und die Festplattenformatierung "überlebt"). USB-Stick und Netzwerkkabel habe ich vorm Start auch mal abgezogen, das hat aber auch nichts gebracht.
Zuvor hatte ich noch das TAP Smart EPG installiert. Hier bin ich beim Löschen aber wohl nicht korrekt vorgegangen, sodass noch Reste vorhanden sein könnten - deshalb hatte ich die Festplatte formatiert, was aber keine Auswirkungen auf die anderen TAPs hatte.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
AW: E-02 beim Start
Zitat Wiki:
Ich würde die Firmware erneut aufspielen. Vorher den Flashspeicher mit "Empty Settings" reiningen. Diese sind aufzuspielen wie eine Firmware. Gibt es hier im Board. Über die Suche sicherlich zu finden.E-02 Firmware im Flashspeicher ist ungültig
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus

................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
Hier ist der Thread dazu: Klick
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus

................

TAP's (Autostart):
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
[quote="Nordhesse"]Außerdem habe ich die Festplatte formatiert. Geändert hat sich nichts. Im Autostart habe ich die TAPs Autopin und Better Videotext (die haben die Neuinstallationen der Firmware und die Festplattenformatierung "überlebt").[/quote]
Die Festplatte wird nicht formatiert, wenn TAPs laufen.
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise! Ich kann mich erinnern, dass mich die "Notfallprozedur auch schon beim SBP 2000 gerettet hat :-)
Ich habe folgendes (in der Reihenfolge) gemacht:
1. "Notfallprozedur" mit Firmware 20150324
2. "Empty Settings"
3. nochmal "Notfallprozedur" mit Firmware 20150324
4. TAPs angehalten
5. Festplatte formatiert (TAPs sind jetzt nicht mehr vorhanden)
Wenn ich den Receiver für kurze Zeit (ca. 1 Minute) vom Strom nehme, startet er normal. Warte ich jedoch etwas länger (über 15 Minuten), kommt wieder "E-02" :-(
Kann da evtl. etwas mit dem Netzteil sein?
Ich werde jetzt nochmal die "Notfallprozedur" machen.
Ich habe folgendes (in der Reihenfolge) gemacht:
1. "Notfallprozedur" mit Firmware 20150324
2. "Empty Settings"
3. nochmal "Notfallprozedur" mit Firmware 20150324
4. TAPs angehalten
5. Festplatte formatiert (TAPs sind jetzt nicht mehr vorhanden)
Wenn ich den Receiver für kurze Zeit (ca. 1 Minute) vom Strom nehme, startet er normal. Warte ich jedoch etwas länger (über 15 Minuten), kommt wieder "E-02" :-(
Kann da evtl. etwas mit dem Netzteil sein?
Ich werde jetzt nochmal die "Notfallprozedur" machen.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
das hat eher etwas mit einem defekten flash speicher zu tun...
die firmware und die settings müssen auch ohne strom gehalten werden.
twilight
die firmware und die settings müssen auch ohne strom gehalten werden.
twilight
Nun war er wieder 15 Minuten ohne Strom. Beim ersten Startversuch: "E-02"; anschließend habe ich ihn in den Standby-Modus gesetzt. Dann sofort wieder gestartet und er ist normal "hochgefahren" ...
Ich fürchte, dass ich ihn einschicken muss ...
Ich fürchte, dass ich ihn einschicken muss ...
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 2 x VU+ UNO 4K SE 2Tb Wlan
2x TF7700HDPVR 500Gb, in Reserve. - Receiverfirmware: 15.0.0
Sind die beide Töpfe neu oder gebraucht?
Neuware hat ja Noch Garantie, bei gebrauchten wäre das zu überprüfen.
Wird der Speicher über einen Supercap oder eine Batterie erhalten?
Normaler Flashspeicher kann es eigentlich nicht sein, der wäre dann sofort wieder leer.
Habe einen Tuner, der hat seinen Senderspeicher immer wieder vergessen. Bei dem war ein Supercap verbaut und defekt. Seit dem Austausch hat er kein Alzheimer mehr.
Normaler Flashspeicher kann es eigentlich nicht sein, der wäre dann sofort wieder leer.
Habe einen Tuner, der hat seinen Senderspeicher immer wieder vergessen. Bei dem war ein Supercap verbaut und defekt. Seit dem Austausch hat er kein Alzheimer mehr.
[quote="A100"]Sind die beide Töpfe neu oder gebraucht?
Habe einen Tuner, der hat seinen Senderspeicher immer wieder vergessen. Bei dem war ein Supercap verbaut und defekt. Seit dem Austausch hat er kein Alzheimer mehr.[/quote]
Beide Receiver sind neu (2 Wochen) ...
Nachden ich das Problemgerät jetzt wieder einige Stunden vom Stromnetz genommen hatte, konnte ich ihn im 2. Versuch wieder starten. 1. Versuch: "E-02". Nach Ausschalten und Neustart ist er normal hochgefahren. Zum Speicher kann ich nichts sagen, aber gelöscht wird er wohl nicht, weil ja im 2. (oder einem späteren) Versuch immer alles funktioniert. Ob Batterie oder Supercap kann ich leider nicht beantworten.
Ich bin ja froh, dass ich ihn grundsätzlich immer wieder starten kann. Aber eine dauerhafte Lösung ist das natürlich auch nicht.
-
- Erfahrener Benutzer
Das ist doch ein eindeutiger Garantiefall.
Reklamieren und zurücksenden.
Reklamieren und zurücksenden.
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Sorry, aber das ist nicht richtig: Flashspeicher ist nichtflüchtig, der braucht keine Batterie zum Halten des Inhalts. In SSDs, SD-Karten und USB-Sticks steckt überall Flashspeicher.A100 hat geschrieben:Normaler Flashspeicher kann es eigentlich nicht sein, der wäre dann sofort wieder leer.
Allerdings könnte der Flashspeicher in Nordhesses Toppi(s) ganz schlicht defekt sein...
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
-
- Erfahrener Benutzer
Weiß ich. Und meine Aussage ist nicht falsch. Habe ja auch nicht von Flashspeicher, sondern nur Speicher geschrieben.
Aber es ging ja ursprünglich um den Verdacht von defekten Speicher. Da der Speicher evtl. den Inhalt nach einem gewissen Zeitraum verliert, müßte er in dem Fall ein Akku- (Supercap) gepufferter Speicher sein, kein Flashspeicher. Bei Flash bleibt der Inhalt drin, oder er geht direkt nach dem schreiben verloren. Was aber eher selten ist, da es vorher zu Problemen beim schreiben kommt.
Das Flash seinen Inhalt erst nach einer gewissen Zeit verliert, habe ich noch nicht gehört.
Da aber der Topf meistens beim 2.Versuch startet, dürfte der Fehler an einer anderen Stelle liegen.
Da soll sich mal der Rep. Service über Garantie darum kümmern.
Aber es ging ja ursprünglich um den Verdacht von defekten Speicher. Da der Speicher evtl. den Inhalt nach einem gewissen Zeitraum verliert, müßte er in dem Fall ein Akku- (Supercap) gepufferter Speicher sein, kein Flashspeicher. Bei Flash bleibt der Inhalt drin, oder er geht direkt nach dem schreiben verloren. Was aber eher selten ist, da es vorher zu Problemen beim schreiben kommt.
Das Flash seinen Inhalt erst nach einer gewissen Zeit verliert, habe ich noch nicht gehört.
Da aber der Topf meistens beim 2.Versuch startet, dürfte der Fehler an einer anderen Stelle liegen.
Da soll sich mal der Rep. Service über Garantie darum kümmern.
- Acade
- Software-Guru
- Receivertyp: TF 5000 PVR (Rente) Wohnzi. : SRP 2401 CI+ Eco Reserve: SRP 2401 CI+
A100 hat geschrieben:Weiß ich. Und meine Aussage ist nicht falsch. Habe ja auch nicht von Flashspeicher, sondern nur Speicher geschrieben.
Doch, hast Du

Zu Deinem Verständnis von Flash empfehle ich mal die Lektüre von https://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher .
FW und Settings befinden sich im Flash, nicht in einem gepufferten RAM.
Viel Glück mit dem Service, was anderes bleibt dem OP wohl nicht übrig ...
Ciao,
Acade
Zuletzt geändert von Acade am Do 17. Sep 2015, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Autostart: AcadeRC SmartEPG TMSServer
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum
AcadeRC Receiver Control - Multifunktions-TAP Doku PDF Forum
Australian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm
Homepage: http://acade.au7.de
rectool: rectool.zip Doku Forumhttp://acade.au7.de/rectool/rectool.txtMIPS-Disassembler Forum

Australian Toppy Forum (English)
http://acade.au7.de/acadecalc/index.htm
Ich werde jetzt versuchen, bis zur nächsten Länderspielpause mit dem Gerät durchzuhalten. Nach ein paar Versuchen startet er ja immer. Bevor ich mich an Topfield wende, werde ich mit dem Händler Kontakt aufnehmen, da dieser bzgl. Reklamationen sehr gute Bewertungen hat.
Um das Thema abzuschließen: Ich habe das Gerät eingeschickt und es wurde vom Händler umgetauscht. Es lag also wohl ein größerer Defekt vor. Danke für eure Hilfe!