ich war laaange nicht mehr hier
![;) ;)](./images/smilies/wink.gif)
Ich besitze immer noch den TMS 2100 aus der allerersten Charge mit der Original-500GB-Festplatte. Diese möchte ich jetzt klonen, um auch die nächsten Jahre, bis 4k mal richtig aus die Puschen kommt, noch Freude an meiner 2100er haben zu können. Leider spuckte mir die SuFu hier- und auch Tante Google nichts dazu aus. Die Anleitung, welche hier angepinnt ist, bringt mir erstmal nichts, da ich keine größere Platte einbauen möchte, sondern auch wieder eine 500GB-HDD. Zudem ich noch andere Fragen, als nur zum Klonen, habe.
So, da die Box ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat, weiß ich nämlich jetzt nicht, ob die Anschlüsse bereits S-ATA oder P-ATA nebst Molex, sprich IDE Spezifikation, sind. Welche Anschlüsse finde ich also vor?
Sollte es die alten sein, gibt es hierfür Adapter und würde das mit der 2100er klappen die HDD mit einem Adapter einzubauen?
Nun zum Klonen. Ich nutze hierzu Acronis True Image 2013. Da ich nun aber gelesen habe, dass die Topfeild-Platten ein JSF-Format nutzen, weiß ich jetzt nicht, ob das mit dem Klonen so einfach funktioniert. Wenn ich mit Acronis klone, wird dann das Dateiformat jfs automatisch mit übernommen oder muss die neue Platte vorher in jfs formatiert werden? Falls ja, womit mache ich das? Disk Director bietet so etwas z.B. nicht an.